Mein Oma hat mir früher immer erzählt, dass ich die Vögel im Herbst und Winter nicht füttern soll, da sie sondt verlernen selber Futter zu finden. Sie war auch immer strikt gegen diese Futterknäuel, die viele im Garten oder auf den Balkon haben. Jetzt haben wir ein Eichhörnchen im Garten. Kann ich ruhig mal eine Nuss rauslegen (es wird dann wahrscheinlich nicht bei einer bleiben) und ihm so bei der Futtersuche ein bisschen helfen?
Darf man Eichhörnchen beim Nüsse sammeln helfen?
Antworten (6)
-
6Antwort von
cougarweibchencougarweibchen
Meine Mutter wird von drei Eichhörnchen "besucht". Die drei werden das ganze Jahr über mit ein paar Nüssen verwöhnt, aber die reichen auf keinen Fall, um satt zu werden.
Ich glaube nicht, dass die Eichhörnchen verlernt haben, nach Futter zu suchen. Die drei kommen auf der Suche nach Futter halt regelmäßig vorbei, nehmen die Nüsse mit oder fressen sie gleich an Ort und Stelle und verschwinden dann wieder.
Ich würde ihm ein paar Nüsse hinlegen und mich über den Besuch freuen.
-
4Antwort von
SammlSamml
Die Ansichten der Experten ändert sich wie die Jahreszeiten, seit Neuesten sollte man nur helfen wenn starker Frost die Nahrungsaufnahme total verhindert. Ich halte mich nicht daran, von mir bekommen sie jeden Tag Körner und Äpfel. Nur kein Brot damit der kleine Bauch nicht Schwierigkeiten bekommt. Wenn ich ein Eichkater im Garten hätte wär ich froh und würde ihn mit Nüssen das Dableiben versüßen.In den USA gibt es in manchen Parks soviele wie Vögel und werden viel gefüttert.
-
3Antwort von
QetanQetan
Ich füttere sowohl Vögel als auch Eichhörnchen im Winter. Den Tieren schadet es nicht, sondern erleichtert ihnen nur den Winter und meine Kinder lernen Tiere zu beobachten und zu unterscheiden.
-
-
3Antwort von
HighlightHighlight
Deine Oma hatte Recht...Tiere sollten nicht bei Plus-Temperaturen gefüttert werden, auch wenn es fürsorglich gemeint ist. Bei länger anhaltenden Minusgraden finde ich es o.k., da der Frost seinen Griff um den Frühstücktisch geklammert hält. Ein paar wenige Nüsse würden sicher keinen großen Schaden anrichten, aber Du kündigst ja bereits die Großküche mit Vorspeise und Nachtisch an ...? ;-)
-
1Antwort von
akire55 Bei uns im Garten sind auch hin und wieder Eichhörnchen. Jeder von uns freut sich wenn sie ganz putzig die nicht aufgesammelten Nüsse suchen. "" Gerecht teilen ;-) ""
-
1Antwort von
BrunoBruno
Frag die Eichhoernchen, ob sie sich was wuenschen.
Kommentar von
supportsupport Lieber Bruno, auch wenn Deine Antwort sehr charmant ist, hilft sie dem Fragesteller nicht weiter. In Verbindung mit einem Rat wäre Dein Beiträg sicherlich nützlicher. Bitte achte doch in Zukunft darauf. Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
Kommentar von
BrunoBruno Frage, und alles dazu , unendlich unnoetig, unwichtig, von der Natur reguliert, mit oder ohne Mensch, drum, danke fuer Einschaetzung , "charmant", habe bewusst gebremst, denn waere auch moeglich gewesen: Das Tier braucht nicht deine sentimale Gefuehle zum Ueberleben.
Kommentar von
akire55 Hallo Bruno! Das Tier braucht es "vielleicht" nicht, aber schaden wird es auch nicht. Aber warum sollen sich nicht auch die Menschen daran erfreuen dürfen. "Arme Welt" wenn einem so kleine Freuden vermießt werden.
Kommentar von
BrunoBruno Richtig. "Reiche natuerliche Welt", wenn niemand auf die Idee kommt, so eine Frage ueberhaupt zu stellen, sondern ganz natuerlich tut, wie ihm zumute. Ist ja so laecherlich, dass sich Support einschaltet. Ich denke, Du denkst auch, wir sind langsam am verbloeden und nur noch faehig nach Reglement zu leben. Es lebe hoffentlich nach wie vor das natuerliche Lebensgefuehl. Lieber Gruss von der Insel
Ich habe mal nachgesehen, was Eichhörnchen auf ihrer Hitliste in der Speisekarte haben neben Samen, Eicheln,Nüssen etc: ungezuckerter Zwieback,Sonneblummenkerne,Apfelstücke oder Kiwi. Nur damit Du weißt, was Du sonst noch so kochen kannst ;-). Übrigens habe ich auch gerade Hunger: Ich hätte gerne Nudeln ...
Hallo Highlight, habs neben Wallnüssen mit Sonnenblumenkernen probiert und mein Garteneichhörnchen hat es dankbar angenommen. Danke für deinen Tipp und deine Antwort!
Oh, das finde ich ja lieb, dass Du mir eine Rückmeldung gegeben hast :-). Grüß´ das kleine Knopfauge mal von mir... LG Highlight