3

Darf man ein abgemeldetes Auto abschleppen?

Frage von Phimlon Phimlon

Ich möchte ein abgemeldetes Auto kaufen, welches ich als Ersatzteilspender "schlachten" will. Darf ich dieses Auto abgemeldet mittels Abschleppstange vom Verkäufer zu mir nach Hause ziehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Nein, eine rote Nummer ist von Nöten.

Kommentar von luckytess luckytessluckytess

oder auf einem Anhänger transportieren.

Kommentar von DonBrush DonBrushDonBrush

Seit wann? Das habe ich noch nie gehört.

• 1
    Antwort von DonBrush DonBrush

Ja. Beim Abschleppen gilt die Versicherung und Zulassung des schleppenden Fahrzeuges. Es wird quasi als ein Fahrzeug betrachtet.

Kommentar von abibremer abibremerabibremer

achtung!!!!!!!!!!!!!!!! schleppen und ABschleppen sind völlig unterschiedliche dinge! wer da das falsche tut, macht sich strafbar (fahren ohne führerschein- versicherung, usw.)

• 1
    Antwort von densin53 densin53

Jawohl, das ist zulässig, aber schauen dass Bremslicht und Blinker funktioniert!

Kommentar von Gruenfink Gruenfink

Und nicht vergessen, während der Fahrt nicht am Zündschlüssel drehen, da die Lenkung einrastet. Sind schon viele schwere Unfälle dadurch passiert !

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

nein, weil der begriff "abschleppen" schon falsch ist: abgeschleppt können nur zugelassene "liegengebliebene" kraftfahrzeuge werden. das was du meinst, nennt sich "schleppen" und setzt voraus, dass der fahrer des ziehenden fahrzeugs den lkw-führerschein (mit anhänger) hat und ein solcher anhänger müßte natürlich zugelassen sein.

• 0
    Antwort von fruitsdemer fruitsdemer

besoge dir lieber ein paar rot nummernschilder. Falls du ein schaden anrichtetest kann schnell nach hinten losgehen

• 0
    Antwort von zj1000 zj1000

Nur ein Fahrzeug das nicht mit eigener Kraft fahren kann und nur bis zur nächsten geeigneten Werkstatt. Nimm einen Autotranporthänger - das kostet nicht die Welt.

• 0
    Antwort von Mimixs2 Mimixs2

Darfst du, allerdings mußt du die Aktion beim Rathaus anmelden!

Kommentar von zj1000 zj1000zj1000

und beim Gesangsverein

Kommentar von Mimixs2 Mimixs2Mimixs2

Ha ha ha!!!! So was muß man anmelden, hat man in der Fahrschule gelernt!!!!! Wenn man aufgepasst hat!!!

Kommentar von abibremer abibremerabibremer

völliger unsinn!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.