Frage von waskuckstduha, 35

Darf man ein Keyboard über ein Verlängerungskabel anschließen?

Ich glaube, dass jeder weiß, was ich damit meine. Die Steckdose ist viel zu weit weg von dem Keyboard. Aber ist das irgendwie schädlich?

Antwort
von Machtnix53, 13

Genau für so etwas sind Verlängerungskabel da.

Problematisch sind Verlängerungskabel  bei Geräten mit sehr hoher Leistungsaufnahme (> 1000 Watt), wie Heizgeräte oder Waschmaschinen. Da muss man darauf achten, dass das Kabel dafür geeignet ist, sonst kann es irgendwo schmoren.

Ein Keyboard hat nur wenige Watt Leistung, so dass du dir da keine Sorgen machen musst.

Kommentar von waskuckstduha ,

Hey vielen Dank für deine Antwort ;) 

Antwort
von RonnyFunk, 2

"Darf man ein Keyboard über ein Verlängerungskabel anschließen?"

Natürlich. Hersteller "raten davon ab", weil sie eben nicht zur Verantwortung gezogen werden wollen, wenn etwas schief läuft. 

Aber das ist halt amerikanisches Verbraucherrecht, das dem Hersteller die Verantwortung aufdrückt, wenn der Kunde meint, er könnte einen Goldhamster in der Mikrowelle oder dem Backofen trocknen.

Expertenantwort
von TimeosciIlator, Community-Experte für Musik, 11

Hier im Link steht einiges dazu --> http://www.frag-den-neudeck.de/Archive/14275

Kommentar von Machtnix53 ,

Interessanter Artikel, aber ich befürchte, dass der Fragesteller damit überfordert ist. Fürs Keyboard ist es auch nicht von Bedeutung, da es im Allgemeinen kein Metallgehäuse hat und meist über Netzteil betrieben wird.

Antwort
von Suchenderxxx, 6

Also in der Schule ist mal ein Netzteil abgeraucht aber das wird wohl nicht die Verlängerung schuld gewesen sein.

Antwort
von Schlamassel, 14

Unsere Schule ist noch nicht explodiert.

Kommentar von waskuckstduha ,

Haha okay das beruhigt mich :D 

Antwort
von timobeyer123, 2

Ja klar :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community