1

darf man Drehstrom-Zwischenzähler selbst installieren?

Frage von dart60 dart60

Darf ich zwischen meinem Sicherungskasten und den Sicherungskasten meiner Schwiegereltern einen Drehstrom-Zwischenzähler installieren? Der soll bei mir in den Sicherungskasten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Nö, darfst du nicht. Entweder macht das eine Fachfirma, oder dein Stromlieferant (Stadtwerke).

Kommentar von toeff49 toeff49

Wenn es ein Zwischenzähler ist, also NACH dem Hauptzähler des Energieversorgers darf ich als Eigentümer (nicht nur Nutzer) eigenverantwortlich Installationsmaßnahmen durchführen sofern ich die dementsprechende Qualifikation habe bzw. nachfolgende Überprüfung.

• 1
    Antwort von schmidtbernd schmidtbernd

Wenn Du eine E -Fachkraft bist darfst Du dir nach einen richtigen beglaubigten Stromzähler einen Wechselstromzähler montieren . zb. nach einen gezählten Sicherungsabgang - Du mußt aber den maximalen Strombelastung beachten. Dieser ist aber kein beglaubigter Zähler, d.h . er ist nur für interne Kontrollzwecke. Für Abrechnungszwecke mit dem örtlichen Netzbetreiber kann und darf er nicht verwendet werden.

• 1
    Antwort von leocat leocat

Rechtlich gesehen muss es eine Elektrofachkraft machen, und dazu würde ich in diesem Fall auch raten. Eine Steckdose anschliessen kann fast jeder halbwegs versierte Heimwerker, aber bei einem Zähler sind z.B. Leiterquerschnitte und Brandschutzbestimmungen zu beachten.

• 1
    Antwort von burning57 burning57

Wenn Du die elektrischen Kenntnisse hast, ist das kein Problem. Allerdings ist das dann eine private Angelegenheit,der Zähler gehört nicht dem EVU,ist somit auch nicht geeicht,geprüft und verplomt.

• 0
    Antwort von trixieminze trixieminze

Nein !

• 0
    Antwort von eloock eloock

Grundsätzlich war die Frage nach einem ZWISCHENZÄHLER. Wenn er nur zu rein PRIVATEN Zwecken genutz wird, dann JA Wenn er dazu genutz werden soll z.B. den Verbrauch einer Einliegerwohnung zu messen und den Strom dann weiter zu berechnen, dann in der Regel NEIN... Aber auch hier gibt es Ausnahmen und juristische Feinheiten.

• 0
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

Das darf nur ein Elektriker.

• 0
    Antwort von Husband Husband

Ja, wenn Du eine Elektro-Fachkraft bist

• 0
    Antwort von HoBi06 HoBi06

Wenn du das kannst, ist das kein Problem denn nach dem Zähler des EVU gehört die Anlage dem Hausbesitzer.Was der dann tut ist seine Sache. Die Abrechnung zwischen euch muss dann privat erfolgen. Aber Strom ist gefährlich,er riecht nicht,und wenn du ihn spürst ist es zu spät!!!!

• 0
    Antwort von Kaemmerer Kaemmerer

auf keinen Fall.......

Kommentar von toeff49 toeff49

[...] Mit entsprechender Qualifikation darf man NACH dem Hauptzähler eine ganze Menge...

Kommentar von Support13 Support13Support13

Liebe/r toeff49,

achte bitte darauf, die Umgangsformen auf gutefrage.net zu wahren. Ein Teil Deines Kommentars musste gelöscht werden, da er unangebrachte Äußerungen enthielt.

Viele Grüße,

Jan vom Support

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.