1

darf man ein kabel selber reparieren

Frage von penguin penguin

Meinem Freund ist vor ein paar tagen beim Heckeschneiden ein missgeschick passiert er hat nämlich ein kabel von seiner teichpumpe ´´angeschnitten´´. darf er es jetzt selber reparieren oder muss er es zum elektriker bringen???

16 Abstimmungen
Abstimmungen
Elektriker 8
selber reparieren 4
anderes 4
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sejeluchabe sejeluchabe
    Abgestimmt für: anderes

Du hast hier zig Ratschläge pro und contra erhalten und darauf will ich gar nicht näher eingehen.
    Für mich stellt sich eher die grundsätzliche Frage:
    Ist dein Freund handwerklich geschickt, und hat er Erfahrung mit elektrischen Reparaturmassnahmen, vielleicht auch durch seinen Beruf? Oder andere Möglichkeit: Habt ihr einen Nachbarn mit Erfahrung in Elektrik?
    Wenn ihr absolute blutige Laien auf dem Gebiet seid, dann überlasst das lieber einem Elektriker. Ihr könnt ihm ja über die Schulter schauen bei der Reparatur und euch für den nächsten "Hecken-Kabel-Anschnitt" unterweisen lassen.
    Ich habe selbst auch schon beim Hantieren mit der elektrischen Heckenschere ein Kabel angeschnitten, und es anschliessend selbst wieder "zusammengeflickt". Es handelte sich aber NUR um ein Verlängerungskabel, das nicht der Witterung ausgesetzt ist. Bei dem Kabel einer Teichpumpe ist mehr Vorsicht geboten, da es ja ständig draussen liegt.
    Also überlegt gut, und überschätzt euch nicht. Abenteurlust ist in diesem Fall nicht angesagt.
    LG

Kommentar von sejeluchabe sejeluchabesejeluchabe

Danke fürs Sternchen. Ich habe gesehen, dass ihr zum Elektriker gegangen seid. Das war, denke ich (unter den von mir genannten Optionen), die richtige Entscheidung. Und Vorsicht mit der Heckenschere ;o)) LG

• 1
    Antwort von sachsen sachsen
    Abgestimmt für: Elektriker

Elektriker

• 1
    Antwort von benchjacke benchjacke

oder möchtest du ihn gegrillt?

• 0
    Antwort von penguin penguin

Ich hab jetzt das kabel zu einem elektriker gebracht der hat es erneuert danke für eure antworten

• 0
    Antwort von Cliff Cliff

... oder ist er lebensmüde ? Grade im Außenbereich kann der "Selbstversuch" tödlich enden !

• 0
    Antwort von dietmar632 dietmar632

weil es muß später wieder wasserdicht sein, muß man mit Schrumpfschlauch machen der auch verklebt wegen der Dichtigkeit

• 0
    Antwort von Auchdazu Auchdazu

Wenn er in der Lage ist das Kabel 100% Wasserdicht zu machen, das geht in dem Fall nur mit speziellem Verfahren, Material vom Baumakrt ist da nur begrenzt geeignet, dann soll er es machen. Bedenke das das Kabel als "wartungsfrei" Strom führt und mit derReparaturin diesenZustand zurück muss. Alles was klebt wäre in dem Fall schon falsch. Es gibt kein wasserdichtes Klebeband für diesen Einsatz.

Kommentar von TitanMC TitanMCTitanMC

es gibt aber isolier - ringe, die durch hitze enger werden und das kabel zu 100 % isolieren

Kommentar von dietmar632 dietmar632dietmar632

das ist Schrumpfschlauch, aber der muß auch kleber enthalten, den bekommst nicht im Baumarkt, Kleber das er hinterher wieder wasserdicht ist

schrumpfschlauch hat in der regel kleber mit drin... siehst doch, wenn ihn erhitzt das da eine masse rauskommt, die auch hart wird

• 0
    Antwort von Shane01 Shane01
    Abgestimmt für: selber reparieren

Ist ja keine Hexerei, du musst es ganz durchtrennen und dann einfach am Stecker "einschrauben" - Phase, Nullleiter u. Erdung. lg

• 0
    Antwort von Buergilektriker Buergilektriker

Gerade im Aussenbereich wo es auch mal zu Feuchtigkeit kommt ist es sehr wichtig die Reperatur bzw. den Austauch fachgerecht durchführen zu lassen!

• 0
    Antwort von WeVau WeVau

Sollte komplett ersetzt werdem, nicht geflickt.

• 0
    Antwort von Yugeuner Yugeuner

Selbst reparieren, aber nur wenn er wirklich weiss wie, ansonsten Eelektriker.

• 0
    Antwort von MillionKing MillionKing

Wenn Du Ihn im Krankenhaus sehen möchtest lass es Ihn selber machen!

naja, man kann es auch übertreiben

• 0
    Antwort von cyrixx cyrixx

Wenn er es hinbekommt kann er es auch selber machen. Wenn er es allerdings nicht fachgerecht macht und dieses Kabel einen Unfall, Brand oder ähnliches auslöst, wird es sicherlich Probleme mit der Versicherung geben.

• 0
    Antwort von teudschlerer teudschlerer

Darf er selbser reparieren. Ist ja kein Ding. Nur ni9cht vergessen zu isolieren.

• 0
    Antwort von MSBlacky45 MSBlacky45

nacher ist es ganz kaputt. es sei denn ihr kennt euch aus, sonst nit

• 0
    Antwort von TitanMC TitanMC

er kann es selber reparieren. nur sollte er sich damit auskennen und es muss gut isoliert werden. das ist das wichtigste

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.