1

darf man ein auto ohne kennzeichen von essen nach bielefeld abschleppen?

Frage von noonie noonie

ich will in essen ein auto kaufen welches auch noch tüv hat, allerdings nicht angemeldet ist. wie bekomme ich es am günstigsten zu mir nach hause? kann ich es einfach abschleppen, oder müßte es dazu auch schilder haben? rote schilder hab ich nicht und eine kurzzeitzulassung wird zu teuer... hat hier jemand eine idee dazu?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MikeMilte MikeMilte

Nein ohne Kennzeichen darf kein Fahrzeug auf öffendlichen Strassen bewegt werden auch nicht Abschleppen außer auf einen Anhänger

Kommentar von AlienSquadron AlienSquadronAlienSquadron

Er sollte sich nen kompletten Schlepper ausleihen.

Kommentar von noonie noonienoonie

sie, bitte... ;o)

Kommentar von hegirl hegirlhegirl

doch doch das geht. Licht muss gehen, Bremse muss funktionieren. Kein TÜV, keine Zulassung notwendig.

Kommentar von Benny27 Benny27Benny27

Falsch...

Kommentar von maikel196 maikel196maikel196

abschleppen ist erlaubt

• 4
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Kannste abschleppen, aber du darfst NICHT über die Autobahn .... und von Essen bis Bielefeld .... könnte Stunden dauern.

Kommentar von DonRamon DonRamonDonRamon

Nein, ist verboten, du bewegst ein KfZ ohne Versicherung...

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

guter tipp, vielen dank. aber es hat je wie gesagt keine schilder und ist nicht liegengeblieben... eigentlich ist es komplett heile und fahrbereit

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

Dann besorgt euch doch ne rote Nummer

wenn das mal so einfach wäre...

• 3
    Antwort von jbinfo jbinfo

Nein, Du darfst es nicht abschleppen.

• 2
    Antwort von hegirl hegirl

Ja darfst du machen ! Aber nicht auf der Autobahn, musst auf der Landstrasse fahren und das dauert.

Kommentar von Volker13 Volker13Volker13

Das ist falsch!

Blödsinn!

STVO § 15a Abschleppen von Fahrzeugen

Darf man machen. Da steht nicht wie lang die Abschleppstrecke sein darf.

aber leider, dass sie angemeldet sein müssen...

• 1
    Antwort von Benny27 Benny27

Nein, das ist nicht erlaubt. Es ist ohnehin nicht erlaubt, ein Auto, das anspringt und läuft (also funktionsfähig ist), per Seil zu schleppen. (defektes Auto=abschleppen, erlaubt - heiles Auto=schleppen, in Deutschland nicht erlaubt)

Also, Kurzzeitkennzeichen besorgen und hinfahren, oder per Anhänger transportieren. ist das auto denn fahrtüchtig?

ja es wäre fahrbereit gewesen... habe es aber nicht gekauft und brauche es somit auch nicht mehr transportieren. vielen dank für die gute antwort!

• 1
    Antwort von Willy123 Willy123

Seit die neue Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) in Kraft getreten ist, hat sich einiges geändert, was zuvor in der StVZO geregelt war. Beim s.g. "Abschleppen" muss ein Nothilfegedanke vorhanden sein. Dies ist hier ganz klar nicht der Fall. Die Strecke ist ebenfalls viel zu lang. In deinem Fall geht nur folgendes:

1. rote Nummer besorgen

oder

1. mittels Abschleppdienst (Aufgeladen) wegbringen lassen.

Das Abschleppen, wie du es gerne hättest ist nicht zulässig.

• 1
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Einfach abschleppen darfst du nicht.Hast du keine Verbindung zu einem Autohaus,das dir eine rote Nummer ausleihen kann? Oder lass dir die Papiere schicken und meld es an,dann kannste beruhigt fahren.

• 1
    Antwort von moonlightNRW moonlightNRW
  • 1
    Antwort von DonRamon DonRamon

Auf eigener Achse darfst dus gar nicht abschleppen, ohne Kennzeichen!

• 1
    Antwort von Volker13 Volker13

Klares Nein! Viel zu weit. Abschleppen darf man nur bis zur nächsten Werkstatt.

Auch nicht, wenns nicht angemeldet ist!

• 1
    Antwort von HerrHagenblech HerrHagenblech

geh zu autohändlern und frage sie, ob sie dir ein rotes nummernschild leihen. vllt macht das ja der ein oder andere gegen ein pfand

ja das habe ich auch schon püberlegt, aber beim straßenverkehsamt wurde mir gesagt, dass die roten schilder nicht verliehen werden dürfen...

• 0
    Antwort von maikel196 maikel196

hallo

zunächst nein.

wenn du dir eine vs nr für kurzzeit bei deiner vs holst , und anschliessend anmeldest , kostet dich das kurzzeitkennzeichen ca 20 € kba und schilder gebühren.

gruss mike

• 0
    Antwort von noonie noonie

das verwirrt mich jetzt noch mehr! was mach ich denn jetzt?

Kommentar von hutzel08 hutzel08hutzel08

Ich würde direkt beim Straßenverkehrsamt oder beim ADAC mal nachfragen. Die Leute wissen da besser bescheid als unser einer hier. Viel Glück

Halt dich an das Gesetz. Warnblicklicht,Bremse, keine Autobahn. Verstehe nicht wieso viele Menschen meinen das es verboten ist !

so, habe eben wirklich mal beim adac nachgefragt: ohne straßenzulassung darf auch nicht geschleppt werden (o- ton adac). das bringt mich jetzt aber leider auch nicht wirklich weiter :o( trotzdem vielen dank für die zahlreichen antworten!

Okay, ich gebe mich geschlagen ! Siehe Link...ist gut erklärt http://www.fahrtipps.de/pkw/abschleppen-schleppen.php

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.