ich will in essen ein auto kaufen welches auch noch tüv hat, allerdings nicht angemeldet ist. wie bekomme ich es am günstigsten zu mir nach hause? kann ich es einfach abschleppen, oder müßte es dazu auch schilder haben? rote schilder hab ich nicht und eine kurzzeitzulassung wird zu teuer... hat hier jemand eine idee dazu?
Antworten (13)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
MikeMilteMikeMilte
Nein ohne Kennzeichen darf kein Fahrzeug auf öffendlichen Strassen bewegt werden auch nicht Abschleppen außer auf einen Anhänger
Kommentar von
hegirlhegirl doch doch das geht. Licht muss gehen, Bremse muss funktionieren. Kein TÜV, keine Zulassung notwendig.
Kommentar von
Benny27Benny27 Falsch...
Kommentar von
maikel196maikel196 abschleppen ist erlaubt
-
4Antwort von
Mariposa68Mariposa68
Kannste abschleppen, aber du darfst NICHT über die Autobahn .... und von Essen bis Bielefeld .... könnte Stunden dauern.
Kommentar von
DonRamonDonRamon Nein, ist verboten, du bewegst ein KfZ ohne Versicherung...
Kommentar von
Mariposa68Mariposa68 Kommentar von
noonienoonie guter tipp, vielen dank. aber es hat je wie gesagt keine schilder und ist nicht liegengeblieben... eigentlich ist es komplett heile und fahrbereit
Kommentar von
Mariposa68Mariposa68 Dann besorgt euch doch ne rote Nummer
Kommentar von
noonienoonie wenn das mal so einfach wäre...
-
-
2Antwort von
hegirlhegirl
Ja darfst du machen ! Aber nicht auf der Autobahn, musst auf der Landstrasse fahren und das dauert.
Kommentar von
Volker13Volker13 Das ist falsch!
Kommentar von
DonRamonDonRamon Blödsinn!
Kommentar von
hegirlhegirl STVO § 15a Abschleppen von Fahrzeugen
Darf man machen. Da steht nicht wie lang die Abschleppstrecke sein darf.
Kommentar von
noonienoonie aber leider, dass sie angemeldet sein müssen...
-
1Antwort von
Benny27Benny27
Nein, das ist nicht erlaubt. Es ist ohnehin nicht erlaubt, ein Auto, das anspringt und läuft (also funktionsfähig ist), per Seil zu schleppen. (defektes Auto=abschleppen, erlaubt - heiles Auto=schleppen, in Deutschland nicht erlaubt)
Also, Kurzzeitkennzeichen besorgen und hinfahren, oder per Anhänger transportieren. ist das auto denn fahrtüchtig?
Kommentar von
noonienoonie ja es wäre fahrbereit gewesen... habe es aber nicht gekauft und brauche es somit auch nicht mehr transportieren. vielen dank für die gute antwort!
-
1Antwort von
Willy123Willy123
Seit die neue Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) in Kraft getreten ist, hat sich einiges geändert, was zuvor in der StVZO geregelt war. Beim s.g. "Abschleppen" muss ein Nothilfegedanke vorhanden sein. Dies ist hier ganz klar nicht der Fall. Die Strecke ist ebenfalls viel zu lang. In deinem Fall geht nur folgendes:
- rote Nummer besorgen
oder
- mittels Abschleppdienst (Aufgeladen) wegbringen lassen.
Das Abschleppen, wie du es gerne hättest ist nicht zulässig.
-
1Antwort von
lenzing42lenzing42
Einfach abschleppen darfst du nicht.Hast du keine Verbindung zu einem Autohaus,das dir eine rote Nummer ausleihen kann? Oder lass dir die Papiere schicken und meld es an,dann kannste beruhigt fahren.
-
-
1Antwort von
DonRamonDonRamon
Auf eigener Achse darfst dus gar nicht abschleppen, ohne Kennzeichen!
-
1Antwort von
Volker13Volker13
Klares Nein! Viel zu weit. Abschleppen darf man nur bis zur nächsten Werkstatt.
Kommentar von
DonRamonDonRamon Auch nicht, wenns nicht angemeldet ist!
-
1Antwort von
HerrHagenblechHerrHagenblech
geh zu autohändlern und frage sie, ob sie dir ein rotes nummernschild leihen. vllt macht das ja der ein oder andere gegen ein pfand
Kommentar von
noonienoonie ja das habe ich auch schon püberlegt, aber beim straßenverkehsamt wurde mir gesagt, dass die roten schilder nicht verliehen werden dürfen...
-
0Antwort von
maikel196maikel196
hallo
zunächst nein.
wenn du dir eine vs nr für kurzzeit bei deiner vs holst , und anschliessend anmeldest , kostet dich das kurzzeitkennzeichen ca 20 € kba und schilder gebühren.
gruss mike
-
0Antwort von
noonienoonie
das verwirrt mich jetzt noch mehr! was mach ich denn jetzt?
Kommentar von
hutzel08hutzel08 Ich würde direkt beim Straßenverkehrsamt oder beim ADAC mal nachfragen. Die Leute wissen da besser bescheid als unser einer hier. Viel Glück
Kommentar von
hegirlhegirl Halt dich an das Gesetz. Warnblicklicht,Bremse, keine Autobahn. Verstehe nicht wieso viele Menschen meinen das es verboten ist !
Kommentar von
noonienoonie so, habe eben wirklich mal beim adac nachgefragt: ohne straßenzulassung darf auch nicht geschleppt werden (o- ton adac). das bringt mich jetzt aber leider auch nicht wirklich weiter :o( trotzdem vielen dank für die zahlreichen antworten!
Kommentar von
hegirlhegirl Okay, ich gebe mich geschlagen ! Siehe Link...ist gut erklärt http://www.fahrtipps.de/pkw/abschleppen-schleppen.php
Er sollte sich nen kompletten Schlepper ausleihen.
sie, bitte... ;o)