Frage von GamingGirl42, 60

Darf man die Kopfhörer umtauschen, wenn sie kaputt sind?

Hallo Leute, meine Sennheiser CX 400 II sind auf der rechten Seite kaputt, dabei habe ich sie vielleicht erst seit 3 Monaten. Ich habe immer die extra Tasche und den Kabelroller benutzt, trotzdem ist die rechte Seite kaputt :/ Die haben 2 Jahre Garantie, den Kassenzettel und so habe ich noch. Hab sie im Media Markt gekauft. Ich muss zugeben ich bin 3-4x mit ihnen eingeschlafen, aber das ist länger her und danach haben sie trotzdem funktioniert, gestern abend haben sie auch funktioniert, und dann hab ich sie auf meinen Schreibtisch gelegt, als ich sie heute morgen jedoch benutzen wollte, habe ich gemerkt, dass die Rechte Seite nicht funktioniert. Darf ich die noch umtauschen und kriege ich mein Geld zurück oder ein neues Paar? Ich hab noch nie was umgetauscht, eigentlich habe ich mir dann immer ein neues Paar gekauft. Deswegen weiss ich nicht, wie das mit dem Umtauschen funktioniert. Danke an alle die mir weiterhelfen!!

Antwort
von iTech01, 35

Hallo, du hast 2 Jahre beim Händler (Media Markt) Gewährleistung und Anspruch auf Nacherfüllung, entweder Umtausch (neue Kopfhörer) oder Behebung des Mängels. Wenn beides aus irgenwelchen Gründen nicht geht, kannst du entweder Schadensersatz oder Preisminderung verlangen, wobei das bei einem defekten Kopfhörer keinen Sinn macht. Deshalb kannst du auch vom Kaufvertrag zurücktreten und du bekommst dein geld zurück.
Geh also einfach zum MediaMarkt und sag das die Dinger kaputt sind.
Gruss

Kommentar von GamingGirl42 ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Antwort
von Xipolis, 14

Wenn Du die Garantie in Anspruch nehmen willst hängt es natürlich davon ab, ob Dir Media Markt die Garantie gegeben hat oder der Hersteller. Dazu solltest Du dann in Garantiebedingungen schauen.

Da Du sie erst vor drei Monaten gekauft hast, kannst Du allerdings vom MediaMarkt im Rahmen der Sachmangelhaftung Nachbesserung verlangen. Es könnte hier aber auch eine Reparatur anstelle eines Austausches in Betracht kommen.

Antwort
von priesterlein, 23

Man geht mit dem Kassenzettel zu dem Laden, wo man sie kaufte. Das ist ein Gewährleistungsfall, falls sie nicht von dir zerstört wurden. In der Gewährleistung wird nicht umgetauscht sondern nachgebessert, also repariert, oder ausgetauscht. Nach der kurzen Zeit ist das vielleicht auch noch ein Garantiefall, aber das ist Sache des Verkäufers. Wenn die Nachbesserung einige male nicht funktioniert, kannst du das Geld zurück bekommen.

Zusammenfassung: Das ist KEIN Umtausch.

Viel Glück, vermutlich  ein Kabelbruch. Kabelgebundene Kopfhörer haben da immer ihre Schwachstellen.

Danke für die schnelle Antwort! :) Ich hoffe es klappt, sonst hätte ich 50€ verloren :/

Antwort
von Repwf, 30

Du nimmst due Kopfhörer und den Kassenbon, gehst hin und sagst das die seit gestern nicht mehr funktionieren!

Ob du dann ein anderes paar bekommst oder Geld das ist unterschiedlich! 

Umtausch ist aber auf jeden Fall möglich! 

Vielen Dank für die Antwort! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community