Darf man ein Gruppenbild (also eins mit mehr als 5 Personen darauf) auch ohne das Einverständnis einzelner ins Internet stellen?
Darf man ein Gruppenbild auch ohne das Einverständnis einzelner ins I-net stellen
Antworten (12)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Bielefeld09Bielefeld09
Ohne Einwilligung der abgebildeten Personen ist ebenfalls die Veröffentlichung von Bildern von Versammlungen, Aufzügen, Demonstrationen oder ähnlichen Vorgängen erlaubt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Veranstaltung als solche dargestellt wird und nicht einzelne Personen, die teilgenommen haben, portraitiert werden. Es gibt hier keine feste Grenze, wie viele Personen auf einem Foto mindestens abgebildet sein müssen. Es kommt allein auf den Gesamteindruck des Fotos an.
Also pauschal schwer zu sagen, man darf die Bilder auch oft veröffentlichen. Denkste bei bei Bildern aus dem Fußballstadion wird jeder einzelne gefragt?
-
1Antwort von
NussbecherNussbecher
Ich würd's nicht tun, das ist auch unfair. Es will ja nicht jeder sein Gesicht überall haben. ;-) Frag die restlichen Personen vorher.
-
-
0Antwort von
EntdeckungEntdeckung
Nur wenn du die Personen, von welchen du kein Einverständnis hast - unkenntlich machst.
-
0Antwort von
guteantwortxDxguteantwortxDx
Jeder muss einverstanden sein, wenn einer nicht dann blöd gelaufen... Ich bin mir nicht sicher, erkundigt euch mal ob es gehen würde das Gesicht zu verpixeln
-
-
0Antwort von
user843user843
NEin, es macht doch keinen Unterschied, ob die Person alleine oder mit anderen LEuten darauf ist!
Kommentar von
prinz99prinz99 das macht schon einen unterschied. soviel ich weiß haben auf einem gruppenbild die einzelnen keine "rechte" mehr daran
-
0Antwort von
HunftsollHunftsoll
Nein, keinesfalls. Du brauchst von jedem einzelnen Abgebildeten die Genehmigung.
Genau so is das. DH!