Frage von NEKKs, 14

Darf man eigene Lösungen zu Klausuren weitergeben?

Oder unterliegen diese trotzdem dem Urheberrecht, selbst wenn sie handschriftlich abgefasst sind?

lg

Antwort
von Tilgung, 12

Mit der privaten Kopie verstößt man niemals gegen das Urheberrecht, sofern die Quelle aus der man sie bezieht nicht offensichtlich illegal ist.

Kommentar von NEKKs ,

Dann könnte man prinzipiell ein gesamtes Buch abschreiben, sofern man keine elektronische Vervielfältigung durchführt und diese entgeltlich verbreitet?

Was ist nun, wenn ich meine private Kopie digitalisiert zur Verfügung stelle?

Kommentar von Tilgung ,

und diese entgeltlich verbreitet?

Du kennst schon den Unterschied zwischen privat und kommerziell?

Was ist nun, wenn ich meine private Kopie digitalisiert zur Verfügung stelle?

Privat bedeutet, dass du es für private Zwecke machst, wonach der Personenkreis an den du es weiterreichst überschaubar sein sollte und du darfst wie schon oben angedeutet kein Geld dafür verlangen.

Kommentar von NEKKs ,

Ja, den Unterschied kenne ich, daher auch mein Vergleich. Vielen Dank für Deine Hilfe!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten