oder muss man das vorher bei der Feuerwehr anmelden?
Darf man ein eigenes Osterfeuer machen?
Antworten (10)
-
15Antwort von
HerrLichHerrLich
Osterfeuer sind genehmigungspflichtig.
Kommentar von
Lola60Lola60 und wenn ich mir meine (Oster-)Zigarette mit dem Streichholz anzünde??? :-)
Kommentar von
HerrLichHerrLich Du darfst eine Osterzigarette rauchen. Aber nur eine ;-)
Kommentar von
Lola60Lola60 ...nach der anderen :-))
-
1Antwort von
johmarcjohmarc
Ich würde die Feuerwehr informieren:Schliesslich ist das ein uralter Brauch und dient dazu, den Winter zu vertreiben. Man glaubte vermutlich, dass das Feuer eine reinigende Wirkung hätte und die keimende Saat vor bösen Geistern schütze.
-
-
1Antwort von
QetanQetan
Ein Osterfeuer muß in den meisten Städten und Gemeinden vom Ordnungsamt genehmigt werden. Bei uns gibt es keine Erlaubnis für private Osterfeuer. Wenn Du eines machen darfst, denk bittedaran das Holz erst kurz vor dem Anzünden auf dem Feuerplatz zu stapeln. Es könnte sich sonst darin ein Igel verkrochen haben, der jämmerlich verbrennen würde.
Kommentar von
HerrLichHerrLich Guter Hinweis - und leider nicht nur Igel.
Kommentar von
QetanQetan Ja, aber Igel laufen bei Gefahr nicht weg.
-
1Antwort von
tilotab81tilotab81
Zustimmung des Grundeigentümers ist erforderlich
Kommentar von
HerrLichHerrLich Die Stadt oder Gemeinde muss das genehmigen.
-
0Antwort von
123lukas321123lukas321
man braucht eine genemigung wir haben von unsere nachbarschft immer osterfeuer jetzt ist da öffenlich sons hätten wir auch keine genämigung und es wääre iligal
-
-
0Antwort von
BrynhildBrynhild
Oder du gehst auf einen offiziellen Grillplatz. Da darfst du ohne Genemigung feuern.
-
0Antwort von
BrigittaBrigitta
Sicher darfst du ein eigenes Osterfeuer machen. Dazu brauchst du nur die Einwilligung von der Gemeinde und deinen Nachbarn!
Kommentar von
AuskunftAuskunft Könntest Du bitte sagen, woher Du die Information, dass die Einwilligung der Nachbarn notwendig ist, hast ?
-
0Antwort von
gerwittgerwitt
Finde das Osterfeuer im Rahmen eines Auferstehungsgottesdienstes einer Kirchengemeinde statt, muss es - meines Wissens nach - nicht genehmigt werden. Osterfeuer gehören zu den sogenannten "Brauchtums-Feuern" und müssen zumindest bei der Feuerwehr "angemeldet" werden. Es kann von Kommune zu Kommune unterschiedlich mit der Genehmgiung des Osterfeuers gehandhabt werden. Die besten Auskünfte wirst du aber sicherlich bei der örtlichen Feuerwehr erhalten.
Kurz und prägnant:DH
Auch von mir DH.
dito DH