1

Darf man ein Forum im Quellcode verändern?

Frage von MASt3R MASt3R

Abend Leute, ich habe folgendes Problem: Es geht um ein Freeware-Forum ( also ein kostenloses ) von einer Firma in Amerika. Ich will den Namen aus Sicherheitsgründen nicht nennen, aber er wird hier auch nicht benötigt. Das Forum ist freilich noch nicht übersetzt, und - mir bekannte - Leute versuchen es zu übersetzen. Sie haben auch schon Kontakt mit den Herstellern. Eigenen Angaben zufolge wollen sie Recht für den gesamten Deutsche Marktraum, wenn sie es übersetzen, d.h. jeder muss dann ihren Link unten haben. ( 1. Frage: Ist das zulässig, dass sie das "Recht" für den DE-Raum erhalten? ) Und wenn sie es übersetzten, könnte ich dann die Originalversion nehmen, und sie ebenfalls ins Deutsche übersetzen, also nach meiner Weise? ( 2. Frage: Bekäme ich da Probleme, wenn ich den Code ohne Erlaubnis von den Herstellern verändere, aber ihren Link drunterlasse? ) Ich will ja im Grunde nur die Language-Files verändern - übersetzen - aber ist es rechtlich, dass sie jeden, der die DE-Version haben will, die von ihnen nehmen muss?

Danke für die Antworten Thomas

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von 48Clemens 48Clemens

exakte Antwort - außer es liegt das Einverstädnis des Urhebers vor - bleibt aber trotzdem siene Seite

• 1
    Antwort von kopfimsand kopfimsand

Das ändern,manipulieren,löschen oder anderweitig versuchter manipulation an Quellcodes ist rechtlich gesehen ein Straftatbestand.

• 0
    Antwort von MASt3R MASt3R

Aso ich denke die Frage hat sich geklärt. In deren Lizenz steht nämlich: "You may modify our scripts to customize them based on your needs." Ich denke somit erübrigt sich die Frage danach, ob dies auch dann legal ist, dass sie den Sprachraum benutzen dürfen.

• 0
    Antwort von MASt3R MASt3R

Ne ich meine es bleibt ja sein Link und (c) drunter. Ausserdem möchte ic höchstens die sprachdateien ändern.

Ist es denn dann legal, dass die anderen die rechte für den deutschen sprachraum erwerben, d.h. dass keiner dann eine deutsche version ohne ihren link verwenden darf?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.