Meine Schwiegertochter hält nichts von Kinderwagen. Sie "bindete" ihr Kind immer in ein Tragetuch. Allerdings so, dass der Kopf oben ist und das Kind wie ein häufchen Elend im Tuch hängt. Ist das wirklich richtig so?
Darf man ein 1 Monate altes Baby schon mit dem Kopf nach oben binden?
Antworten (6)
-
1Antwort von
KatzentatzeKatzentatze
Wenn ich mir Naturvölker anschaue, die ihre Babies auch so tragen, und dann sehe, dass sie keine Schäden davon bekommen, kann es nicht schädlich sein. Früher gab es auch keine Kinderwagen und die Menschheit hat überlebt.
-
1Antwort von
williams18williams18
ich weiß nicht viel da ich ja keine mutter bin, aber nach meiner meinung wäre für das baby nur noch anstregender ganzen tag(wenn die mal unterwegs sind) nur in ein Tragetuch zu sein. Im Kinderwagen ist es entspannder.Versuche mal mit ihr zu reden
-
0Antwort von
Chrismas Also ich habe meinen beiden Kinder sehr gerne im Tuch getragen, von Anfang an. Und sie haben es auch sehr genossen. Außerdem ist es für eine gesunde Ausbildung der Hüfte perfekt. Und wie Katzentatze schreibt, es ist natürlich ein Kind zu tragen. Ist ähnlich wie die These, dass man in Schwangerschaft und Stillzeit nichts Scharfes essen dürfe. Da wären ja schon ganze Stämme in Afrika oder Indien ausgestorben...
Also das Tragen eines Babys im Tragetuch ist etwas Wunderbares. Für Mamma und Kind. Das Baby liebt es einfach, so nah bei der Mama zu sein und ihren Herzschlag zu hören. Es fühlt sich geborgen, es hört die Stimme und spürt den Atem. Wenn das Baby das Tuch liebt, dann würde ich es darin tragen, so oft es geht.
-
-
0Antwort von
maiteniemaitenie
Ich bin ausgebildete Trageberaterin für Tragetücher und kann dir nur sagen, daß die Kinder ab dem 2. Lebenstag aufrecht getragen werden sollten. Das ist für den Rücken das beste. Wichtig ist auch, daß das Tuch recht festgebunden ist und das ist in der Regel wesentlich fester als man es sich so vorstellt.
Schau mal unter: http://www.trageschule-dresden.de
-
0Antwort von
Agnes10Agnes10
Ja, man sagt immer, was die Naturvölker machen, kann ja nicht schaden. Aber sie kennen es auch nicht anders oder hat man dort schon mal eine Mama mit Kinderwagen gesehen? Für das noch weiche Knochengebilde eines Babies ist es sicherlich viel gesünder in einem Kinderwagen zu liegen. Das Tuchtragen kommt zwar so in etwa der Haltung im Bauch nach, aber die Zeit ist ja nun mal vorbei. Außerdem ist es für die Mutter und ihren Rücken auf Dauer sicherlich auch nicht gesund.
-
0Antwort von
opili Unser enkel ist schon 2 Monate alt. Hatte ich mich vertan!
Die Wirbelsäule eines Babys ist nicht mit der eines Erwachsenen zu vergleichen.