Piranha84 am 02.05.2009 um 8:22 Uhr
man deutsch ist? Ich bin nachweislich seit 350 Jahren pur deutsch. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich Ausländer nicht mag, aber ich möchte mich einfach freuen dürfen, dass ich reinrassig einer Nationalität angehöre, was ja heute immer seltener wird. Bitte keine doofen Antworten. Das ist eine ernst gemeinte Frage!

Liebe/r Piranha84,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support

Warum sollten wir Deutschen keinen Nationalstolz haben dürfen? - In unserem Heimatland wird und wurde viel geleistet, auf das wir mit Recht stolz sein dürfen. Trotzdem dürfen wir auch die dunkle Seite der deutschen Vergangenheit nicht vergessen.
Im Übrigen finde ich deine Wortwahl "reinrassig" - vorsichtig gesagt - "etwas" daneben. Oder bist du etwa ein Tier, oder gar einer von denen, die mit komischen Bewegungen des rechten Armes grüßen?
Nicht vergessen: Außerhalb Deutschlands sind auch wir Ausländer!

Dein Stolz hat nationalsozialistische Züge. Das erkennt man an Deiner Wortwahl.
Ja, für mich klingt das auch so.
fehlt nur noch blond und blauäugig.....für die Zucht....:(..
swatkatten am 2. Mai 2009 08:39 ...und für die Zucht ist das Zuchthaus zuständig...
natürlich darfst du das,..aber mir gefällt das Wort "reinrassig" nicht,.....das gibt es für mich nur bei Hunden,....

gibs doch zu das du einer von dennen bist das merkt man schon bei deinem wortwahl kein mensch ist besser als ein anderer nur weil er "reinrassig" ist.
Natürlich darf man stolz sein auf sein Land, seine Kultur und seine Geschichte. Man darf auch stolz sein, wenn man eine Ahnenreihe hat, die über mehrere Jahrhunderte in der Vergangenheit nachzuweisen ist. Aber Deine Wortwahl zeigt, dass bei Dir um ganz andere Dinge geht.
Wirlich nachgewiesen? Jeder Nachweis hat so seine Macken. Wer genug bohrt findet auch Gegenbeweise.
Nationalstolz egal für welches Land ist überwertet. Wir haben auf dieser Welt Probleme die vor keiner Landesgrenze halt machen, mögliche Lösungen werden aber verhindert, warum? Weil jeder aus Stolz auf seine glorreiche Nation den Status Quo waren will.
Die Menschen sollten anfangen sich so zu benehmen wie das was sie immer sein wollen: Intelligente Lebewesen.

Stolz sein kann man auf eine Leistung. Wenn die dann deutschen Ursprungs ist und man daran beteiligt war kann man also durchaus stolz sein ein Deutscher zu sein. Ich finde es aber zum Beispiel keine Leistung auf eine reinrassige Vergangenheit verweisen zu können. Wer hat denn da etwas geleistet??? Da ist es doch eher eine Leistung gegen den Strom zu schwimmen und zu seinen wahren Gefühlen zu stehen.
Reinrassig ist ein Umgangwort, den Hundezüchter oder kaninchenzüchter benutzen. Normale Menschen dürfen einen Nationalstolz haben, unabhängig, wie weit ihre Ahnengallerie zurück reicht. Nur in deinem Fall verwechselst du da etwas.

ja das darfst du, aber auch darauf dass du europäer bist.
mein stammbaum reicht bis ins 14. jahundert rei deutsch. meine eltern verloren zusammen 5 geschwister im naziewahn. ohne ein freund der politik zu sein. aber trotzdem sei stolz deutscher zu sein. obama ist auch stolz ami zu sein obwohl die amis die indianer ausrotteten. ein türke ist stolz einer zu sein trotz kurdenfrage und vom ehemaligen jugoslawien möchte ich erst garnicht anfangen. die junge generation würde einiges anders machen
Auch ich bin deutsch. Aber man kann doch nur auf etwas stolz sein, daß man selber getan oder geleistet hat. Wenn man die Geschichte aller Völker zurückverfolgen will kann man auf die Menschen dort stolz sein, aber sich auch schämen. Nur wie gesagt, selber hat man ja keinen Einfluß auf die Vergangenheit gehabt. Aber eventuell auf die Zukunft.

Wer sonnst nichts hat auf das er stolz sein kann, entwickelt halt Nationalstolz!
Stolz kann man auf etwas sein, an dem man beteiligt ist oder war. Auf eigene Leistungen, auch auf die Erziehung von Kindern usw. Deshalb ist es sowieso unsinnig, auf ein Land stolz zu sein. Auf Deutschland und seiner verheerenden Vergangenheit des Nazideutschlands insbesondere nicht.
Wenn man stolz auf Deutschland ist,dann ist man praktisch stolz auf alles.Dazu zählt auch die Geschichte:Mal im Ernst: Wer ist stolz auf H itler?
Wie kann man auf ein Land stolz sein, welches Völkermord wirtschaftlich perfektioniert hat?
Nationalstolz/Patriotismus ist die Vorstufe zum Nationalsozialismus/Faschismus!
Und wo uns das hingebracht hat wissen alle , die schon mal ein Geschichtsbuch in der Hand hatten!
Wie kann man auf ein Land stolz sein, welches Völkermord wirtschaftlich perfektioniert hat?
Und vom Patriotismus ist es nur ein kleinter Schritt zum Nationalismus. Und die Mehrheit der "Patioten" dürfte zum Nationalismus neigen.
Im übrigen stimme ich mit GerdaG überein!

das hab ich mich auch schon länger gefragt. aber mit der deutschen vorgeschichte ist es schwer... aber im innern bin ich stolz deutsch zu sein das sollte jeder mit einem deutschen pass. aber stolz auf deutschland zu sein ist wieder etwas anderes...
Deutsche haben sehr viel Nationalstolz - verglichen mit Österreichern oder auch Schweizern. Auch andere Länder haben den, z.B. Rußland. Deshalb werden Deutsche und Russen eher kritisiert, weil andere nicht so viel Nationalstolz haben.
Aber natürlich darfst Du stolz sein. Es gibt keine moralische Instanz, die Dir das verbietet. Nur... im selben Atemzug z.B. Bindestrich-Identitäten abwerten, das wäre gefährlich, weil es ja ein völlig autochthones Volk nicht gibt, sondern sich die Menschheit aus dem wechselseitigen Kontakt entwickelt hat.
Das Purifizieren wird sicherlich zunehmen, weil man mit Bindestrich-Identitäten auch viele generationale Probleme von zwei oder mehreren Seiten mit übernimmt und es Fälle gibt, die zwischen ihren Bindestrichen gewissermaßen verloren gehen, weil sie mit allen Seiten nicht mehr leben können.

"Bitte keine doofen Antworten. Das ist eine ernst gemeinte Frage!"
Vielleicht denkst Du über die Frage noch einmal nach.
Die Antworten wenigstens sind weniger doof.
Sicher kannst du das. Aber was bringt Dir das???? Und soviel sind 350 Jahre auch wieder nicht.

Jeder Müsste eigentlich auf seine Nationalität stolz sein , ich bin Türke und bin stolz darauf und du kannst stolz darauf sein das du Deutsche bist
ich hab heute früh schon deine frage gelesen und die antworten dazu...eigentlich wollte ich nicht darauf eingehen.ABER ..wenn Du aus einer ehrlichen und aufrevchten Überzeugung Ohne jeglichen negatiefgedanken gegenüber dritten.Stolz darauf bist das Du deutscher Abstammung bist und das mit Dingen verbindet wie Redlich, strebsam, Diszipliniert , zuverlässig und ähnlichen Attributen deiner Familie oder Herkunft..Dann solltest Du ohne jeden zweifel STOLZ darauf sein ein Deutscher zu sein.Die meisten dinge welche ich hier lese sind soooo entsetzlicher geistiger Dünnschiss von menschen welche dinge nachsprechen wovon Sie nicht im entferntesten eine Ahnung haben..das mir die Fußnägel hochklappen.Die einzige respektable Antwort kommt von PHAETONONE, Respekt dafür.Und ieser quatsch mit dunklen seiten..da müßten andere Nationen sich heute noch in dunklen löchern verstecken, bei sicht auf deren vergangenheit!!!also, aufrecht gehen und was mich betrifft sei stolz!
zzzap am 3. Mai 2009 08:45 gähn

Ich bin stolz ein Deutscher zu sein! Dunkle Seiten hat jede Nation! Natürlich verurteile ich die Nazizeit, wie auch die Christenverfolgung, die Kreuzzüge und jedwedes Unrecht das Menschen zugefügt wurde und wird; wie auch den Rassismus zwischen Weißen und Schwarzen.
Worauf biste denn stolz? Für Reinrassigkeit kannste nix, als deutscher Staatsbürger bist du geboren, kannst auch nix dafür bzw. hast nix dafür getan, auf die dunklen Seiten wohl auch nicht. Der Faschismus hat ja die "positiven" Seiten der Deutschen, redlich, strebsam, diszipliniert und zuverlässig zu sein, gut für sich genutzt! Darauf willst du stolz sein? Und wenn nicht, ja worauf denn??

Wenn diese Frage wirklich ernst gemeint ist, kann man nur feststellen: Armes Deutschland! Da kräht doch so ein germanischer Tölpel absolut rassistisch 'rum, er (wer, er?) sei seit 350 Jahren "pur deutsch". Daß der Tölpel dabei die Kleinigkeit, daß es damals noch gar kein Deutschland gab übersieht, ist längst nicht so schlimm, wie seine rassistische Grundeinstellung. Ob's 'was brächte, den Schrumpfgermanen noch'mal zur Schule zu schicken? Schrecklich, daß es soviel bornierte Dumm- und Unwissenheit noch gibt. Ganz offenbar eine Folge der viel zu geringen Bildungsanstrengungen in diesem, unseren Lande .....