2

Darf man ein eigenes Osterfeuer machen?

Frage von monetario monetario

oder muss man das vorher bei der Feuerwehr anmelden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 15
    Antwort von HerrLich HerrLich

Osterfeuer sind genehmigungspflichtig.

Kommentar von koira1975 koira1975koira1975

Kurz und prägnant:DH

Kommentar von ghostwriter ghostwriterghostwriter

Auch von mir DH.

Kommentar von bengi912 bengi912bengi912

dito DH

Kommentar von Lola60 Lola60Lola60

und wenn ich mir meine (Oster-)Zigarette mit dem Streichholz anzünde??? :-)

Kommentar von HerrLich HerrLichHerrLich

Du darfst eine Osterzigarette rauchen. Aber nur eine ;-)

Kommentar von Lola60 Lola60Lola60

...nach der anderen :-))

• 3
    Antwort von pippi60 pippi60

Auf jeden Fall anmelden! So ersparst Du Dir eine Menge Ärger.

• 1
    Antwort von johmarc johmarc

Ich würde die Feuerwehr informieren:Schliesslich ist das ein uralter Brauch und dient dazu, den Winter zu vertreiben. Man glaubte vermutlich, dass das Feuer eine reinigende Wirkung hätte und die keimende Saat vor bösen Geistern schütze.

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Ein Osterfeuer muß in den meisten Städten und Gemeinden vom Ordnungsamt genehmigt werden. Bei uns gibt es keine Erlaubnis für private Osterfeuer. Wenn Du eines machen darfst, denk bittedaran das Holz erst kurz vor dem Anzünden auf dem Feuerplatz zu stapeln. Es könnte sich sonst darin ein Igel verkrochen haben, der jämmerlich verbrennen würde.

Guter Hinweis - und leider nicht nur Igel.

Kommentar von Qetan QetanQetan

Ja, aber Igel laufen bei Gefahr nicht weg.

• 1
    Antwort von pgelli pgelli

Siehe Frage: Wo meldet man ein Osterfeuer an?

• 1
    Antwort von tilotab81 tilotab81

Zustimmung des Grundeigentümers ist erforderlich

Die Stadt oder Gemeinde muss das genehmigen.

• 0
    Antwort von 123lukas321 123lukas321

man braucht eine genemigung wir haben von unsere nachbarschft immer osterfeuer jetzt ist da öffenlich sons hätten wir auch keine genämigung und es wääre iligal

• 0
    Antwort von Brynhild Brynhild

Oder du gehst auf einen offiziellen Grillplatz. Da darfst du ohne Genemigung feuern.

• 0
    Antwort von Brigitta Brigitta

Sicher darfst du ein eigenes Osterfeuer machen. Dazu brauchst du nur die Einwilligung von der Gemeinde und deinen Nachbarn!

Kommentar von Auskunft AuskunftAuskunft

Könntest Du bitte sagen, woher Du die Information, dass die Einwilligung der Nachbarn notwendig ist, hast ?

• 0
    Antwort von gerwitt gerwitt

Finde das Osterfeuer im Rahmen eines Auferstehungsgottesdienstes einer Kirchengemeinde statt, muss es - meines Wissens nach - nicht genehmigt werden. Osterfeuer gehören zu den sogenannten "Brauchtums-Feuern" und müssen zumindest bei der Feuerwehr "angemeldet" werden. Es kann von Kommune zu Kommune unterschiedlich mit der Genehmgiung des Osterfeuers gehandhabt werden. Die besten Auskünfte wirst du aber sicherlich bei der örtlichen Feuerwehr erhalten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.