Der Vater meiner Freundin ist vor kurzem gestorben und am Freitag ist seine Beerdigung. Diese beginnt um 9 Uhr, genau um diese Uhrzeit, wo ich noch Schule habe. Deshalb verbietet meine Mutter es mir, zur Beerdgung hin zu gehen, weil ich sonst wichtige Schulstunden versäume. Und insbesondere Mathe, da es ja ein sehr total wichtiges Fach ist, meint meine Mutter. Dass finde ich so unfair! Schließlich ist jemand gestorben, den ich besser kannte, als meine Eltern selbst, und ich darf wegen Schule nicht auf die Beerdigung. Vielleicht ist die Beerdigung auch das letzte Mal, dass ich den Vater meiner Freundin sehen darf. Ist dass denn richtig? Ich meine, ist es richtig, mir zu verbieten, nicht auf die Beerdigung zu gehen wegen 2, 3 Schulstunden?!
Darf man ein 2,3 Schulstunden ausfallen lassen, wenn ein Bekannter gestorben ist?
Antworten (20)
-
5Antwort von
DerTrollDerTroll
Du darfst sie nicht einfach ausfallen lassen, du mußt dich dafür beurlauben lassen. Und das wird dein Klassenlehrer sicher machen (bis zu einem Tag entscheidet der Klassenlehrer. Wenn es mehr ist, dein Schulleiter)
-
3Antwort von
SadieSadie
Wärest du meine Tochter, dürftest du mitgehen. Schon allein, um deiner Freundin beizustehen. Eine Beerdigung ist eine einmalige Sache. Der allerletzte Gang eines Menschen.
-
2Antwort von
SchmuskatzeSchmuskatze
Was richtig oder falsch ist kann man in so einem Fall nicht sagen.. Meiner meinung nach ist es völlig klar zu dieser Beerdigung zu gehen, da man diesen Menschen noch einmal die letzte Würde gibt. Jedoch haben das deine Eltern zu entscheiden..wegen der entschuldigung
-
-
1Antwort von
Sony401Sony401
natürlich musst du zur beerdigung gehen, an einem Schultag wirst du schon nicht so viel verpassen, das du sitzen bleibst oder so. Außerdem frag mal deinen Lehrer, der kann das auch genemigen !
-
1Antwort von
jennyblommajennyblomma
Ich würde es erlauben. Vielleicht kannst du nochmal mit deiner Mutter sprechen und ihr genau erklären warum das so wichtig für dich ist. Sie sollte es dir wirklich erlauben.
-
1Antwort von
Socat5Socat5
Ja, das ist richtig. Schule ist nun mal wichtig und der Vater würde nicht wollen dass du sie wegen ihm schwänzt. Du kannst ihn später besuchen, er läuft dir nicht weg. Hört sich komisch an, is aber so.
-
1Antwort von
mig112mig112
Ich hoffe auch, dass es das LETZTE Mal ist, dass du den Herrn siehst...!! Sehr sogar!
.
Deine Mutter ist nicht nur streng, sondern auch sehr unfair - fast ins Naive gehend...
Du wirst dich am Freitag keinesfalls auf Mathe konzentrieren können, ob du auf der Veranstaltung bist, oder auf der Schule!!!
-
-
1Antwort von
tommi36tommi36
natürlich - es besteht Schulpflicht. Und dem toten Vater kannst Du eh nicht mehr helfen. Sehen konnteste den auch vorher schon, warum hast das nie gemacht?
-
1Antwort von
gutefrage2011gutefrage2011
klar darfst du und ich glaube das niemand was dagegen hat... !!
-
1Antwort von
reggaewomenreggaewomen
klar wenn du zu einer beerdigung gehst glaub ich gibt es da keine probleme! frag den lehrer (in)
-
1Antwort von
SweetNothingSweetNothing
wenn du die todesanzeige vorlegst und es die beerdigung ist ja
-
1Antwort von
electronixxelectronixx
Natürlich darfst du gehen! Und wenn es dir keiner Erlaubt und dir droht lass dich einfach Krankschreiben.
-
0Antwort von
elli1996 red noch mal mit deiner mutter und sag ihr wie wichtig es ist du solltest aber der schule bescheidgeben sie werden es wegen einem tag oder ein paar stunden sicher verstehen!
-
0Antwort von
kunoskunos
Vielleicht geht es ihnen gar nicht um die Schulstunden, sodern sie befürchten einen belastenden Einfluss der Beerdigung auf Dich. Falls Du noch nie auf einer Beerdigung gewesen bist. Das kann sehr nervenaufreibend sein.
-
0Antwort von
qeeri Geh, einfach und fertig. Es ist shliesslich eine Beerdigung. Wegen 2.3 Stunden in der Schule wirst du nicht gerade gescheiter. -.-
-
0Antwort von
skaterbubi Ja klar darfst du gehen! Und, Tut mir auch Leid...
-
0Antwort von
wernileinwernilein
es ist nicht richtig,aber deine Mutter denkt sich auch was bei ihrer Entscheidung,..du kannst auch später an das Grab gehen,..
-
0Antwort von
BanabeereBanabeere
Geh einfach! Und wie kommst du bitte auf 2,3 schulstunden?
Kommentar von
tommi36tommi36 2,2 wäre zu wenig und 2,45 etwas zuviel
Kommentar von
DianaMelodie ich glaube du verstehst es falsch. Mit 2, 3 Schulstunden meine ich entweder 2 oder 3 Stunden, da ich nicht weiß, wie lange die Beerdigung dauern wird ...
richtig, DH!!