gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf man ein Baby,das noch nicht laufen kann, während des Mittagsschlafes allein in Wohnung lassen?

gefragt von FrauSchmidtFrauSchmidt am 11.12.2008 um 10:05 Uhr

Darf man ein Baby, das noch nicht laufen kann (also ca. bis 18 Monate) während des Mittagsschlafes allein in der Wohnung lassen, um kurze Besorgungen zu machen, zB schnell zum Supermarkt gehen, mit dem Hund um den Block etc. ? Das Kind schläft für gewöhnlich mittags zwei Stunden in seinem Bett durch; das Gitterbett ist fest an der Wand befestigt, es kann dort nicht raus. Hatte unlängst eine Diskussion mit einer Freundin darüber, ob man dadurch die Aufsichtspflicht verletzt oder nicht. Im Gesetz steht nichts weiter dazu. Wie seht ihr das?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Baby (3720)
Aufsichtspflicht (75)
Alleinlassen (2)