Frage von flaggi, 68

Darf man die Pille einfach so absetzen?

Hallo ich hab mal eine Frage und zwar glaube ich w17 das ich schwanger bin. Kann ich einfach so die Pille absetzen?also ich würde das Kind nicht bekommen wollen sondern nur gucken ob ich meine Regel bekommen würde...sozusagen als Schwangerschaftstest...
Darf man das einfach so oder sollte man das lieber lassen...?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 67

Die erste Blutung nach Absetzen der Pille ist künstlich und verrät nichts darüber, ob du schwanger bist oder nicht. Das solltest du eigentlich wissen. Ein Test ist besser und bereits 19 Tage nach dem fraglichen Verkehr aussagekräftig.

Antwort
von elismana, 68

Da die Blutung in der Pillenpause nur eine Entzugsblutung ist und somit nichts darüber aussagt, ob eine Schwangerschaft vorliegt, ist das Blödsinn.

Wenn du glaubst schwanger zu sein, dann mach am Besten einen Test. Ist dieser positiv, gehe zu deinem Frauenarzt und bespreche mit ihm das weitere Vorgehen.

Antwort
von Evita88, 54

Die Blutung, die beim Absetzen der Pille einsetzen würde, ist eine künstlich erzwungene Hormonentzugsblutung, ausgelöst durch den Abfall des Pillenhormonspiegels.

Diese Blutung hat mit der natürlichen Menstruation nichts zu tun und hat daher auch keine Aussagekraft über das (Nicht-)Bestehen einer Schwangerschaft.

Wenn du auf Grund eines Einnahmefehlers glaubst, schwanger geworden zu sein, musst du warten, bis seit dem letzten fraglichen GV 18 Tage vergangen sind. Dann kannst du einen Schwangerschaftstest (am Besten mit Morgenurin, der ist besonders hoch konzentriert) machen.

LG

Antwort
von Nordseefan, 31

Und wenn du trotz Periode schwanger bist?

Mach einfach einen Test und gut ist.

Antwort
von Ninombre, 49

Da gibt es bessere Methoden für einen Schwangerschaftstest, v.a. beim Arzt. Mit seltsamen Mitteln versuchen herauszubekommen, ob man schwanger ist, bringt Dir doch keine Klarheit, die Du vermutlich willst.

Wenn nichts ist (Du hast ja nicht geschrieben, was Du zur Vermutung bringt schwanger sein zu können), bringst Du unnötig den ganzen Rhythmus durcheinander.

Antwort
von Gina02, 31

Du zäumst den Gaul von hinten auf, Mädchen! Warum solltest Du schwanger sein, eben da Du soch die Pille nimmst?

Klar kannst sie absetzen, deshalb muss aber noch lange nicht prompt eine Blutung auftreten! Und außerdem tun solche Spielchen Deinem Körper ganz gewiss nicht gut!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten