Frage von NoNameNoFace, 36

Darf man die Musik "Ich lass los" von der Disney-Animation "Eiskönigin" in einem Youtube-video nutzen?

Hallo Leute,

wie das Titel verrät, möchte ich gerne wissen, ob man das Recht hat, die Musik von "Eiskönigin" in einem Youtube-Video nutzen. Oder ich frage es anders, woher kann ich überhaupt Nutzungsrechte eines Kunstwertes wissen, bzw. finden? Ich googele seit eine Stunde und finde keine sichere Antwort.

Antwort
von siggiiii, 20

Davon kann ich nur dringends abraten. Die Videos werden automatisch überprüft und du musst Strafe zahlen. Du kannst nur alte Musik verwenden wo keine Urheberrechte mehr drauf sind oder Musik die ausdrücklich GEMAfrei ist.

Kommentar von siggiiii ,

P. S. Oder du hast die Ausdrückliche Genehmigung vom Rechteinhaber.

Antwort
von chanfan, 12

Soweit nicht anders in der Beschreibung steht, so darfst du gar nicht benutzen was nicht von dir ist. (Urheberhecht)

Und Disney wird dir kaum die Erlaubnis erteilen. Eine Lizenz vielleicht verkaufen, aber das war´s.

du kannst z.B. bei der GEMA eine kurzweilige Nutzungslizenz erwerben. Ob die Aber gerade das Lied dabei haben weiß ich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community