darf man die Musik aus der Youtube Music Bibliothek (die man verwenden darf) auch für ein Video zurecht schneiden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo McClory,

ja, das darfst du. (Das war überraschend schwer herauszubekommen)

Die meisten Songs in der Youtube-Library stehen erst einmal unter Creative Commons Lizenz. (Alle mit dem kleinen stehenden Männchen daneben) Und zwar genauer unter der Lizenz CC-BY. Diese Lizenz erlaubt explizit, dass Werke auch verändert werden dürfen. (anders als etwa die Lizenz CC-BY-ND. Songs darunter darf man aber ohnehin nicht für Youtube-Videos verwenden. Deswegen werden solche in der Bibliothek gar nicht angezeigt)

Bei den Songs, die nicht unter Creative Commons stehen, ist es etwas schwieriger. Aber hier darf man davon ausgehen, dass die Künstler konkludent eingewilligt haben, dass ihre Musik auch beschnitten werden darf. Die Künstler die dort ihre Musik zur Verfügung stellen, können ja nicht davon ausgehen, dass alle Youtube-Videos, die ihre Musik verwenden wollen, exakt so lang sind wie ihre Songs.

Das sollte keine Probleme geben.

Mfg. Thomas Morus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja darfst du wenn du angibst dass die Musik aus der Youtuber Bibliothek ist. Grund dafür : Musik aus der Bibliothek haben so etwas ähnliches wie Creativ Common Lizenzen. Solange also der Künstler/Herausgeber angegeben wird gibt es keine Probleme. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich sag mal nein, da youtube die lizenz bezahlt hat und nicht du. Außer es sind freie Kunstwerke. Außer es ist privat dann darfst machen was du willst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würd auch mal nein sagen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung