Ich habe gehört, dass nach dem Krieg viele Leute jahrelang im Schrebergarten gewohnt haben. Darf man das heute auch? Bei den Mietpreisen in einigen Städten wäre das doch eine günstige Alternative. Oder eben im Wohnwagen auf dem Campingplatz.
Darf man eigentlich dauerhaft im Wohnwagen oder in einer Schreberhütte wohnen?
Antworten (13)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
SchinderhannesSchinderhannes
Wer soll Dir das verbieten. Gibt doch schon genug, die sich keine Wohnung mehr leisten können.
-
0Antwort von
Systemsklave Ich kann als ehemaliger Dauercamper (und wahrscheinlich als wieder baldiger Dauercamper) kompetente Auskunft geben: Es gibt viele Campingplätze wo es erlaubt ist nur bei den meisten kann man den ersten Wohnsitz nicht anmelden und somit gibt es auch keinen Briefkasten. Die meisten Schrebergärten erlauben es nicht, auch keine Anmeldung. Privatgründstück wäre ideal. Fortsetzung folgt....
-
-
0Antwort von
Eddy21Eddy21
Dies Holzhäuser in Schrebergärten dürfen überhaupt nicht bewohnt werden ! Selbst wenn die genehmigt sind dien die zur Unterbringung von Gartengeräten !
-
0Antwort von
MarcSuMarcSu
Im Schrebergarten ist es durch das Bundeskleingartengesetz verboten.
Kommentar von
FenchurchFenchurch Aha. Dann war das nach dem Krieg sicherlich einfach toleriert worden, wo sollten die Leute auch hin.
Kommentar von
gamaschegamasche Bis vor wenigen Jahren gab es noch in einigen Kleingartenvereinen die Bestimmung, dass sich nach 20.00 Uhr sich dort keiner mehr aufhalten durfte.
Kommentar von
FenchurchFenchurch Hey, was? Viele feiern doch ausgiebig dort!
-
0Antwort von
WolkenheimWolkenheim
Hallo,
schau mal da gibt es eine tolle Seite!!
http://www.wagendorf.de/studien/Schoenfeld-Pralle/Wohnen-ohne-Fundament.htm
vielleicht gibt es sowas ja auch für Deinen Wohnort!!
Liebe Grüsse
Wolkenheim
Kommentar von
FenchurchFenchurch Wow, das ist ja interessant! Danke!
-
0Antwort von
NormaRoscoeNormaRoscoe
Man kann sehr günstig auf dem Campingplatz als Dauercamper wohnen. Da hat man dann auch gleich die sanitären Anlagen und Waschmaschine usw....
-
-
0Antwort von
gamaschegamasche
Wenn Du ein eigenes Grundstück besitzt, kannst Du wohnen worin Du willst. Die von den Gemeinden angebotenen WE-Grundstücke unterliegen fast immer ausschließlich einer Nutzungsbeschränkung zur Erholung/ kein Wohnrecht. Mietest Du aber ein Grundstück von privat und wenn der Eigentümer nichts dagegen hat, kannst Du auch dort in einem Wohnwagen, sogar im Zelt wohnen.
Kommentar von
Stiefelchen ähm ich hätte gedacht des man schon auf dem campingplatz wohnen kann weil ich bin selbst camper un ich war schon auf vielen campingplätzen wo welche gewohnt haben deswegen also so weit ich weiß kann man schon auf dem cp wohnen man hat ja wie ich es shcon oben geschrieben habe hat man ja die adresse von dem cp als anschrieft un da hat man eigendlich auch ein briefkasten. ich hoffe mal ich liege jetzt net zu falsch naja ok. gruß stiefelchen
Kommentar von
gamaschegamasche Nö, falsch liegste nicht. Ist legal und heißt Dauercamping. Grüße erwidert!
-
0Antwort von
morefunhoneymorefunhoney
Du kannst wohnen wo du willst. Du brauchst nur ne Postanschrift , einen Briefkasten und deine Post regelmässig abholen.
-
0Antwort von
BaludDerBaerBaludDerBaer
Du kannst da leben, brauchst aber trotzdem eine Adresse wo du polizeilich gemeldet bist, das geht im Schrebergarten nicht!
Kommentar von
Stiefelchen un das is eigendlich immer der Campingplatz selbst wo du dann deine anschrieft hast da kommt auch die post usw. hin.
-
0Antwort von
stiefchen bei uns auf dem platz ist es erlaubt,was auch einige tun,zb.rentner
Kommentar von
Luzi4Luzi4 Ja klar, aber das gilt halt nicht als sog. ladefähige Adresse und die Rentners haben sicher noch einen Hauptwohnsitz, an dem sie gemeldet sind.
Kommentar von
stiefchen die ladefähige adresse läuft ganz legal über den verpächter,sie sind bei ihm gemeldet
-
0Antwort von
TrilobitTrilobit
Es soll Städte geben, in denen das toleriert wird, aber die meisten weigern sich wohl, die Ummeldung in einen Schrebergarten als Erstwohnsitz zu akzeptieren.
Genaueres erfährst du im Rathaus bzw. im Bürgerbüro.
Kommentar von
Tepasse Mit Rechtshilfe haben wir durchgesetzt, das ein politisch instumentlisierter Beamte des Meldeamtes, das Meldegesetz §15 im Interessen einer Partei die Grünnen auslegte.Diese Partei diffamierte die Dauercamper, sowie diejenigen die um Hilfe gebeten wurden, für ihre Wahlkampfstrategien. Gruss Friedhelm Tepasse www.dauer-camping.de/indes1.html
-
0Antwort von
ELEKTR0NiSCHELEKTR0NiSCH
Wenn Du eine Lizenz dafür hast, ist das möglich.
Kommentar von
Luzi4Luzi4 Lizenz? Wie heisst denn die und auf was beruht sie?
Kommentar von
Floppy41Floppy41 Lizenz ???? Gibts für Dich auch ne Lizenz ??? :)
Kommentar von
primusvonquackprimusvonquack Eine "Lizenz" für ohne festen Wohnsitz????
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe das nicht vor, aber da ich grade auf Wohnungssuche bin, schoß mir der Gedanke durch den Kopf...
Ist doch ein legitimer Gedanke. Ein Freund von mir wohnte auch in Berlin. Teure Miete. Seit 2 Jahren wohnt er 20 Autobahnminuten vom Zentrum entfernt auf einem gepachtetem Privatgrundstück mit Finnhütte. Hat alles, inkl. 600 qm Garten und zahlt monatlich 200 EUR. Wenn man in der Lage ist, ein paar Tausender für einen Bungalow zu zahlen, sind die Chancen nicht schlecht.
Siehste. Ich finde die Idee nämlich richtig gut. Da ich selber schon seit Kinderzeiten immer campen war, hätte ich keine Probleme damit.