50

darf man ein Foto aus einem fremden ebay-angebot für seine eigene auktion verwenden wenn ...

Frage von giulia2307 giulia2307

... es sich um den exakt gleichen artikel handelt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 8
    Antwort von igormil igormil

Nein, dabei handelt es sich um Copyright. Zuerst den Verkäufer fragen und wenn er die Erlaubnis gibt, dann darfst du das Bild benutzen ;o) http://mil.blogg.de

• 4
    Antwort von Niklaus Niklaus

Diese Möglichkeit gibt es ganz offiziell. Brauchst nur den Titel eingeben und auf Suche gehen. Bei Büchern funktioniert das öfter und ich habe es auch schon öfter gemacht. Dabei handelt es sich aber glaube ich nicht um selbst gemachte Fotos.

Kommentar von kthof kthof

Nur weil es geht ist es noch lange nicht erlaubt.

Kommentar von pooky pookypooky

Was Edgar Niklaus meint, ist eine Funktion bei eBay für diverse Artikel, die sehr häufig vorkommen. Dazu gehören auch viele Bücher, die anhand der ISBN-Nummer von eBay identifiziert werden. Die Bilder, die über diese Funktion angeboten werden, darf man natürlich verwenden.

Kommentar von Niklaus NiklausNiklaus

Vielen Dank für die Erläuterung. Genau das ist es was ich schon oft gemacht habe.

• 3
    Antwort von andreas48 andreas48

definitv NEIN..es sei denn, man sucht sich Ärger de Luxe mit dem besitzer des Bildes oder mit diversen Rechtsverdrehern..

• 3
    Antwort von Bruno Bruno

Wenn er es entdeckt, kriegst Aerger. Diebstah geistigen Eigentums wird bestraft.

• 2
    Antwort von Mismid Mismid

nein darf man natürlich nicht und ich frage mich immer warum so viele Leute zu faul sind selbst ein Foto zu machen. Eine Digitalkamera hat doch heutzutage jeder und außerdem kann sich ein Käufer doch ein viel besseres Bild vom Zustand des Artikels machen wenn es ein Originalfoto ist. Wenn man nicht dazu schreibt daß es kein Originalfoto ist, kann man übrigens auch Probleme mit dem Käufer bekommen, da dieser ja ein Recht drauf hat daß er das Produkt so bekommt wie es abgebildet ist

• 1
    Antwort von kalle39 kalle39

Nein, das darf man nicht. Bei kommerziellen Fotos würde ich es sein lassen (gerade Herstellerfirmen oder Händler gehen da schon mal dagegen vor), bei privaten Fotos würde ich es darauf ankommen lassen ("Wo kein Kläger, da kein Richter"). Dass im privaten Rahmen jemand gegen einen vorgeht, ist schon sehr unrealistisch und außer einer billigen Abmahnung dürfte im Extremfall nichts geschehen. Andererseits: Digitalkamera nehmen und fertig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.