Frage von Skillerzz, 217

Darf man diese Pflanze züchten?

Hallo ich bin 13. Ich habe mich gefragt ob ich eine Cannabis Pflanze züchten darf weil ich finde , dass sie sehr schön aussieht (Filme etc.). Ich möchte damit kein Gras oder sonstiges Herstellen da es ja illegal ist aber eine Pflanze zu züchten ist doch bestimmt egal? Darf ich das denn? - Danke , bitte nur ernsthafte Antworten! P.s wenn es okay ist, wo bekomme ich die Samen her?

Antwort
von Philippus1990, 78

Nein, darfst Du nicht:

"Privatpersonen dürfen in Deutschland keinen "Nutzhanf" anbauen, egal wie niedrig der THC Gehalt ist und unabhängig davon, ob die Pflanze männlich oder weiblich ist. Jeder Verstoß wird als Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz gewertet und von Polizei und Justiz verfolgt.

Der Anbau von Nutzhanf ist nur den Unternehmen der Landwirtschaft im Sinne des § 1 Abs. 4 des Gesetzes über die Alterssicherung der Landwirte (ALG) erlaubt, deren Betriebsflächen die in § 1 Abs. 2 + § 1 Abs. 5 ALG genannte Mindestgrößen erreichen oder überschreiten. Unternehmen der Forstwirtschaft, des Garten- und Weinbaus, der Fischzucht, der Teichwirtschaft, der Imkerei, der Binnenfischerei und der Wanderschäferei, dürfen Hanf nicht anbauen. Unter Gartenbau fallen auch Gärtnereien."

https://hanfverband.de/faq/ist-nutzhanf-in-deutschland-legal

Wegen einer Pflanze dürften - jedenfalls wenn es sich um Nutzhanf (männliche Gattung) handelt - aber kaum ernsthafte Konsequenzen drohen. Insbesondere wenn dein Umfeld (Eltern!) weiß, dass es Dir nur um das Aussehen geht.

Kommentar von Skillerzz ,

Okay, ich frage mal morgen meine Eltern evtl. könnten wir ja nochmal die Polizei um "Erlaubnis" fragen

Kommentar von Philippus1990 ,

Die Polizei kann keine solche Erlaubnis erteilen. Wenn, dann müsste das ganze illegal stattfinden.

Wo kann man dann sowas für eine Männliche Pflanze beantragen?

Gar nicht. Es ist verboten.

Antwort
von Khaleesi96, 101

Es gibt 2 Arten dieser Pflanze. Aus der einen kann man Drogen herstellen aus der anderen jedoch nicht. Du kannst dir also denken was davon erlaubt ist und was nicht. 

Und abgesehen davon, wie alt du bist, ob 13 oder 30, Drogen sind und bleiben Drogen, für jederman!  Man kann sich das nicht schön reden. 

Also darf ich eine Pflanze besitzen?

Kommentar von Khaleesi96 ,

Ja, darf man. Irgendwelche Idioten haben bei uns im Garten 5 kleine Cannabis Bäume gepflanzt gehabt über Nacht und die Schippe auch noch vergessen mitzunehmen. Jedenfalls haben wir die Polizei alamiert, die kamen und haben alles mitgenommen. Sie sagten, strafbar ist der besitzt von den weiblichen Pflanzen, die männlichen sind nicht strafbar.

Warum pflanzt man in fremden Gärten Cannabis Pflanzen? :D

Kommentar von brentano83 ,

Man darf sicher keine Männliche Hanfpflanze halten! Und die beamten werden auch nicht gesagt haben das es nicht strafbar sei. Es war für euch evtl nicht strafbar da ihr sie nicht angebaut habt und die Polizei informiert habt, aber auch Männliche Pflanzen sind genehmigungspflichtig. Der Anbau von Männlichen Pflanzen ist somit illegal und stellt eine Straftat da... Erzähl hier also bitte nicht solche Märchen! Kann man nachlesen... Google musst du aber selber fragen....

Kommentar von Gilbert56 ,

Na denn prost! Beim nächsten Glas der Droge Wein ... das kann man denn doch schönreden, onicht wahr?

Antwort
von GreenDayFan97, 113

Erkläre mal der Polizei, dass du die Pflanze nur hast, weil du sie schön findest. Ich würde es nicht riskieren.

Habe hier gelesen, dass ich Männliche Pflanzen besitzen darf... aber ich finde sie schön

Antwort
von xo0ox, 43

Nein das darfst du nicht es ist verboten.

Antwort
von Nikita1839, 81

Schaue auf meinem Profil habe es letztens auch gefragt.

Nein kann man nicht, da auch männliche Pflanzen THC besitzen auch wenn nicht so viel.

Alle sagen aber, dass man Männliche besitzen darf?!

Dann haben alle keine Ahnung:

"Privatpersonen dürfen in Deutschland keinen "Nutzhanf" anbauen, egal wie niedrig der THC Gehalt ist und unabhängig davon, ob die Pflanze männlich oder weiblich ist. Jeder Verstoß wird als Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz gewertet und von Polizei und Justiz verfolgt.

Der Anbau von Nutzhanf ist nur den Unternehmen der Landwirtschaft im Sinne des § 1 Abs. 4 des Gesetzes über die Alterssicherung der Landwirte (ALG) erlaubt, deren Betriebsflächen die in § 1 Abs. 2 + § 1 Abs. 5 ALG genannte Mindestgrößen erreichen oder überschreiten. Unternehmen der Forstwirtschaft, des Garten- und Weinbaus, der Fischzucht, der Teichwirtschaft, der Imkerei, der Binnenfischerei und der Wanderschäferei, dürfen Hanf nicht anbauen. Unter Gartenbau fallen auch Gärtnereien."

https://hanfverband.de/faq/ist-nutzhanf-in-deutschland-legal

Und warum kann man das dann im Internet bestellen (männlich)?

Weil nicht überall deutsches Recht gilt und sich auch in Deutschland nicht jeder an Recht und Gesetz hält. Siehe hier:

http://www.strafverteidiger-schueller.de/schwerpunkte/drogen-von-a-z/cannabis-sa...

Ich habe da noch ne Frage , falls es legal ist (männlich) warum stehen auf dieser Seite : https://suzyseeds.com/de/hanfsamen/bauen-sie-ihr-eigenes-cannabis-an/weibliche-o... , männliche , auto flowering und weibliche pflanzen drauf? ist es überhaupt legal da zu bestellen?

Nein, in Deutschland nicht.

Antwort
von RexonDE, 85

Männliche Hanfpflanzen sehen genauso aus wie die weiblichen, sind aber legal anzubauen. Samen bekommst du im Internet.

Falsch. Nur für die Industrie gibt es Sondergenehmigungen zum Anbau von Nutzhanf (männliche Hanfpflanze) - nicht für Privatleute.

Kommentar von brentano83 ,

Schwachsinn... Wieso antwortet man wenn man keine ahnung hat!?

Der Anbau von Nutzhanf ist (für privatpersonen) "Verboten" und bedarf einer genehmigung. Hast du jene nicht, machst du dich strafbar!

Antwort
von Geniol, 42

Nein, in Deutschland darfst du das nicht.
Auch männlichen Pflanzen oder Samen sind nicht erlaubt.

Antwort
von Geisterstunde, 27

Nein, das ist verboten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten