darf man ein higonokami(japanisches taschenmesser) auf der strasse legal mitführen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NICHTS an dem Messer ist verboten oder sonstwie eingeschränkt !

Siehe § 42a WaffG , es ist weder ein einhändig verriegelndes noch ein festetehendes Messer mit Klinge über 12cm - und vor allen KEINE Waffe !!

Das kannst du überall Führen wo nicht Hausrecht es verbietet.

Und ja, wenn du es benutzt um jemanden zu verletzen wird es automatisch zur Waffe, wie jeder andere Gebrauchsgegenstand (Bierflasche, Schreibstift, Gurkenglas, ....... ) auch.

Gurkengläser können seeeehr gefährlich sein. Vor allem, wenn man Daniel Küblböck heißt :-))

Das Higonokami ist ein Messer, das in seinem Kulturkreis (Japan) über einen sehr langen Zeitraum entwickelt wurde und für Anforderungen der Benutzer optimiert wurde. Es ist ein Archetyp wie das französische Opinel und Laguiole, das Messer der Sami, etc.

Obwohl das Messer mit etwas Geschick mit einer Hand geöffnet werden kann, gehört das Higonokami nicht zu den in deutschen Gesetzen genannten „Einhandmessern“, da ihm einige der in diesen Gesetzen aufgeführten Merkmale fehlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Higonokami#Schlussbetrachtung

Klingenlänge kleiner 12cm = Mitführen legal

Messer (tödliche Waffe) = Verwenden illegal.

erstmal danke für die schnelle antwort!!!

gibt es einschränkungen wenn man unter 18 ist

@requesting

Nur, das Du das Ding nicht verwenden darfst.

@Kurushiyama

Sooon Quatsch mit Soße, hast ja wohl überhaupt keine Ahnung !!!

@ES1956

Wenn Du meinst. Die Verwendung eines Messers kann fieß nach hinten losgehen, denn die meisten ziehen es deutlich zu früh, nämlich bevor ein etwaiger Angriff unmittelbar wird. Dann befindet sich der andere in der Notwehrsituation (Abwehr eines unmittelbaren, rechtswidrigen Angriffs) und Du hast zumindest eine versuchte gefährliche Körperverletzung an der Backe, wenn nicht eine vollendete, oder sogar Schlimmeres.

Jetzt bist Du dran mit Deinen Argumenten.

@Kurushiyama

@Kurushiyama: Kannst Du Dir vorstellen, dass es Menschen gibt, die Taschenmesser nicht ansatzweise als "zum Einsatz gegen lebende Menschen" infrage kommend betrachten? "Die meisten ziehen es deutlich zu früh..." - beruht diese Aussage auf Statistiken? Wir sind doch nicht im Wilden Westen... ich würde NIE auf den Gedanken verfallen, im Falle einer körperlichen Konfrontation mein Taschenmesser einzusetzen. Die Vorstellung dreht mir den Magen um.

@HektorPedo

Klingenlänge kleiner 12cm = Mitführen legal

Egal, da ein Higonokami ein (nicht feststellbares) Klappmesser ist.

Messer (tödliche Waffe) = Verwenden illegal.

Messer = Werkzeug = Verwendung legal.

@Kurushiyama

Lies doch bitte die Frage nochmal. Es geht darum ob er das Messer Führen darf und nicht um irgendwelche deinem Gedankengut entsprungene Menschenschlitzerfantasien.

Sarkasmus ?