1

darf man eigendlich egal wo man im urlaub ist...

Frage von kreativkruemmel kreativkruemmel

steine( so ganz normale,keine edelsteine,) aufnehmen und zur erinnerung mit nach deutschland nehmen?oder ist das nicht erlaubt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Lysya Lysya

In vielen Ländern ist es verboten Teile oder ganze Muscheln, Tiere, Pflanzen oder simple schöne Steine als Souvernir mitzunehmen. Deswegen sollte man sich vor dem urlaub informieren wie dies gesetzlich im Zielland geregelt ist um nicht ungewollt Probleme zu bekommen (Bsp: Türkei: Gefängnisstrafen!). Schließlich weiss man als Tourist nie welche Muscheln eventuell geschützt sind oder ob der Stein "historischen" Wert hat. Es kann ja nicht sein, dass jeder Besucher der chinesichen Mauer ein Stückchen mit nach Hause nimmt. ;)

• 2
    Antwort von altlira123 altlira123

In einigen Staaten ist es verboten, Steine zu sammeln und auszuführen. Grund: In geschichtsträchtigen Gegenden könnten Steine von alten kulturhistorischen Anlagen stammen und für die Geschichtsforschung, aber auch für evtl. Restaurationen, wichtig sein. Daher immer, bei der Einreise, bei den örtlichen Behörden nachfragen und die Antwort ernst nehmen! Die Strafen könnten drakonisch sein!!!!

• 2
    Antwort von k4trin k4trin

Ich würde da ganz vorsichtig sein, in der Türkei hat das schon mal mit einem Gefängnisaufenthalt geendet.

• 2
    Antwort von pixilein pixilein

Nein, bei einigen Ländern geht das nicht. Vorher beim Zoll informieren.

• 1
    Antwort von user91 user91

Steine, auch Edelsteine sind zollfrei
    hat mich sehr gewundert als ich die erste Lieferung aus Taiwan erhielt
    vom Zoll kontrolliert

• 1
    Antwort von user995 user995

hehe ich frage doch keinen,..wie soll das auch gehen,bei wem sollte ich nachfragen,ob ich paar Steine mitnehmen darf..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.