steine( so ganz normale,keine edelsteine,) aufnehmen und zur erinnerung mit nach deutschland nehmen?oder ist das nicht erlaubt?
Antworten (6)
-
2Antwort von
LysyaLysya
In vielen Ländern ist es verboten Teile oder ganze Muscheln, Tiere, Pflanzen oder simple schöne Steine als Souvernir mitzunehmen. Deswegen sollte man sich vor dem urlaub informieren wie dies gesetzlich im Zielland geregelt ist um nicht ungewollt Probleme zu bekommen (Bsp: Türkei: Gefängnisstrafen!). Schließlich weiss man als Tourist nie welche Muscheln eventuell geschützt sind oder ob der Stein "historischen" Wert hat. Es kann ja nicht sein, dass jeder Besucher der chinesichen Mauer ein Stückchen mit nach Hause nimmt. ;)
-
2Antwort von
altlira123altlira123
In einigen Staaten ist es verboten, Steine zu sammeln und auszuführen. Grund: In geschichtsträchtigen Gegenden könnten Steine von alten kulturhistorischen Anlagen stammen und für die Geschichtsforschung, aber auch für evtl. Restaurationen, wichtig sein. Daher immer, bei der Einreise, bei den örtlichen Behörden nachfragen und die Antwort ernst nehmen! Die Strafen könnten drakonisch sein!!!!
-
2Antwort von
k4trink4trin
Ich würde da ganz vorsichtig sein, in der Türkei hat das schon mal mit einem Gefängnisaufenthalt geendet.
-
-
2Antwort von
pixileinpixilein
Nein, bei einigen Ländern geht das nicht. Vorher beim Zoll informieren.
-
1Antwort von
user91user91
Steine, auch Edelsteine sind zollfrei
hat mich sehr gewundert als ich die erste Lieferung aus Taiwan erhielt
vom Zoll kontrolliert -
1Antwort von
user995user995
hehe ich frage doch keinen,..wie soll das auch gehen,bei wem sollte ich nachfragen,ob ich paar Steine mitnehmen darf..
Diese Frage teilen