2

Darf man ein auf Raten gekauftes Produkt wieder verkaufen?

Frage von Naturmediziner Naturmediziner

Ich habe ein Notebook auf Raten gekauft und möchte das nun VERkaufen. Darf ich das, so lange das Notebook noch nicht 100% abbezahlt ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 8
    Antwort von veganAlicia veganAlicia

Nein da du nicht der Eigentümer offiziell bist, nur der Besitzer

• 4
    Antwort von kiramarie kiramarie

Rein rechtlich ist es glaube ich so, dass die Ware bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Händlers bleibt.

Kommentar von Holzhamster HolzhamsterHolzhamster

Der Bank, nicht des Händlers.

Kommentar von kiramarie kiramariekiramarie

Kommt drauf an. Versandhäuser z.B. bieten auch Ratenkäufe an u. in deren AGB´s steht´s so.

• 3
    Antwort von missokisch missokisch

nein, das darfst du nicht, da es noch nicht dein eigentum ist.

• 3
    Antwort von fraukausw fraukausw

wenn dus weiter abbezahlst weiss es ja keiner...

• 2
    Antwort von Reanne Reanne

In den AGB's Steht, das Produkt bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers bzw. Herstellers.

Kommentar von chilledkroete09 chilledkroete09chilledkroete09

Die AGB kann ja jeder Händler individuell anpassen.

• 1
    Antwort von RuleBritannia RuleBritannia

Rechtlich gesehen nein, denn das Gerät ist erst dann Dein Eigentum, wenn es vollständig bezahlt ist. Aber wenn die Raten pünktlich bezahlt werden, merkt es niemand und "wo kein Kläger, da kein Richter!"

• 1
    Antwort von koofenix koofenix

solange es nicht vollständig bezahlt ist, ist es eigentum des verkäufers. aber wo kein kläger da kein richter + antwort von fraukausw

• 1
    Antwort von derwessi derwessi

Nein, das Gerät bis zur Eentgültigen Bezahlung dem Verkäufer.

• 1
    Antwort von Rookie17 Rookie17

NEIN bis du es nicht völlig abbezahlt hast gehört es dir nicht steht in den AGB's jedes Unternehmen das Ratenkauf anbietet 100%ig

• 1
    Antwort von chmoti88 chmoti88

das ist einkomplizierter Fall in der Regel NEIN weil es nicht dein Eigentum ist! ich habe es aber auch schon bei meinem Ex einen anderen Fall gehabt dort wurde etwas verkauft und mit der Summe wurde dann der Restbezahlt! somit war der Gegenstand weg und die Raten gedeckt dann Ja aber mit Rücksprache

• 1
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Erst, wenn du es komplett bezahlt hast.

• 0
    Antwort von stefvol stefvol

NEIN - solange das Teil nicht 100% gelöhnt ist, ist es igentümer des Verkäufers. Eigentumsvorbehalt. Du kannst es höchstens auslösen, also die Restraten auf einen Schlag bezahlen, dir dies bestätigen lassen, dan verkloppen das Teil.

• 0
    Antwort von Reiff Reiff

Hast Du einen Kredit bei der Bank dafür aufgenommen? Dan darfst Du es verkaufen. Hast Du es direkt beim Händler finanziert, wird es vermutlich so sein, dass das Eigentum vorbehalten ist, bis Du es abbezahlt hast. Ein Verkauf wird aber erst dann zum Problem, wenn Du das Laptop verkaufst und die Raten nicht mehr bezahlst. Solange Du abbezahlst, interessiert es niemanden.

• 0
    Antwort von MarcSu MarcSu

Du darfst nur das verkaufen, was auch Dir gehört, solange das Notebook nicht bezahlt ist, darfst Du es nicht verkaufen.

• 0
    Antwort von Holzhamster Holzhamster

Noch nicht abbezahlt, dann ist es Eigentum der Bank. Verkaufen kannst du es mit Zustimmung der Bank und anschließender Tilgung der Restschuld!

• 0
    Antwort von DerTroll DerTroll

Das darfst du, sobald du alle Raten bezahlt hast. Vorher ist es noch Eigentum des Verkäufers.

• 0
    Antwort von takemehome takemehome

klar wenn du Gewinn machst!!!

• 0
    Antwort von CarolaM CarolaM

Natürlich kannst du es weiterverkaufen, mußt nur die Raten weiter zahlen.

• 0
    Antwort von user137 user137

klar darfs du das du musst nur die Raten weiter bezahlen

• 0
    Antwort von Romilda12345 Romilda12345

ja hab ich auch gemacht.hab mir n laptop bei mediamarkt gekauft den wollt ich nicht hab den verkauft u mir n neuen gekauft.

• 0
    Antwort von Romilda12345 Romilda12345

ja hab ich auch gemacht.hab mir n laptop bei mediamarkt gekauft den wollt ich nicht hab den verkauft u mir n neuen gekauft.

Kommentar von Naturmediziner NaturmedizinerNaturmediziner

Aber wollte der Käufer denn gar keine Rechnung haben wegen der Herstellergarantie?

Kommentar von Romilda12345 Romilda12345Romilda12345

Ja schon.der wusste das.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.