3

Darf man die Polizei vom seinem Grundstück schmeißen?

Frage von sonic229 sonic229

Wenn die Polizei auf mein Grundstück kommt und an meine Tür klingelt muss ich die dann rein lassen und unter welchen umständen habe ich das Recht die Jungs meines Grund und Bodens zu verweisen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 4
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Wenn Gefahr im Verzug ist, mußt Du sie auch reinlassen.

Und wer kommt auf die Idee, Polizisten rauszuwerfen?

Kommentar von PepsiMaster PepsiMasterPepsiMaster

Beste Antwort die ich hier gelesen habe...

Bei Gefahr in Verzug ist keine richterliche Anordnung notwendig!

Kommentar von thomaszg2872 thomaszg2872thomaszg2872

allerdings ist dann tatsächlich gefahr im verzug notwendig ansonsten entfällts.

• 4
    Antwort von albundysohn albundysohn

Schmeiß sie raus, nachher werden sie dir deine Rechte sicher sagen :-)

• 3
    Antwort von ToDieFor ToDieFor

Ohne gerichtliche Unterlagen darfst du die Polizei vor der Tür versauern lassen. Es sei denn die Polizisten bemerken das jemand Hilfe braucht, dann können sie auch so das Grundstück betreten.

• 2
    RatgeberHelden Antwort von PepsiMaster PepsiMaster

Das hängt von dem Grund ab, weshalb Dich die Polizei besucht.

Besuchen sie Dich im Rahmen von Ermittlungen, also repressiv um Straftaten aufzuklären, brauchst Du Ihnen weder die Tür öffnen, noch sie in Deine Wohnung zu lassen. Du kannst ihnen auch den Zutritt zu Deinem Grundstück untersagen.

Besuchen sie Dich präventiv, also im Rahmen von gefahrenabwehrenden Maßnahmen (gem. des jeweiligen Polizeigesetzes des Bundeslandes) kannst Du ihnen den Zutritt nicht untersagen, u.U. können sie siche auch gegen Deinen Willen Zutritt zur Wohnung verschaffen wenn es Notwendig ist um eine Gefahr abzuwehren.

• 2
    Antwort von hilti hilti

Wieso rausschmeissen? Hast Du was zu verbergen? Wenn nicht, kannst Du sie ja getrost reinlassen. Oder Du bestehst darauf, dass sie mit Durchsuchungsbefehl zurückkommen!

• 2
    Antwort von steffiHobbylos steffiHobbylos

Wenn sie Dir was nachweisen können, wirst Du wenig chancen haben, sie von Deinem Grundstück zu verweisen! Die werden schon einen Grund haben warum sie Dich besuchen wollten!

• 2
    Antwort von CaptainPommes CaptainPommes

Du musst sie nur mit Durchsuchungsbefehl in deine Bude lassen, ansonsten kannst du sie des Grundstückes verweisen!

Kommentar von PepsiMaster PepsiMasterPepsiMaster

Das hängt von dem Grund ab, weshalb Dich die Polizei besucht.

Besuchen sie Dich im Rahmen von Ermittlungen, also repressiv um Straftaten aufzuklären, brauchst Du Ihnen weder die Tür öffnen, noch sie in Deine Wohnung zu lassen. Du kannst ihnen auch den Zutritt zu Deinem Grundstück untersagen.

Besuchen sie Dich präventiv, also im Rahmen von gefahrenabwehrenden Maßnahmen (gem. des jeweiligen Polizeigesetzes des Bundeslandes) kannst Du ihnen den Zutritt nicht untersagen, u.U. können sie siche auch gegen Deinen Willen Zutritt zur Wohnung verschaffen wenn es Notwendig ist um eine Gefahr abzuwehren.

• 1
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Was wollen sie denn? Wenn sie nur eine Frage haben, musst Du sie doch nicht gleich rauswerfen!?!?! Wollen sie etwas in Deinem Haus suchen, brauchen sie natürlich einen Durchsuchungsbefehl.

• 1
    Antwort von Fre3dysbro Fre3dysbro

solange sie keine Durchsungsbefehl haben dürfen sie eigentlich net rein, ioder?

• 1
    Antwort von audi1990 audi1990

also wenn du ne frau bist würde ich einfach so tun als ob ich unter der dusche stehe xD hgast dann nur pech wenn das ne weibliche is^^

• 0
    Antwort von Schergon Schergon

Die Sache mit dem Durchsuchungsbefehl ist - bei Gefahr im Verzug - eher amerikanischer Krimi als deutsches Recht. Außerdem: Ob Gefahr im Verzug vorliegt, kannst du als "Otto-Normalbürger oft nicht beurteilen. Wenn nämlich tatsächlich Gefahr im Verzug vorliegt, hat die Polizei vmtl auch nicht die Zeit, dir das erst lang und breit darzulegen. Also erst mal dulden und - wenn du magst - beim Verwaltungsgeicht prüfen lassen. Dummerweise kann das Vw-Gericht nur die (Un-)Rechtmäßigkeit der Maßnahme feststellen, die Maßnahme als solche aber nicht ungeschehen machen. That's live und deutsches Recht.

• 0
    Antwort von mercedes229 mercedes229

warum die polizei nicht rein lassen?? ist doch dein "freund und helfer" ;-) wenn du ne reine weste hast, wenn nicht haste eh ein problem

• 0
    Antwort von Roomster Roomster

Ich würde die Türe öffnen und fragen was sie wünschen. Wollen sie eine Auskunft, gebe ich die nach bestem Wissen und Gewissen preis. So muss es doch sein. Hast du allerdings etwas angestellt, kannst du die Auskunft dazu verweigern. Da wir in einem Rechtsstaat leben, muss man sich nicht selbst belasten - ist Sache der Polizei dir eine Straftat nachzuweisen. Aber besser ist man lebt ordentlich und stellt nichts an, dann muss man auch keine Angst haben. Wir sollten alle friedlich und ehrlich leben, dann sähe die Welt besser aus. Dann bräuchte es auch keine Polizei.

• 0
    Antwort von jonble jonble

kannst ja die polizei holen... :) aber im ernst: ich würde die grünen männchen (okay, blau gibts ja auch) auf dem grundstück lassen.

• 0
    Antwort von casilein casilein

Nur bei Gefahr im Verzug, mit Durchsuchungsbefehl oder mit Deinem Einverständnis dürfen die rein. Aber Fragen dürfen sie immer stellen und Du musst auch irgendwas antworten.

• 0
    Antwort von Libellenmann Libellenmann

Ja nur wenn Verdacht gegen dich ist

• 0
    Antwort von goodboy21 goodboy21

die dürfen nicht einfach so rein!

• 0
    Antwort von akumu akumu

wenn sie einen durchsuchungsbefehl haben, können sie sogar deine wohnung betreten und durchwühlen!
    aber ich denke du hast nichts verbrochen, oder?
    dann musst du die ja auch nicht von deinem grundstück schmeißen. ;-)

• 0
    Antwort von Muskelpaket01 Muskelpaket01

Ich denke nicht. Die haben ja sowieso alle Rechte...

• 0
    Antwort von susimwald susimwald

Wenn sie sonst nichts machen, als bei dir anzuläuten: Nein.

• 0
    Antwort von Riddler Riddler

Brauchen die dazu nicht einen Durchsuchungsbefehl?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.