Frage von Mrcoolboy1, 115

Darf man die harmlosen Kracher die ab 12 Jahren sind vor Silvester anzünden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pyroalex96, 115

Die Feuerwerkskörper die du ganzjährig erwerben kannst (Kategorie F1) dürfen auch ganz jährig verwendet werden. Es handelt sich dabei um Jugendfeuerwerk

Antwort
von labertasche01, 112

Soweit ich weiß ist das Feuerwerk ab 12 Jahren so genanntes Ganzjahresfeuerwerk und darf immer gezündet werden. Das müsste aber auf der Packung stehen. 

Antwort
von RobertLiebling, 87

Das sind Feuerwerkskörper der Kategorie F1. DIe sind ganzjährig erwerb- und verwendbar.

Antwort
von xINils, 82

Ich glaube schon, wenn es nur licht böller sind dann ja bzw. wenn auf dem Böller oder der Verpackung Klasse I steht ja da die nicht stören die die aber Klasse II sind sind laut stören und dürfen nur ab 22Uhr vor Silvester bis 12 Uhr nach Silvester gezündet werden

-mfG Nils

Kommentar von MichixDDD ,

auf den böller wird nie I stehen da jede Art von böller kat II ist ;)

Kommentar von xINils ,

ähhh doch es gibt Böller z.B. Vulkane die kann man das ganze Jahr über kaufen und auch benutzen... die werden mit Klasse I bzw. Klasse 1 gekennzeichnet, Klasse II bzw. Klasse 2 ist aber nur für den Silvester tag gedacht da die andere Leute stören könnten und als Lärmbelästigung gelten... Ganz klar ist das man die Böller die nur licht machen und Mit Klasse 1/Klasse I gekennzeichnet sind das ganze Jahr über kaufen und nutzen darf... z.B. Knallerbsen gelten auch als Feuerwerk sind nur so leise das sie trotzdem benutzt werden dürfen...

-mfG Nils

PS: In NRW ist es zu 1000% so und in den anderen Bundes-Ländern sollte es auch so sein.

Antwort
von MichixDDD, 60

Solange das deine eltern erlauben kannst du alles zünden ;)

Kommentar von xINils ,

Nein, er muss sich auch an das "Gesetz" halten. Wenn deine Eltern sagen das du wen umbringen darfst darfst du es ja auch nicht bzw. C4 in einer Bank zünden ist auch nicht erlaubt...

Antwort
von Becca22, 28

Ja, diese 'Kinderfeuerwerke' sind ok:)