Darf man dieses Lied bedenkenfrei benutzen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo PferrerJonas,

wenn du Musik für (d)ein Video verwenden willst, musst du vorher die Urheber (Komponist, Texter, Musikverleger) um Erlaubnis fragen, dass du deren Musik mit deinen Bildern zusammen bringst.

Das gilt für Musik, die unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht wurde genau so wie für die "Mainstream"-Musik, die meistens durch die GEMA vertreten wird.

Und wenn du auf der Webseite der GEMA nachschaust (https://online.gema.de/werke/search.faces) und dort alsTitel "War" eingibst und als Künstler "Hympnotic Brass Ensemble", dann wird dir angezeigt, dass die Rechte für Deutschland durch die GEMA wahrgenommen werden.

Also darfst du die Musik nicht ohne Genehmigung verwenden, denn sonst ist die Gefahr groß, dass YouTube dein Video sperrt.

Nimm lieber Musik, die unter der CC-Lizenz veröffentlicht wurde - da ist es einfacher, die Urheber um Erlaubnis zu fragen. Wenn das Video nicht gerade monetarisiert wird, dann reicht es meistens, den Titel, den Namen der Urheber und deren Webseite zu nennen.

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: Habe einen Screenshot zum Titel "War" angehängt :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PferrerJonas
25.03.2016, 11:31

Ok vielen dank, ich werde mich mal nach ähnlichen Werken umgucken, die unter der CC-Lizenz stehen.

0

Was möchtest Du wissen?