3

darf man ein auto verkaufen ohne das man den fürhrerschein gesehen hat

Frage von sylvia341975 sylvia341975

Mein Kumpel hat heute sein auto verkauft, dies hat kein tüv mehr und ist nicht angemeldet. Jedoch ist jetzt der typ der das auto geakuft hat von der polizei angehalten worden weil er mit dem wagen gefahren ist er war betrunken und hat keinen Führerschein. Bekommt mein Kumpel jetzt auch eine anzeige

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von Oubyi Oubyi

Wohl kaum. Jeder Volljährige kann sich ein Auto kaufen. Ein Führerschein ist dazu nicht nötig. Ich könnte ja auch mit dem Ding auf meiner Ranch spazieren fahren oder es in mein Wohnzimmer stellen.

• 2
    Antwort von Lavendel53 Lavendel53

Nein, warum sollte er?

Ich habe noch nicht erlebt, dass irgendwer einen Führerschein sehen wollte, beim Autokauf.

Auch wegen des TÜV's muss er sich keine Gedanken machen. Der Käufer hat ihn ohn TÜV übernommen und alles weitere ist Sache des neuen Besitzers.

• 2
    Antwort von EmilytheStrange EmilytheStrange

Nein, das Verkaufen eines PKW an einen Interessenten ohne Führerschein ist erlaubt.

• 2
    Antwort von Ch4rger Ch4rger

neeeeee

dein Freund hat den Wagen ja VERKAUFT

von dem Moment an, wo der Verkauf besiegelt wurde, ist der Wagen in den Besitz des anderen Käufers übergegangen.

Also hats deinen Freund nicht weiter zu interessieren, was der andere mit dem Schlitten macht

da braucht sich dein Kumpel keine Sorgen machen^^

Kommentar von Ch4rger Ch4rgerCh4rger

mein neeeee war jetz auf deine Frage am Ende bezogen

natürlich durfte er das Audo verkaufen^^

• 1
    Antwort von marbeja marbeja

Dein Kumpel ist aus dieser Nummer raus, nur der neue Besitzer hat ein großes Problem jetzt.

• 1
    Antwort von Drachenbaum Drachenbaum

NEIN.

Kommentar von Drachenbaum DrachenbaumDrachenbaum

Hoppla, da sind zwei Fragen auf einmal: Antwort1: Du darfst ein Auto verkaufen, ohne daß du den Führerschein des Käufers gesehen hast und

1. NEIN, Du (Dein Kumpel) kannst nicht belangt werden, weil der Käufer mit seinem erworbenen Wagen Mist gebaut hat.
  • 0
    Antwort von Benny27 Benny27

Nein, das braucht deinen Freund gar nicht weiter zu interessieren.

• 0
    Antwort von nightblue nightblue

Nein, er kann den Wagen verkaufen an wen er will. Es kann ja auch jemand ein Auto kaufen, der nie einen Führerschein gemacht hat, spricht ja nichts dagegen. Der Verkäufer hat nicht dafür zu sorgen, dass sich der Käufer an die Verkehrsregeln hält oder nur mit gültiger Fahrerlaubnis unterwegs ist. Da bräuchte man ja bald einen Anwalt an seiner Seite, wenn man ein Auto verkaufen will...

• 0
    Antwort von rudibee rudibee

Also die schönste (und völlig harmlose) Antwort, über die ich herzhaft gelacht habe, ist hier wegzensiert worden - so macht das keinen Spaß

Kommentar von nightblue nightbluenightblue

das ist allerdings wahr...

• 0
    Antwort von rudibee rudibee

Wo stand das Auto, als es verkauft wurde? Auf Privatgrund hoffentlich. Wäre auch besser, wenn der Verkäufer nicht gesehen hat, wie der Käufer weggefahren ist (falls er danach gefragt wird). Gibt es einen schriftlichen Kaufvertrag oder Zeugen? Kohle schon bezahlt?

• 0
    Antwort von Comstock Comstock

Wenigstens war der Wagen nicht geklaut.

• 0
    Antwort von Heineken Heineken

" dies hat kein tüv mehr und ist nicht angemeldet. "

ja denke schon

Kommentar von Oubyi OubyiOubyi

Wieso sollte ich kein abgemeldetes Schrottauto verkaufen dürfen? Ich fahre ja nicht damit, und was der Käufer damit macht braucht mich nicht zu interessieren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.