Also, ich habe nur ein kurz türkisch geredet, dann hat mich ein Lehrer drauf hingwiesen, dass hier NUR deuscht gerdet wird, nun ich verstehe das schon im Unterricht, aber in der Pause?
Wie wäre da eigentlich die Rechtlage?
Danke im vorraus
Also, ich habe nur ein kurz türkisch geredet, dann hat mich ein Lehrer drauf hingwiesen, dass hier NUR deuscht gerdet wird, nun ich verstehe das schon im Unterricht, aber in der Pause?
Wie wäre da eigentlich die Rechtlage?
Danke im vorraus
Dein/Dieser Lehrer darf Dir selbstverständlich nicht verbieten, auf dem Schulhof Türkisch zu sprechen - vielleicht dachte er, Du lästerst über ihn und er versteht nichts ;-).
Ich würde es so tun: Wenn ich in einem Land bin, indem die meisten Menschen meine Muttersprache, deutsch, nicht verstehen, würde ich versuchen, in der jeweiligen Sprache der Inländer zu sprechen - zum einen, damit alle in meiner derzeitigen Umwelt sich am Gespräch beteiligen können und mich verstehen, zum anderen, um die Sprache des Inlandes zu verstehen. Würde ich aber zusammen mit einem Menschen auf dem Schulhof stehen, in freundschaftlicher Zweisamkeit, würde ich mich auch in unserer gemeinsamen Muttersprache unterhalten oder ab und zu (vielleicht gar unbewusst) die Sprachen wechseln, weil man Metaphern oder Redewendungen gemeinsam kennt, die die andere Sprache nicht kennt, vielleicht auch aus etwas Heimweh oder ein Gefühl des Sich-zu-Hause-Fühlens. Es ist Grundrecht aller Menschen in ihrer Muttersprache zu sprechen, wenn sie sich danach sehnen, es gerade wollen. Dies bedarf keiner Rechtfertigung gegenüber eines Lehrers.
In öffentlichen Verkehrsmitteln würde ich mich ein bisschen zurückhalten, intuitiv, einfach, damit andere Menschen nicht denken, ich würde über sie sprechen und auch, weil ich mich integrieren wollte - aber das darf jeder Mensch umsetzen wie er will und niemand muss sich einmal radikal für eine alleine Sprache entscheiden. Immerhin willst Du Deine Muttersprache sicherlich auch nicht ganz verlieren (kann ich gut verstehen !).
Definitiv hat hier nicht nur die deutsche Sprache zu "herrschen". Menschen, die das fordern, haben nicht erlebt, was es bedeutet, die eigene Muttersprache ganz fallen zu lassen.
Unhöfflich dein verhalten anderen gegenüber die deine Sprache nicht verstehen. Ich red in der Türkei auch nicht überall deutsch.
Wieso wurde mein Kommentar gelöscht? Angst Antworten geben zu müssen? Ich finde es heuchlerisch zu behaupten, dass man selbst im Ausland mit Menschen, die die eigene Muttersprache sprechen, niemals in seiner eigenen Sprache sprechen würde!
Das kommt darauf an ob man in diesem Land lebt oder nicht.
Was soll das für einen Unterschied machen? Er spricht doch offensichtlich hauptsächlich Deutsch und scheint auch keine Probleme zu haben. Ist ja nicht so, als hätte er extremen Bedarf zu üben.
Das hat insofern damit zu tun was die offiziele Amtssprache ist. In diesem Fall eben: Deutsch.
Du ahst sie falsch verstanden. Sie sagt doch dass sie falsch gehandelt hat und spricht ja im Unteerricht auch deutsch. Die Frage ist doch eher ob sie mal zwischen durch ind er pause einen Satz türkisch redne darf. Unsere Schule hat es unterstützt dass wir englisch, italienisch oder russisch geredet haben, warum dann nicht auch türkisch?
Natürlich nur in der Pause, und natürlich nur mal nebenbei, nicht immerzu.
Warum türkisch? Da kommen irgendwann immer mehr Sprachen dazu und dann versteht keiner mehr der anderen..wo soll das bitte hinführen?
Der eingestürzte Turm von Babel
Ich verstehe den Fragesteller perfekt, wohlgemerkt kann ich kein einziges Wort türkisch. Wie kommt das also?
Meiner Meinung nach sollte es erlaubt sein. Jeder darf doch reden wie er will! Im Deutsch-Unterricht okay da müssen alle Deutsch reden. Aber in den Pausen soll doch jeder reden wie er will!
Da lästern die Türken in türkisch über dich und du merkst es nicht mal. Das ist dann in Ordnung? Ich denke nicht!
Du bist hier in Deutschland, also spricht man hier auch deutsch!
Was habt ihr denn alle für Ansichten? Offenbar kann er ganz gut Deutsch (von ein paar Tippfehlern mal abgesehen). Mir fällt sogar auf, dass er die "dass"-Regelung beherrscht und welcher deutsche Schüler kann das heutzutage schon noch von sich behaupten. :P Daher finde ich es lächerlich zu sagen man dürfe NIE in seiner Muttersprache reden. Das ist nur menschlich.
Die "dass"- Regelung ist doch total einfach, die macht man sogar automatisch richtig. Ich bin ein Schüler der von sich behaupten kann, dass er die ""dass"-Regelung"(z.2)beherrscht. Ich schließe mich der Meinung von Carox333 an.
Das war nur ein Beispiel und ich kenne genügend Leute, die sie nicht beherrschen. Trotzdem geht es dem Lehrer offensichtlich nicht darum, dass sein Schüler besser Deutsch können müsste, sondern nur "um's Prinzip".
Ich stimme Annemaus85 zu. Integration ist das Stichwort, so stirbt die deutsche Sprache auch nicht aus. Ich finde, wer bereit ist, die deutsche Sprache zu erlernen, der darf auch in Deutschland leben und eben auch mal ab und zu seine Muttersprache anwenden. Die Sprache ist ein Stückchen Heimat.
Die Sprache ist ein Stückchen Heimat. Das trifft es genau. Das hat in meinen Augen auch nichts damit zu tun, dass man sich nicht integrieren will.
Dann sollen sie in ihrer Heimat die Sprache sprechen! Wenn ich in ein anderes gehe/hinziehe dann lerne ich auch deren Sprache. Ganz einfach.
Ich zitiere dich mal kurz: "dann lerne ich auch deren Sprache."
Ich glaub das ist nicht das Problem. Der Fragesteller spricht wunderbar Deutsch. Ich denke wenn er deutsch gut kann, wieso nicht ab und an etwas auf türkisch sagen? Schließlich hat er keinen Grund mehr, jede Situation zu nutzen um seine Aussprache oder Gramattik zu verbessern. Im übrigen gibt es sehr viele Schüler bei uns, die auch diese Türkischen Wörter/Sätze verstehen die fallen, selbst wenn sie Deutsche etc. sind.
Ich glaube du Missinterpretierst die Situation einfach. Das ist kein Assi-Ausländer-Ich komm mal nach Deutschland um zu gammeln-Mensch, sondern einer, der der deutschen Sprache mächtig ist und durchaus auch berechtigt, sich in seiner Muttersprache zu unterhalten.
Und mal ganz ehrlich: Wärst du im Ausland, wärst du nicht auch froh jemand wäre da der deine Sprache spricht und dir einige Sachen erklären kann, die du sonst nicht verstehen würdest?
Und zu der "dass"- Regelung. Ich beherrsche sie auch perfekt, an meiner Schule gibt es aber genügend Deutsche, die sie nicht können, aber im gleichen Atemzug mindestens genauso viele Ausländer die sie perfekt können. Ich glaube nicht dass das daran liegt wie viel Deutsch/Ausländisch (müssen ja nicht immer Türken sein) in den PAUSEN gesprochen wird, sondern darauf wie gut die Person lernt.... naja...
Das kannst du keinem erzählen. Wenn du in einem anderen Land bist suchst du auch automatisch Menschen die deine Muttersprache sprechen auch wenn du die Landessprache beherrscht. Außerdem.. wenn dir im Ausland iwas nicht gefallen würde würdest du dich doch bestimmt auch in deiner Muttersprache darüber auslassen :D ( Mal so nebenbei) davon abgesehen das der Fragesteller wunderbar Deutsch spricht und warscheinlich nur etwas ganz banales in seiner Muttersprache gesagt hat. Natürlich darf er das. Und auch wenn er über über irgendwen gelästert hat in seiner Sprache.. naund.. wen juckts.. da steht man als Betroffener drüber :D
Ich finde das vollkommen okay. Es ist für andere Schüler extrem unangenehm wenn sie euch nicht verstehen, und deinen Deutschkentnissen würde es sicher auch nicht Schaden in der Schule nur Deutsch zu reden.
Meine Deutschkenntnisse sind sehr gut. Dabei habe ich keine Probleme. ok! und integriert hab ich mich woll von anfang an. Ich lebe seit ca 15-20 Jahren in Deutschland..
Ich wollte dich damit sicher nicht angreifen. Ich bin der meinung das es wichtig ist das du auch Türkisch weiter sprichst und kannst. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung wie mies es sich anfühlt nicht zu verstehen was die Anderen da sagen.
Wir sind hier nicht in der Türkei! Deutschland----Deutsch! Das ist unhöflich gegenüber allen die Türkisch nicht verstehen.
Du lernst sehr viel besser deutsch, wenn du es andauernd sprichst, daher ist es wirklich besser für dich. Du hast später viel bessere Chancen einen Job zu finden.
ich kann bereits perfekt Deutsch und ich gehe nicht wie du bestimmt annimmst auf die Haupt, ich bin an der Wirtschaftschule.
Auch an einer Wirtschaftsschule gilt das dortige Hausrecht. Wenn ich mir deine Frage anschaue, dann zweifel ich ein klein wenig an deiner Aussage über dein perfektes Deutsch.
Jeder macht Flüchtigkeitsfehler, offenbar hat er die Frage einfach überstürzt gestellt. Wenn man das nicht unterscheiden kann....
Mag sein, mag auch nicht sein. Das normale und richtige Sprechen jedenfalls fällt erschreckend vielen Immis viel zu schwer. Es geht nicht um gute oder schlechte Sprachen, es geht um das normale und instintive sprechen, das man nur durch ständige Übung lernt.
Schlimmer finde ich es, wenn Kinder überhaupt nicht sprechen bzw. die Eltern nicht mehr mit ihren Kindern sprechen. Dann kommen sie in die Schule und können sich nicht artikulieren... Das betrifft auch viele deutsche Kinder.
Das gemeinsame Artikulieren ist eben der Sinn der gemeinsamen Sprache.
Die Rechtslage? Nicht wichtig. Ja, es sollte auch auf dem Schulhof nicht ausländisch gesprochen werden. Das sind Normen, Prinzipien, welche dein Lehrer durchsetzen will.
Du kennst das Grundgesetz aber schon, oder?
Stell dir mal vor, das Grundgesetz ist mir bekannt, jedoch kenne ich alle Gesetze nicht. Wie ich schon geschrieben habe, sind dies Prinzipien, Normen! Wegen so einer Lächerlichkeit fragst du dich, ob ein Gesetz greift? Die Gesetze regeln die Sprachfreiheit nicht.
Das geht nach Hausrecht, zB.:
"Seit einem Jahr steht in der Schulordnung der Realschule deshalb: "Jeder Schüler ist verpflichtet, sich im Geltungsbereich der Hausordnung nur auf Deutsch zu verständigen." Über diesen Satz haben Eltern und Klassen diskutiert, die Schulkonferenz, in der auch Asad sitzt, hat abgestimmt."
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,396842,00.html
DENN "Ob auf dem Schulhof Deutsch gesprochen werde, sei auch eine Frage der Höflichkeit, sagt Schulleiterin Jutta Steinkamp: Bei acht bis zehn verschiedenen Muttersprachen pro Klasse bildeten sich schnell geschlossene Grüppchen, Anderssprachige seien da ausgeschlossen."
Ich finde das nicht in Ordnung. Auf welcher Sprache Schüler in den Pausen reden, kann den Lehrern doch eigentlich total egal sein. Allerdings gibt es das an einigen Schulen tatsächlich, die Schule verbietet es den Schülern dann auch. Dahinter steckt womöglich die Idee, dass wir hier in Deutschland sind und deshalb am besten immer und überall deutsch reden müssen. Ich bin der Meinung, dass es auf alle Fälle dazugehört, die Sprache zu können, aber ich finde, wenn man mal in seiner Freizeit türkisch reden möchte, dann sollte man das auch tun dürfen. Vielleicht denken sie auch, dass sich, wenn einige nur in ihrer Muttersprache reden, 'Grüppchen' bilden und sich diese von anderen abgrenzen. Naja, frag doch am besten mal nach, wie das an deiner Schule so aussieht.
Das die Schulkinder ständig nach einer Rechtslage fragen ist echt der Hit. Selbstverständlich sollte es sein auch in der SCHULPAUSE deutsch zu sprechen. Es wird immer von Integration geredet jedoch will keiner was dafür tun...
Kinder?
so als zwischen Info, ich bin Intigriert OK! ich lebe hier in Deustchland seit 15-20 Jahren ok, und weiß bestimmt mehr über Deutschland wie du, wie ich das ab und zu im Geschichtsunterricht gemerkt habe!
als du! :P
Korinthenka...
integriert oder Intrigant??? :P
Er hat 2 Wörter falsch geschrieben, na und? Seine Grammatik ist perfekt und bestimmt nicht nur hier im Forum sondern sicher auch im rl.
Im übrigen machen auch Deutsche fehler, wenn ich mir so anschaue dass 10.Klässler immernoch Fogel statt Vogel schreiben...
das ist nicht wirklich richtig was er da gemacht hat
Lange Antwort mit viel Text:
Das ist ne schwierige Geschichte. Also in der Klasse hat der Lehrer natürlich Recht damit, da du in einem deutschen Schulsystem deutsch reden sollst, so wie in russischen Schulen russisch, chinesischen Schulen chinesisch, usw.
In der Pause darfst du dich aber generell frei entfalten, und die Schule darf nur dann etwas verbieten, wenn es den Schulalltag oder die Erziehung beeinträchtigt. Rauchen zB schadet schlichtweg, Waffen und so sind gefährlich, usw.
Wenn du in der Pause nur türkisch reden würdest, am besten in einer ganzen Gruppe, die ausserhalb des Klassenzimmers kein deutsch redet, dann wäre ein Verbot denkbar. Denn dieses Verhalten würde euch von der deutschen Kultur, und damit auch von der deutschen Schule, trennen und wäre der Erziehung eher schädlich.
Wenn du aber nur ab und zu mal mit Jemandem gerne türkisch redest, weil man ja auch mal die eigene Landessprache ganz gern benutzt, dann dürfte das kein Problem sein. Da dies ja nicht ausschlaggebend für Erziehung und co ist.
Kurze Antwort nach viel Text:
Türkisch in Klassenraum Nein, nur Türkisch in Pause Nein, Türkisch und Deutsch in Pause Ja.
Ich bin aber kein rechtlicher Fachmann, ist nur eine persönliche Einschätzung!
Er darf dich ruhig auffordern, in Deutschland in einer deutsche Schule, auch Deutsch zu sprechen. Denn nur so kannst du es lernen und wenn du in Deutschland leben und arbeiten willst, dann ist es von Vorteil, wenn du anstatt gut Türkisch, besser gut Deutsch sprichst. der Lehrer hat also nur dein "deutsche Zukunft" im Auge. Willst du zurück in die Türkei, dann solltest du selbstverständlich dein Türkisch pflegen.
Ich kenn die Rechtslage leider nicht (googel doch mal), aber ich find es dermaßen übertrieben, wie man als Lehrer so sein kann. Kann mir nicht vorstellen, dass das verboten sein soll!
Kenn ich! Bei uns darf man nicht einmal die Landessprache sprechen (Deutschschweiz)...!
.
Allerdings finde ich das nicht in Ordnung, denn man kann doch niemandem vorschreiben in welcher Sprache er in seiner Freizeit spricht. Unabhängig davon, ob Pausen als Freizeit gelten. Stell dir vor du wanderst nach China aus und darfst dort nur Mandarin sprechen, obwohl du damit erhebliche Probleme hast. Wenn dann noch ein zweiter von deiner Muttersprache da ist würdest du wohl seehr geneigt sein sich mit ihm in der Muttersprache zu unterhalten!
Schulzeit, also Unterricht und Pausen, sind eben nicht privat, sondern öfentlich.
Und natürlich kann man immer vereinbaren, in einer gemeinsamen Sprache miteinander zu kommunizieren, die keine der beiden Muttersprachen ist, in China also Englisch als Geschäftssprache wählen.
Gerade die Vereinbarung, das an dieser Schule Deutsch diese gemeinsame Sprache ist, kann eben auch woanders für Französisch getroffen werden.
Also ich werde sogar manchmal bedrängt von meinen italienischen Kumpels mit ihnen italienisch zu reden und es beschwert sich keiner. Geht den anderen ja nix an, was ich mit denen Rede.
Natürlich NICHT das ist dein Recht .Ich sprach mal russisch (meine Muttersprache) na und,ist doch nicht sooooooooooooo schlimm.
das kenne ich von zumindest einer berliner schule.
rechtens und nachvollziehbar
ob ers verbieten darf oder net weiss ich net aber ich red in der schule auch immer meine muttersprache früher als ich albaner(albanisch-meine muttersprache) in der klasse hatte hab ich auch die ganze zeit nur albanicsh geredet mir doch schei*s egal was die sagen die können doch net verbieten meine sprache zu reden pff
Ich glaube dass man das schon darf - im Deutschunterricht nicht aber in der Pause schon
red weiter türkisch in der pause dürf mans ,auch wenn der lehrer es so sagt bei uns dürfmans ,ich rede auch in der pause türkisch aber im unterricht in der klasse nicht.ok
Also du darfst schon türkisch reden in der Pause.
Nur deine mitschüler/in lehrer/in verstehen das nicht was du mit deinen freunden besprichst und können dann denken das du über die lästert.
also aufpassen das kein lehrer in der nähe ist ;)
Die Rechtslage ist die Schulordnung. Und die sieht meist vor, dass an der Schule jederzeit nur Deutsch gesprochen werden darf. Der Grund ist einleuchtend: jeder soll mit jedem sprechen können, sich nicht ausgegrenzt fühlen.
Vielleicht hätte sich eine nicht türkischsprechende Klassenkameradin gern an eurem Pausengespräch beteiligt? Oder dachte, ihr redet über sie?
Wenn man gerade an multikulturellen Schulen erlauben würde, albanisch, russisch, türkisch, deutsch usw. sprechen zu dürfen, käme es noch stärker zur Gruppenbildung! Und gerade der integrative Gedanke, alle Schüler jeden Herkunftslandes zusammen zu bringen. wäre nicht mehr zu machen.
Ich denke, es gibt genug private Gelegenheiten, in seiner Muttersprache zu sprechen - an öffentlichen Orten, und das ist Schule eben auch, sollte man in der offiziellen Landessprache (miteinander) reden.
HTH
G imager761
Es ist für die meisten Menschen in deinem Umfeld, wahrscheinlich nicht so toll, wenn du oder auch andere sich auf ihrerer Muttersprache unterhalten. Denn das wäre unhöflich, verbieten kann dir dies niemand! Allerdings solltest du schon darauf eingehen, wenn du aufrichtig darum gebeten wirst deutsch zu sprechen, dies auch zu tun! Denn ich glaube, dass du ziemlich gut deutsch sprichst!
Ich finde das unnötig.Wir sprechen auch uberral in anderen länderen hauptteils deutsch und die verstehen uns auch nicht.Auserdem ist es deine muttersprache und wen man das nicht mehr sprechen darf dann wäre das ja unterdrückung.Und ich dachte man hat das recht in jeder sprache zu sprechen in der man will.ich finde auserdem dein lehrer übertreibt wahrscheinlich glaubt er ihr redet über ihn oder so.ich finde er sollte es dir nicht verbieten
:-) deine rechtlage du dürftest dem lehrer schlagen nein ! nicht machen :)
also man darf natürlich das reden was man will english ist ja auch in der schule nciht verboten oder doch wenn das der fall sein sollte würd ich drauf gehen ich lass mir aufjeden fall den mund nicht sperren !
das darf er nartülich nicht verbieten beschwere dich einfach beim rektor oder schulrat
du darfst auch in der klasse türkisch sprechen
du MUSST nicht
aber du KANNST es
Doch, der Lehrer kann das verbieten.
In unserer Schulordnung der Berufsschule steht drin das auf der Schule NUR deutsch gesprochen werden darf, Ausnahmen natürlich im Englisch etc. Unterricht.. Wenn bei uns wer auf türkisch oder was weiß ich brabbelt, kriegt derjenige auch Abriss^^
was heist schul ordnund--biste stolz darauf jeder bespitzelt den anderen--schwach und eher angetan die kluft immer grösser zu machen--überleg mal--aber hehehe das ist es doch andere sprachen ja aber die nicht hey ist das freedom-könnte es nicht sein das da jemand fragt auf türkisch du wie ist das gemeint denn wenn scho in deutsch nicht so gut wie dann in english oder müssten sie da perfect sein---sorry kotz
Na und ich sprach mal auch meine Muttersprache,und meine Klassenkameraden fragen mich was in meiner Muttersprache ''Hallo'' oder ''tschüss'' bedeutet.