1

Darf man ein 2,3 Schulstunden ausfallen lassen, wenn ein Bekannter gestorben ist?

Frage von DianaMelodie DianaMelodie

Der Vater meiner Freundin ist vor kurzem gestorben und am Freitag ist seine Beerdigung. Diese beginnt um 9 Uhr, genau um diese Uhrzeit, wo ich noch Schule habe. Deshalb verbietet meine Mutter es mir, zur Beerdgung hin zu gehen, weil ich sonst wichtige Schulstunden versäume. Und insbesondere Mathe, da es ja ein sehr total wichtiges Fach ist, meint meine Mutter. Dass finde ich so unfair! Schließlich ist jemand gestorben, den ich besser kannte, als meine Eltern selbst, und ich darf wegen Schule nicht auf die Beerdigung. Vielleicht ist die Beerdigung auch das letzte Mal, dass ich den Vater meiner Freundin sehen darf. Ist dass denn richtig? Ich meine, ist es richtig, mir zu verbieten, nicht auf die Beerdigung zu gehen wegen 2, 3 Schulstunden?!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 5
    Antwort von DerTroll DerTroll

Du darfst sie nicht einfach ausfallen lassen, du mußt dich dafür beurlauben lassen. Und das wird dein Klassenlehrer sicher machen (bis zu einem Tag entscheidet der Klassenlehrer. Wenn es mehr ist, dein Schulleiter)

Kommentar von Berny2 Berny2Berny2

richtig, DH!!

• 3
    Antwort von Sadie Sadie

Wärest du meine Tochter, dürftest du mitgehen. Schon allein, um deiner Freundin beizustehen. Eine Beerdigung ist eine einmalige Sache. Der allerletzte Gang eines Menschen.

• 2
    Antwort von Schmuskatze Schmuskatze

Was richtig oder falsch ist kann man in so einem Fall nicht sagen.. Meiner meinung nach ist es völlig klar zu dieser Beerdigung zu gehen, da man diesen Menschen noch einmal die letzte Würde gibt. Jedoch haben das deine Eltern zu entscheiden..wegen der entschuldigung

• 1
    Antwort von Sony401 Sony401

natürlich musst du zur beerdigung gehen, an einem Schultag wirst du schon nicht so viel verpassen, das du sitzen bleibst oder so. Außerdem frag mal deinen Lehrer, der kann das auch genemigen !

• 1
    Antwort von jennyblomma jennyblomma

Ich würde es erlauben. Vielleicht kannst du nochmal mit deiner Mutter sprechen und ihr genau erklären warum das so wichtig für dich ist. Sie sollte es dir wirklich erlauben.

• 1
    Antwort von Socat5 Socat5

Ja, das ist richtig. Schule ist nun mal wichtig und der Vater würde nicht wollen dass du sie wegen ihm schwänzt. Du kannst ihn später besuchen, er läuft dir nicht weg. Hört sich komisch an, is aber so.

• 1
    Antwort von mig112 mig112

Ich hoffe auch, dass es das LETZTE Mal ist, dass du den Herrn siehst...!! Sehr sogar!

.

Deine Mutter ist nicht nur streng, sondern auch sehr unfair - fast ins Naive gehend...

Du wirst dich am Freitag keinesfalls auf Mathe konzentrieren können, ob du auf der Veranstaltung bist, oder auf der Schule!!!

• 1
    Antwort von tommi36 tommi36

natürlich - es besteht Schulpflicht. Und dem toten Vater kannst Du eh nicht mehr helfen. Sehen konnteste den auch vorher schon, warum hast das nie gemacht?

• 1
    Antwort von gutefrage2011 gutefrage2011

klar darfst du und ich glaube das niemand was dagegen hat... !!

• 1
    Antwort von reggaewomen reggaewomen

klar wenn du zu einer beerdigung gehst glaub ich gibt es da keine probleme! frag den lehrer (in)

• 1
    Antwort von quarkbeere quarkbeere

wenn dein papa es dir entschuldigt, gehts schon klar...

• 1
    Antwort von SweetNothing SweetNothing

wenn du die todesanzeige vorlegst und es die beerdigung ist ja

• 1
    Antwort von electronixx electronixx

Natürlich darfst du gehen! Und wenn es dir keiner Erlaubt und dir droht lass dich einfach Krankschreiben.

• 0
    Antwort von elli1996 elli1996

red noch mal mit deiner mutter und sag ihr wie wichtig es ist du solltest aber der schule bescheidgeben sie werden es wegen einem tag oder ein paar stunden sicher verstehen!

• 0
    Antwort von kunos kunos

Vielleicht geht es ihnen gar nicht um die Schulstunden, sodern sie befürchten einen belastenden Einfluss der Beerdigung auf Dich. Falls Du noch nie auf einer Beerdigung gewesen bist. Das kann sehr nervenaufreibend sein.

• 0
    Antwort von qeeri qeeri

Geh, einfach und fertig. Es ist shliesslich eine Beerdigung. Wegen 2.3 Stunden in der Schule wirst du nicht gerade gescheiter. -.-

• 0
    Antwort von skaterbubi skaterbubi

Ja klar darfst du gehen! Und, Tut mir auch Leid...

• 0
    Antwort von wernilein wernilein

es ist nicht richtig,aber deine Mutter denkt sich auch was bei ihrer Entscheidung,..du kannst auch später an das Grab gehen,..

• 0
    Antwort von Banabeere Banabeere

Geh einfach! Und wie kommst du bitte auf 2,3 schulstunden?

Kommentar von tommi36 tommi36tommi36

2,2 wäre zu wenig und 2,45 etwas zuviel

Kommentar von DianaMelodie DianaMelodie

ich glaube du verstehst es falsch. Mit 2, 3 Schulstunden meine ich entweder 2 oder 3 Stunden, da ich nicht weiß, wie lange die Beerdigung dauern wird ...

• 0
    Antwort von fragezeichen13 fragezeichen13

also mir wäre es egal.. ich würde hingehen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.