Frage von Kuehlkissen, 97

Darf man ein Hausaufgabenheft seiner Wahl haben?

Nabend,
Ich habe ein Hausaufgabenheft mit solchen Stickern, die man aufkleben kann.
Also kein Kalender oder irgendwas.

Aber meine Lehrerin sagt, dass das kein Hausaufgabenheft ist und zwingt mich so ein "Kalender" zu kaufen und das hab ich schon 2x vergessen und will 'ne Unterschrift von meinen Eltern...

Ist das gerechtfertigt

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 33

Hallo!

Im Grunde ist das NICHT gerechtfertigt, außer es gibt an der Schule (was ich schon miterlebt habe) einen einheitlichen Timer/Kalender/Organizer den jeder zu Anfang des Schuljahres bekommt oder käuflich erwerben muss!

Kommentar von SeifenkistenBOB ,

Einen Kaufzwang für einen einheitlichen Schulkalender fände ich aber auch nicht gerechtfertigt. Bei uns gibt es auch einen schuleigenen Kalender und der wird kostenlos am Jahresanfang verteilt. Den benutzen auch sehr viele Schüler, denn er ist wirklich nicht schlecht gemacht.

Antwort
von AntwortTT, 37

Eigentlich kann sie dich nicht zwingen etwas zu kaufen. An meiner Schule ist das auch Pflicht und ich weiß nicht wie weit man gehen darf. Aber sagt einem der gesunde Menschenverstand nicht, das man eig nicht gezwungen werden sollte etwas zu kaufen?

Antwort
von Baumschmuser1, 34

Sowas hab ich noch nie gehört. Die einzigen die bei uns so ein Heft haben mussten waren die, die zu oft ihre Hausaufgaben vergessen hatten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwo festgeschrieben ist. Im Zweifel kauf einfach eins und benutz es nicht oder red mit deinen Eltern, dass die mal ein Wort mit deinem Lehrer reden

Antwort
von SeifenkistenBOB, 28

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht mehr in der 7. Klasse bist.

Nein, das ist nicht gerechtfertigt. Sie kann dich nicht zwingen, irgendetwas zu kaufen, nur weil ihr das nicht gefällt, was du bereits besitzt.

(Der Zwang ist zwar auch in niedrigeren Jahrgangsstufen nicht gerechtfertigt, aber da könnte ich die Lehrerin noch verstehen, denn es ist auch ihre Aufgabe, euch eine geordnete und sorgfältige Arbeitshaltung beizubringen.)

Wenn von der Schule ein Kalender für jeden Schüler zur Verfügung gestellt worden wäre, dann sieht die Sache vielleicht ein wenig anders aus, aber sowas ist doch einfach nur unnötig.

Außerdem hat sie das doch nicht zu stören, solange du deine Hausaufgaben machst.

Antwort
von CreaxydragonJay, 41

Lehrer labbern immer so einen blödsin. So ein schrott was die wollen. Ich empfhele dir einfach zu holen was sie sagt oder noch in dein hausaufgaben heft reinzukleben hinten, dann hört das gemekere auf.
Meine mathe lehrerin meckerte früher über meinen taschenrechner, daher kenne ich das nur zu gut :D

Kommentar von BalTab ,

Und es gibt sogar Lehrer, die sind sogar so unverschämt, und versuchen ihren Schülern eine verständliche und korrekte Rechtschreibung auf zu zwingen.  Aber DU hast dieser Schikane erfolgreich getrotzt! Glückwunsch!

Das ist zwar eine Tortur für andere Leute, dein Geschreibsel zu entziffern, aber davon solltest du dich nicht beirren lasen. DU bist der Mittelpunkt des Universums!

Kommentar von CreaxydragonJay ,

soll das witzig sein ? schreib du erst einmal am Handy, dann sprechen wir weiter herr von und zu ! wenn es witzig gemeint sein sollte. herzlichen glückwunsch ich musste herzlich über so einen irrelevanten blödsinm lachen hahahah

Antwort
von Mollhoe, 46

nein ich hab seit zwei Jahren nur ein Blatt im Kollege Block als Hausaufgabenheft

Kommentar von Kuehlkissen ,

Was kannn ich denn der sagen, dass ich das darf?

Kommentar von Mollhoe ,

Sag der was von wegen Freiheit sich selbst auszuleben und biete der den Deal an das du eins kaufst wenn du zweimal oder so deine HA vergisst 

Kommentar von BalTab ,

Sag der was von wegen Freiheit sich selbst auszuleben

Was für ein Blödsinn!

Die ARMEN Lehrer heute tun mir richtig leid!

Kommentar von Shlouet ,

Man kann es aber einfach nicht vorschreiben. Mollhoe hat Recht

Antwort
von BalTab, 25

Dafür gibts kein Gesetz. Was du darfst oder nicht darfst, bestimmt GANZ ALLEINE dein Lehrer!

Kommentar von celaenasardotin ,

Naja bei vielen Sachen ist das so , aber alles dürfen Lehrer nicht. niemand kann dich zwingen etwas zu kaufen , was du nicht im Unterricht benötigst und ein Hausaufgabenheft gehört da sicher nicht dazu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community