1

Darf man eigentlich selber Blitzen

Frage von Radarpistole98 Radarpistole98

Darf man eigentlich selber Blitzen um z.B Raser zu stoppen ?. Also ich habe ein Geschwindigkeitsmessgerät was eine genaue Geschwindigkeit misst und anzeigt und dazu einen kleinen Blitz den ich nur drücke wenn ein Auto zu schnell fährt. Messen u. Blitzen muss ich nartürlich noch alles aleine machen also Manuelle u. jetzt meine Frage: Ist das erlaubt das ich mich mit meinem Gerät an eine Strasse stelle u. nur die zu schnellen Autos blitze ?.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von humanmax humanmax

Klar kannst Du die Geschwindigkeit von vorbei fahrenden Autos ermitteln. Mit dem Blitzen wäre ich vorsichtig, wenn jemand davon irritiert wird und einen Unfall baut, könnte Dir eventuell gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr vorgeworfen werden. Außerdem wird Dein Messgerät wohl kaum geeicht sein, also ist das Messergebnis auch nicht Gerichtsverwertbar.

• 1
    Antwort von sataan1337 sataan1337

ich wär damit vorsichtig - wenn der blitz nen autofahrer irritiert und irgendwas passiert kanns sein dass du belangt wirst

bzw die raser stoppen wirst damit nicht da du keine forderungen verschicken kannst und dein gerät sicher nicht geeicht ist ;)

• 1
    Antwort von hattemathe hattemathe

Nein

• 0
    Antwort von Suzi2000 Suzi2000

Mit einer Webcam kannst du z.b. die Geschwindigkeit messen und dann "Blitzen", wobei die webcam ja keinen wirklichen Blitz braucht. Schau mal hier http://www.youtube.com/watch?v=ixue_DUYsI0

• 0
    Antwort von Anton96 Anton96

Das Messen ist erlaubt, das Blitzen nicht.

• 0
    Antwort von rejo52 rejo52

Was hast du davon? Willst du Autofahrer erschrecken? Wenn dich jemand anzeigt, bekommst du bestimmt Probleme.

• 0
    Antwort von Kalisla Kalisla

Nee. Hinterher blendest du ein Auto, das Auto baut einen Unfall und du bist Schuld.

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

nein, das ist gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr und wird nicht nur mit einer Geldbuße geahndet. Wenn es zu einem Unfall kommt haftest du ganz alleine!

• 0
    Antwort von Wally1 Wally1

nein, nur Landratsamt oder Polizei

• 0
    Antwort von rafi123 rafi123

Ja, aber nur am Privatgrundstück. Auf öffentlicher Straße verboten.

Kommentar von Mismid MismidMismid

auch dann nicht! Nur wenn der Blitz nicht auf öffentlichen Strassen gesehen werden kann

Kommentar von rafi123 rafi123rafi123

Das hab ich damit nicht gemeint.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.