Frage von ZweitesIch87, 99

Darf man eigentlich noch heutzutage Waffen wie zB taschenmesser oder so in die Schule mitnehmen?

Hallo, ich frage rein aus intresse. Dürfte man heztzutage noch in den Schulen Waffen wie zB taschenmesser oder so mitnehmen oder wie ist das mittlerweile in NRW geregelt? Was kann es für Konsequenzen geben wenn man erwischt wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ES1956, 38

Taschenmesser sind (fast immer) keine Waffen.

Trotzdem sind sie in den Hausordnungen von Schulen verboten.

Antwort
von Lestigter, 14

Klappmesser sind erst mal keine "Waffe" sondern Werkzeuge, solange sie nicht speziell als Waffe eingestuft worden sind!

SchulG NRW wird meist durch die Schulordnung der jeweiligen Schule ergänzt, keine Chance für Messer!

Strafe? - Ab Verweis aufwärts, lies dich hier mal ein, da hatten Eltern genau das Problem in NRW:

http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=260082

Antwort
von Remi67, 47

Wenn das Messer legal ist also du dich an Paragraf 42a hälst dann wäre es okay.

Wenn die Schule aber eine eigene Hausordnung hat und das dort verboten wird dann ist es verboten

Antwort
von MRnullkReAktIv, 50

Ich denke, dass in der Hausordnung jeder Schule Deutschlands steht, dass  Waffen und waffenähnliche Gegenstände verboten sind. Also nein, man darf es nicht.

Antwort
von Skailer, 43

Nein das könnte gewisse Konsequenzen vorweisen.

Antwort
von minaray1403, 58

Nein, das ist streng verboten.