2

Darf man die Waschmaschine auch in der Wohnung aufstellen,trotz Waschkeller?

Frage von littlesoul littlesoul

Der Nachbar nutzt ständig die Waschmaschine im Waschkeller .. abschrauben und abstellen des Stromes nutzt nix , dann geht es an den eignen anschluß. ständig den schlauch abschrauben schadet dem gewinde mit der zeit.. wie sieht es da rechtlich aus, wenn es eigentlich nicht erlaubt ist, aber der nachbar es nicht unterlässt ???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann

Natürlich darfst Du Deine Waschmaschine auch in der Wohnung aufstellen und auch dort benutzen. Eventuell anderslautende Passagen im Mietvertrag sind unwirksam.

• 3
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Der Nachbar nutzt deine private Waschmaschiene?

Tu doch mal etwas Tinte in die Waschmaschiene, dann wird er es schnell lassen deine Waschmaschien zu benutzen.

LG Wolpertinger

Kommentar von Moltobene MoltobeneMoltobene

das ist gut.Muß ich mir merken.

Kommentar von littlesoul littlesoul

coole idee ..sollte man mal probieren .. grins

• 2
    Antwort von Lena101 Lena101

Das Aufstellen einer Waschmaschine in der Wohnung gehört auch dann grundsätzlich zum zulässigen Mietgebrauch, wenn ein Waschkeller vorhanden ist, zu dessen alleiniger Nutzung die Mieter jeweils im Wechsel berechtigt sind. Eine gegenteilige vertragliche Vereinbarung ist unwirksam. AG Köln, Urteil vom 11.01.2001 - 207 C 221/00 -

Du kannst also deine Waschmaschine in die Wohnung stellen, wenn dafür Platz ist.

http://www.bmg.ipn.de/mietrecht/urteile/wohnungsausstattung/2001-01-11-ausst-waschmaschine.html

• 1
    Antwort von Formatter Formatter

Kauf' Dir sowas:

http://kiddyandinnovation.com/Bilder/Steckerschloss_Anw.jpg

danke schön für den tipp .. werd ich mich mal umschaun wo ich das bekomme ...

Kommentar von FordPrefect FordPrefectFordPrefect

Oder - je nach Bauart der Waschmaschine - an der Öffnungsklappe eine mit Schloss zu verriegelnde Öse anschlagen.

• 1
    Antwort von Achat Achat

Der Nachbar benutzt deine eigene Waschmaschine? Was geht denn bei euch ab? Da müsst ihr unbedingt miteinander reden. Ansonsten ist es schon erlaubt in der Wohnung eine Waschmaschine zu haben.

• 1
    Antwort von kimmo kimmo

Irgentwie habe ich deine Frage verstanden und wenn du willst kannst du die Waschmaschine in der Wohnung stellen.

• 1
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Irgendwie verstehe ich den Sinn Deiner Frage nicht. Was genau möchtest Du wissen? grübel Übrigens: ich habe meine Waschmaschine in der Küche stehen.

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Die Waschmaschine gehört in den Keller und nicht in die Wohnung. Sprich mal ein ernstes Wörtchen mit Deinem Nachbarn.

was nutzt das ganze reden wenn der nachbar nicht hört .. man kann ja net den ganzen tag dann im keller sitzen

• 1
    Antwort von vollimleben vollimleben

Kannst du nicht mit dem Vermieter darüber reden???

der Vermieter (eine Wohnungsgesellschaft ) macht nix :-(

• 1
    Antwort von schnubbel schnubbel

Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht.

Kommentar von dukes dukes

ja irgendwie

Kommentar von Discoopa DiscoopaDiscoopa

geht mir auch so

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

Das Problem ist, das der Nachbar die Waschmaschine der Fragerin nutzt, unerlaubterweise.

Die Fragerin überlegt nun ob es erlaubt ist die Waschmaschine in ihrer Wohnung aufzustellen.

LG Wolpertinger

• 0
    Antwort von KlausNeumann KlausNeumann

Wenn es im Mietvertrag nicht untersagt wurde und wenn andere Mieter durch laute Geräusche nicht übermäßig belästigt werden: ja.

www.wohnung.com

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.