1

Darf man ein 20 L Graftstoff Blechkanister Voll im auto mitsich führen ?

Frage von 9473087 9473087

Hallo hab zuhause diese 20 L Blechkanister für benzin hab aber gehört das es strafbar ist diese kanister befült in auto zu transportieren. und das nur kunststoff kanister zugelassen sind. Stimmt das ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 2
    Antwort von maxxx maxxx

Der ACE meint: Das Mitführen von Kraftstoff im Reservekanister ist in Deutschland nicht ausdrücklich gesetzlich geregelt. Deshalb darf grundsätzlich in Kraftfahrzeugen Kraftstoff in geeigneten, DIN-gerechten Reservekanistern mitgeführt werden. Eine zulässige Höchstmenge ist nicht festgelegt; sie muss lediglich "angemessen" sein, also nach allgemeiner Lebenserfahrung als Reservemenge angesehen werden können. Beim Pkw wird diese akzeptierte Reserve etwa 20 l, beim Lkw etwa 60 l betragen. Die Reservekanister müssen - wie alle Ladungsgegenstände - so verstaut werden, dass die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt wird.

Kommentar von JoGerman JoGermanJoGerman

DH!

• 2
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler

Ja das ist erlaubt

• 2
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

ja, darfst du.

• 1
    Antwort von olaf1970 olaf1970

Ist erlaubt, wenn er geprüft und sicher verstaut ist. Aber denk an deine Sicherheit und fahr diese ´kleine Bombe´nicht spazieren.Solch ein großes Gebinde sollte nur nach Hause transportiert werden z.B. für Rasenmäher. Der Zoll läßt im übrigen 20Liter zu. Aber nur in einem Kanister und nicht in 2*10Liter.

Ist denn der eingebaute Benzintank keine Bombe? In meinem Auto habe ich sogar noch einen zusätzlichen Gastank im Kofferraum, der in der Reserveradmulde liegt und etwa 40 Liter hat. Hatte keine Lust mehr, teures Benzin zu kaufen.
    Der TÜV hat den Tank ohne Probleme abgenommen.

Kommentar von olaf1970 olaf1970

Als erstes ist ein Benzintank vorschriftsmäßig eingebaut und die Be-u. Entlüftung erfolgt über den Enfüllstutzen oder Entlüftungsleitung. Genauso wird es mit Deinem Gastank sein, der ja vom TÜV abgenommen wurde. Bei einem Reservekanister ergeben sich meist mehrere Probleme: 1. Sichere Verstauung und das noch im Fahrzeuginneren und 2. keine Entlüftung. Du solltest mal einen Reservekanister im Sommer, im warmen Fahrzeuginneren sehen, wie der seine Beulen macht.

Ich kenne diese Beulen. Nun weiß aber jeder, der einen Führerschein bestanden hat, dass man einen Kanister nicht bis zum Rand füllen darf (steht meist auch drauf "zugelassen bis ...") und außerdem sind auch Kanister von den entsprechenden Stellen geprüft und zugelassen.
    Es soll Leute geben, die glauben, ein Benzinkanister explodiert, wie eine Handvoll C4-Sprengstoff. Dabei liegt die Zündtemperatur zwischen 200 bis 300 Grad und selbst bei direkter Sonneneinstrahlung würde der Kanister evtl. platzen, nicht aber explodieren.
    weitere Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Benzin

Kommentar von olaf1970 olaf1970

Es geht hier nicht um die Flüssigkeit sondern um die Gase die austreten. Aber kommentiere bitte jetzt nicht, daß die Kanister geprüft und dicht sind. Alle Antworten die hier abgegeben wurden, sind Hinweise oder Tipps und jeder nimmt sich das was er braucht. Wenn ich die anderen Antworten von Dir lese, dann bist Du doch schon sehr von Dir überzeugt. Hier ist eine Seite für Antworten und nicht für Besserwisser oder Leute die nur diskutieren bzw. andere Antworten kaputtschreiben wollen. Werde auch nicht mehr auf Kommentare von Joger antworten.

• 1
    Antwort von isedinger isedinger

Bis zu 20L kannst Du mitführen. Dabei ist es egal ob der Kanister aus Kunststoff oder Blech ist, er muss eine Zulassung haben.

• 1
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Strafbar ist es auf gar keinen Fall.

Aber auch einen Ordnungswidrigkeitentatbestand sollte es nicht erfüllen.

• 1
    Antwort von pegolina pegolina

Darfst du nicht.

Kommentar von FrankoNero FrankoNeroFrankoNero

Woher habt ihr die Info. An der Tankstelle werden sie verkauft. Warum sollte es also verboten sein?

• 0
    Antwort von Tassie Tassie

Hallo, das Problem bei der Geschichte ist die GGVS, Gefahrgutverordnung Straße. Da die Unterhaltung schon recht alt ist, wundert es mich, daß noch niemand dazu Stellung genommen hat. Erlaubt sind auf jeden Fall 20l Diesel oder 5l Ottokraftstoff. Diesel wird als ungefährlicher als Benzin eingestuft (1202 - Diesel / 1203 Ottokraftstoff). Ich habe schon gehört, daß inzwischen 10l Ottokraftstoff mitgeführt werden darf. Allerdings ist diese Info nicht zuverlässig. Größere Mengen in Transportbehältnissen sind nur mit Gefahrgut-Schein erlaubt. Die Tanks, die fest mit dem Fahrzeug verbunden sind (vom Fahrzeughersteller vorgesehen oder vom TÜV als Zusatztank eingetragen) sind hier nicht eingeschlossen.

Genauere Infos gibts beim Bundesamt für Verkehr. Stichworte: GGVS und ADR (internationale französische Abkürzung)

Grüße, Thomas

• 0
    Antwort von heli007 heli007

Nein darf man nicht ausser man besitzt eine genehmigung

• 0
    Antwort von JoGerman JoGerman

Abgesehen davon, dass du 4 Rechtschreibfehler in deiner Frage hast, ja, Kanister sind bis 20 Liter erlaubt.
    Merke: Kann man "der", "die" oder "das" vor das Wort setzen, wird es groß geschrieben.

Kommentar von 9473087 9473087

Deine klugscheißerei kannst du dir sparen.

Wie an deinem zweiten Wort sehen kann, hast Du
    a) die Regeln immer noch nicht kapiert und
    b) noch nicht das Alter erreicht, in dem man Rat und Dummheit unterscheiden kann.

• 0
    Antwort von dolabella dolabella

Schwierige Frage. Zur Aufbewahrung von Kraftstoff sind sie auf jeden Fall zugelassen. Ob man sie im Auto mitführen darf ist eine andere Frage. Ich bin beim Zoll mal in Schwierigkeiten geraten, weil ich einen dabei hatte. Man darf wohl maximal 10 Liter Reservemenge über die Landesgrenze transportieren.

Es geht um den generellen Transport, nicht um Zollvergehen.

• 0
    Antwort von araian araian

Nööö darfste nich

• 0
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

Nimm lieber Plastik-Kanister, die sind auch leichter !

Kommentar von 9473087 9473087

Es werden ja Blechkanister in freien Handel immer noch verkauft. Also ich kann mir nicht vorstellen das man sowas kauft ohne ein nutzen davon zu haben.

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Es ist nicht erlaubt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.