1

darf man durch ein naturschutzgebiet REITEN? Weil, Pferde sind ja Natur und so?!

Frage von ColourfulSky ColourfulSky
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 8
    Antwort von micky2009 micky2009

Wenn Reitwege ausgewiesen sind ja

• 3
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Schau in das Waldgesetz deines Bundelandes, da stehts genau drin! (Landeswaldgesetz)

Ansonsten: Sind Wege BLAU (Gebotsschilder) ausgeschildert (Fußgänger/RAdfahrer), sind diese Wege für dich tabu...weil sie eben nur (!) für Fußgänger udn radfahrer gewidmet sind. Das allgemeine Kraftfahrverbotsschild (Roter Rand, weiß, rund) betrifft dich nicht, hier darfst du reiten. Vom Forstamt geschlossene Schranken hast du zu beachten.

Sowas lernt man normalerweis beim reiterpass (Geländeführerschin für Reiter)! wenn nicht... taugt dein Reitlehrer nichts!

• 2
    Antwort von Mike247 Mike247

Wischi-Waschi-Antworten, wie "ich glaube ......" und "Wenn Du Dich artig verhaeltst .... " helfen Dir nichts, denn die haben nichts mit den harten Fakten des Reitrechts zu tun! Das sind konkrete Gesetze, Erlasse und Vorschriften!

Ueberlege Dir einfach mal ob Du nicht Mitglied bei der Vereinigung der Freizeitreiter (VFD) siehe www.vfdnet.de werden willst. Ich habe 1973 den Landesverband BW gegruendet und bin dort seit 37 Jahren Mitglied obwohl ich inzwischen im Ausland lebe!

In jedem Bundesland gibt es einen Landesverband und viele oertliche Gruppierungen und Stammtische. Die Mitglieder und Vereinsorgane der VFD wissen alles ueber das Reitrecht und das Wanderreiten und noch viel mehr. Du kannst auch Hilfe finden, wenn Du meinst, dass was in Deinem Gebiet von Behoerden, Foerstern oder Waldbesitzern nicht korrekt behandelt wird. Wenn Du sowieso viel im Gelaende unterwegs bist, triffst Du dort sicher neue passende Freunde mit demselben Hobby. Wenn Du in der Website nach dem naechstgelegenen Stammtisch suchst - meist einmal im Monat - und die entsprechenden Personen anrufst, dann werden sie dich sicher als Gast einladen und Du kannst da mal reinschnuppern.

• 2
    Antwort von Selfmadequeen Selfmadequeen

In Holland gibt es einen Nationalpark in dem sogar das reiten außerhalb der Reitwege erlaubt und erwünscht ist! Das hat folgenden Hintergrund, eine Pflanzenart und eine Heuschreckenart haben sich am Rande der Reitwege besonders gut ansiedeln können und zwar durch die Hufspuren der Pferde! Das haben die Förster entdeckt und die Reite dazu aufgefordert auch abseits der Wege zu reiten und so zur weiteren Verbreitung beizutragen! Das ist der Nationalpark Hoge Veluwe in der Nähe von Arnheim!

Kommentar von goldengirl goldengirlgoldengirl

Nichts wie hin!!! Reiten erwünscht ... das klingt wie in einem Märchen! Das ist so wie die Tafel: HIER DÜRFEN HUNDE FREI LAUFEN ... gesehen am Pillersee in Tirol - auch in einem Geschützten Landschaftsteil, wo zuerst überall Leinenzwang ist ... dort wo die Enten brüten.

• 1
    Antwort von InfinityPlayer InfinityPlayer

Ich glaube nicht.

• 0
    Antwort von Lillie51 Lillie51

Nur wenn es Wege gibt.

• 0
    Antwort von knuddeel knuddeel

nein nicht,weil die hufe von den pferden machen den boden ja kaputt..........und außerdem können sie die ja dahin kacken....

• 0
    Antwort von chicolas chicolas

Wenn in dem Naturschutzgebiet Reitwege eingebunden sind dann ja ansonsten bedeutet Naturschutz das der Natur freien lauf gelassen werden soll also nein! Pferde gehören nicht mehr zum natürlich lebensraum von Wildschweinen oder Rotwild oder irgendwas ähnlichem du würdest die nur stören und evtl sogar planze zertrampel oder soo !

• 0
    Antwort von Poppycock Poppycock

also bei uns steht soweit ich mich erinner auf diesen naturschutzschildern, dass man reiten darf, solange man dem boden nicht schädigt oder sowas...also sobald es nass und matschig ist und man dort langreitet würde das ja dem boden schaden. aber ich denke, dass steht auf jedem schild für jede ortschaft gesondert. also schau doch einfach mal auf so ein schild?^^

• 0
    Antwort von HellAdmiral HellAdmiral

Also generell nach Bundesrecht ist das Reiten in Naturschutzgebieten erlaubt. Kann man sich auch einfach herleiten: Dammwild (Hirsche, Rehe usw.) rennen da auch rum und haben Hufe, Pferde ebenso, egal, ob mit Reiter oder ohne oben drauf. Allerdings gilt "Spezialnorm vor allgemeiner Norm", also ist das Landesrecht deines Bundeslandes ausschlaggebend und - wenn vorhanden - sogar kommunales Recht. Die meisten Naturschutzgebiete haben an ihren Grenzen die zuständige untere Naturschutzbehörde ausgewiesen, einfachster Weg: Zum Telefon greifen, da anrufen und fragen, die wissen es für deinen konkreten Fall genau. Wenn du nicht herausfindest, wer zuständig ist, einfach mal die Kreisverwaltung anrufen (bei Landkreisen, Stadtverwaltung bei Kreisfreien Städten natürlich) und durchstellen lassen. Wenn du Mitglied in einem Reitverein sein solltest, frage auch einfach mal deine/n Reitlehrer/in, müsste das eigentlich wissen.

• 0
    Antwort von Diddimaus Diddimaus

Es wird geduldet, offiziell verboten ist es nicht.

Du brauchst halt ne Pferdemarke .

• 0
    Antwort von howahkan howahkan

Generell darf wie auch schon vorab beschrieben ist nur auf ausgewiesenen Wegen geritten werden. Ansonsten ist es Tabu. Ich schließe mich aber auch der zweiten Antwort an das du dir eventuell überlegen solltest dich der VFD an zu schließen.

• 0
    Antwort von Lauftatze Lauftatze

wenn dort reitwege augewiesen sind dann ja

• 0
    Antwort von sWiesele sWiesele

Also ich würde auf jeden Fall vorhher fragen...( Soi wie man den Bauer fragt ob man über sein Stoppelfeld galoppieren darf...) Nicht dass dich jemand erwischt und du dann Ärger kriegst oder ne Strafe zahlen musst...Da wär ich vorsichtig...

@Dea2010: Nicht automatisch jeder Reiter hat das Reiten in einer Reitschule gelernt und irgendwelche Prüfungen abgelegt ;)

• 0
    Antwort von JassiSarahABFFL JassiSarahABFFL

ja man darf im naturschutzgebiet reiten solange du nicht laut bist oder andere tiere störst dann darfst du dort reiten

• 0
    Antwort von Comstock Comstock

Nein, sie sind keine Natur.

• 0
    Antwort von BlackPunk BlackPunk

naja, vieleicht. wenn ihr beide nichts kapput macht

• 0
    Antwort von america america

ganz einfach frage die örtliche behörde oder polizei

• 0
    Antwort von wellihamster wellihamster

Nur wenn sich dort ein Reitweg befindet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.