Ich habe ein Notebook auf Raten gekauft und möchte das nun VERkaufen. Darf ich das, so lange das Notebook noch nicht 100% abbezahlt ist?
Antworten (21)
-
8Antwort von
veganAliciaveganAlicia
Nein da du nicht der Eigentümer offiziell bist, nur der Besitzer
-
4Antwort von
kiramariekiramarie
Rein rechtlich ist es glaube ich so, dass die Ware bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Händlers bleibt.
-
-
2Antwort von
ReanneReanne
In den AGB's Steht, das Produkt bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers bzw. Herstellers.
Kommentar von
chilledkroete09chilledkroete09 Die AGB kann ja jeder Händler individuell anpassen.
-
1Antwort von
RuleBritanniaRuleBritannia
Rechtlich gesehen nein, denn das Gerät ist erst dann Dein Eigentum, wenn es vollständig bezahlt ist. Aber wenn die Raten pünktlich bezahlt werden, merkt es niemand und "wo kein Kläger, da kein Richter!"
-
1Antwort von
koofenixkoofenix
solange es nicht vollständig bezahlt ist, ist es eigentum des verkäufers. aber wo kein kläger da kein richter + antwort von fraukausw
-
-
1Antwort von
Rookie17Rookie17
NEIN bis du es nicht völlig abbezahlt hast gehört es dir nicht steht in den AGB's jedes Unternehmen das Ratenkauf anbietet 100%ig
-
1Antwort von
chmoti88chmoti88
das ist einkomplizierter Fall in der Regel NEIN weil es nicht dein Eigentum ist! ich habe es aber auch schon bei meinem Ex einen anderen Fall gehabt dort wurde etwas verkauft und mit der Summe wurde dann der Restbezahlt! somit war der Gegenstand weg und die Raten gedeckt dann Ja aber mit Rücksprache
-
0Antwort von
stefvolstefvol
NEIN - solange das Teil nicht 100% gelöhnt ist, ist es igentümer des Verkäufers. Eigentumsvorbehalt. Du kannst es höchstens auslösen, also die Restraten auf einen Schlag bezahlen, dir dies bestätigen lassen, dan verkloppen das Teil.
-
0Antwort von
ReiffReiff
Hast Du einen Kredit bei der Bank dafür aufgenommen? Dan darfst Du es verkaufen. Hast Du es direkt beim Händler finanziert, wird es vermutlich so sein, dass das Eigentum vorbehalten ist, bis Du es abbezahlt hast. Ein Verkauf wird aber erst dann zum Problem, wenn Du das Laptop verkaufst und die Raten nicht mehr bezahlst. Solange Du abbezahlst, interessiert es niemanden.
-
0Antwort von
MarcSuMarcSu
Du darfst nur das verkaufen, was auch Dir gehört, solange das Notebook nicht bezahlt ist, darfst Du es nicht verkaufen.
-
0Antwort von
HolzhamsterHolzhamster
Noch nicht abbezahlt, dann ist es Eigentum der Bank. Verkaufen kannst du es mit Zustimmung der Bank und anschließender Tilgung der Restschuld!
-
0Antwort von
DerTrollDerTroll
Das darfst du, sobald du alle Raten bezahlt hast. Vorher ist es noch Eigentum des Verkäufers.
-
0Antwort von
CarolaMCarolaM
Natürlich kannst du es weiterverkaufen, mußt nur die Raten weiter zahlen.
-
0Antwort von
Romilda12345Romilda12345
ja hab ich auch gemacht.hab mir n laptop bei mediamarkt gekauft den wollt ich nicht hab den verkauft u mir n neuen gekauft.
-
0Antwort von
Romilda12345Romilda12345
ja hab ich auch gemacht.hab mir n laptop bei mediamarkt gekauft den wollt ich nicht hab den verkauft u mir n neuen gekauft.
Kommentar von
NaturmedizinerNaturmediziner Aber wollte der Käufer denn gar keine Rechnung haben wegen der Herstellergarantie?
Kommentar von
Romilda12345Romilda12345 Ja schon.der wusste das.
Der Bank, nicht des Händlers.
Kommt drauf an. Versandhäuser z.B. bieten auch Ratenkäufe an u. in deren AGB´s steht´s so.