Frage von Jako557, 112

Darf man die Nato Flagge privat Kaufen und hissen?

Moin, ich habe in meinem Garten als Patriot natürlich auch die Deutschland flagge gehisst. Meine Frage, darf ich auch die Nato Flagge hissen? Immerhin ist die Nato mit das wichtigste für Deutschland :)

Antwort
von Jewi14, 82

Mit ist kein Gesetz bekannt, was den privaten Gebrauch verbietet. Nur die Flagge des Bundespräsidenten ist für genau ihn vorgesehen und niemand anders. Allerdings ist mir auch kein Strafverfahren bekannt, als jemand die Flagge für sich "missbrauchte"

Kommentar von spiegelzelt ,

der Bundespräsident hat eine eigene Flagge??

Kommentar von Jewi14 ,

Klar: http://www.flaggenkunde.de/deutscheflaggen/images/de\_pres.gif

Schau mal sein Dienstfahrzeug an, da ist die immer zu sehen.

Kommentar von PatrickLassan ,

Verboten ist auch das Hissen der Bundesdienstflagge.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstflagge_der_Bundesbeh%C3%B6rden

Antwort
von Othetaler, 70

Sollte erlaubt sein.

Aber wäre die Europaflagge nicht angebrachter für dich?

Kommentar von Jako557 ,

Da hast du recht, die Euro flagge ist auch sehr wichtig..... Wenn es erlaubt ist kann ich ja alle drei aufhängen :D

Kommentar von waldgnom18 ,

schöne grüße an die polizei, kannst denen ja sagen das man dir bei gf falsche infos gegeben hat

Antwort
von waldgnom18, 58

verboten

Kommentar von napoloni ,

Und das steht wo?

Kommentar von waldgnom18 ,

grübel grübel glaub in der jeweiligen verfassung. das sind hoheitszeichen, wenn du eine hoheitsflagge hisst gibst du damit bekannt das du eine staatliche institution mit hoheitsbefugnis bist. und das ist verboten

Kommentar von PatrickLassan ,

Wenn man keine Ahnung hat ... In Verfassungen wird derlei nicht geregelt.

Die deutsche Flagge ist auch ein 'Hoheitszeichen' und darf gehisst werden, die Bundesdienstflagge hingegen darf nur von Bundesbehörden gehisst werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten