Frage von klingelkus, 84

Darf man ein duales Studium später immer noch absagen, wenn man verbindlich zusagt hat?

Hallo liebe Gutefrage Community,

ich gehe zur Zeit zur FOS und habe mich auf verschiedene duale Studienplätze beworben, da man dies schon einige Monate im Voraus machen sollte. Da ein duales Studium aber sehr stressig ist, wollte ich mich zugleich auch an normalen Hochschulen bewerben (was aber erst ab Mai möglich ist). Jetzt habe ich nächste Woche Mittwoch ein Vorstellungsgespräch. Da ich die Chance nicht vergeuden möchte will ich dort natürlich zusagen.

Meine Frage ist jetzt, wenn ich noch etwas anderes (besseres) finde, kann ich dann dort auch wieder absagen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von procoder42, 52

wenn ich noch etwas anderes (besseres) finde, kann ich dann dort auch wieder absagen?

Nein, in den meisten Fällen gibt es eine Vertragsklausel, nach der du vor Antritt des Studiums nicht kündigen darfst. In der Probezeit kann der Vertrag beidseitig aufgelöst werden; falls du aber danach noch gehen willst, musst du eine Vertragsstrafe zahlen.

Und nur mal so ein Tipp : Firmen sprechen sich untereinander ab. Wenn du die also zulange warten lässt, erfährt die "bessere Alternative" unter Umständen auch davon und ist dann weniger angetan von dir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community