1

Darf man die Hakenkreuzfahne auf ein Schulplakat kleben, wenn es was mit der NS-Zeit zutun hat ???

Frage von limonade92 limonade92

Ich mache für die Schule ein Plakat zum Thema "Schule unterm Hakenkreuz" und ich will dass veranschaulichen halt mit ner Hakenkreuzfahne darf ich das?????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Guppy194 Guppy194

die Verwendung ist in Deinem Fall nach § 86 Abs. III StGB nicht strafbar:
    ...

(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

• 1
    Antwort von Pinsi Pinsi

Ich glaube wennn es für Schulsachen ist geht das in Ordnung.

Kommentar von katti1980 katti1980katti1980

auch dann nicht. nur in abgeänderter form.

Kommentar von Guppy194 Guppy194Guppy194

un wie bitte soll die abgeänderte Form aussehen?; es gibt nur eine Lösung: erlaubt oder verboten; und in diesem Fall erlaubt, da es sich nicht um die Verbreitung verbotener Symbole handelt.

Kommentar von Buhuuu BuhuuuBuhuuu

Ja, zu Bildungszwecken ist das erlaubt. Also lass dir nichts von den da weiter unten einreden.

@buhuu: genau so ist es; ein Blick ins Strafgesetzbuch schafft Klarheit; alles andere stochert im Nebel.

• 0
    Antwort von seFIST seFIST

die Verwendung von Symbolen von Verfassungswiederigen Organisationen ist immer dann erlaubt, wenn es zur Illustration einer Wissenschaftlichen Arbeit oder zum Zweck der Aufklährung geschieht (z.b. prangt auf dem Buch "Das Buch gegen Nazis" eine Hakenkreuzfahne - was notabene in diesem Kontext erlaubt ist)

also ists in deinem Falle erlaubt

• 0
    Antwort von Merzherian Merzherian

FDu kannst es für die Ausgestaltung der schulischen Aufgabe benutzen, in Schulbüchern und auch anderen Publikationen wird die Flagge ja auch zu unterschiedlichsten Texten abgedruckt und ist der breiten Öfffentlichkeit zugänglich. Aber stell dir bitte mal die Frage, ob du sie wirklich zwingend für die Aufgabe brauchst. Auch hier kamen unterschiedliche Mein ungen und Bewertungen aufs Tableau und zeigt damit deutlich, daß Unbehagen was diese Darstellung zu Recht auslösen kann.

• 0
    Antwort von marlylie marlylie

wenn du das plakat nur für den untericht machst und es themenbezogen ist, dann ist das betimmt in ordnung...

willst du es allerdings ausserhalb der schule anbringen, wo die öffentlichkeit es sehen kann, wird es mit sicherheit viel ärger geben... lg

• 0
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

Ja, zu diesem Zweck ist das erlaubt. Die Arbeitsaufgabe heißt schließlich schon so.

• 0
    Antwort von mig112 mig112

Das Benutzen Verfassungsfeindlicher Symbole ist meines Wissens generell verboten!!

richtig, aber nur zu Propagandezwecken.

Kommentar von mig112 mig112mig112

OK.

• 0
    Antwort von Praline Praline

Ist verboten in der neuen BRD. In der alten BRD war's noch gestattet! Da waren ja auch viele Nazigenerale, die das Sagen hatten: Globke und Speidel...

• 0
    Antwort von tinimini tinimini

Frag den Lehrer.

• 0
    Antwort von katti1980 katti1980

ich würde jetz mal nein sagen. weil propaganda..... sogar in einigen geschichtsbüchern bekommt man keins zu sehen.

google doch einfach mal nach "falun gong" bei Wiki, dann "hauts Dir die Schusser raus"

• 0
    Antwort von Antz80 Antz80

Ich vermute mal nein.

• 0
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Ein klares NEIN

Kommentar von primusvonquack primusvonquackprimusvonquack

Kannst du das bitte begründen?

• 0
    Antwort von robers946 robers946

ich würd das lieber lassen es gibt leute die sehen das nicht so gern

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.