60

Darf man die Früchte ernten, die von dem Ast des Nachbargrundstücks auf sein Grundstück ragen?

Frage von centercourt centercourt

Wie ist das genau?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 6
    Antwort von Ignatius Ignatius

Nee, solange das Obst noch am Ast hängt gehört es dem Baumeigentümer, sobald es (von alleine) hinunterfällt gehört es dem Eigentümer des Grundstücks auf dem es zu liegen kommt. Also nicht pflücken!

Der Baumeigentümer könnte sich auch von seinem Grundstück aus über den Zaun beugen um sein Obst über dem Grundstück des Nachbarn zu ernten. Wenn nun beide ernten wollten, gäbe es schnell ein Handgemenge... Streit, Rumgeschreie, Barbara Salesch usw.

Kommentar von trotzki trotzki

Das ist korrekt!

Kommentar von WolfRichter WolfRichterWolfRichter

Stimmt - und die Erklärung ist klasse!

• 3
    Antwort von UlfDunkel UlfDunkel

Ich glaube auch, dass Ignatius sich hier irrt. M.W. darf ich als Nachbar die Zweige, die auf mein Grundstück hinüberragen, abernten, nicht nur das dort gefallene Obst nutzen.

Was anderes ist es m.W., wenn der Zweig auf ein öffentliches Grundstück rüberragt und ich als Passant vom Obst naschen will. Da ist m.W. nur erlaubt, eine kleine "Portion" als sog. "Mundraub" mitzunehmen, z.B. 1 Apfel oder 5-6 Kirschen, nicht aber dort richtig zu ernten.

Kommentar von Kabark KabarkKabark

Es gibt keinen Mundraub. Das, was Du beschreibst, ist Diebstahl. :-)

Kommentar von UlfDunkel UlfDunkelUlfDunkel

Hi Kabark.

Guck mal hier, ich glaube, Du irrst. http://de.wikipedia.org/wiki/Mundraub

Kommentar von Kabark KabarkKabark

Ja. Seit 01.07.1975 abgeschafft. Dr. Höcker erklärt das übrigens recht nett. :-)

• 3
    Antwort von kiramarie kiramarie

Kennst du den Ausspruch: "Sprechenden Menschen kann geholfen werden" ? Warum fragst du deinen Nachbarn nicht einfach? Dann gibt es auch keinen Ärger. Denn die bereits gegebenen Antworten helfen dir ja nicht unbedingt weiter. Und ich denke, wenn man freundlich fragt, wird der Nachbar wohl nichts dagegen haben.In der Regel ist es ja so, dass man mit den geernteten Früchten meist garnicht weiß, wohin damit. Vielleicht ist der Nachbar ja froh, wenn er einen Abnehmer hat.

• 3
    Antwort von Qetan Qetan

Ja,auf jeden Fall

• 3
    Antwort von eckhard2807 eckhard2807

Ja, darf man.

• 2
    Antwort von kthof kthof

ja man darf,wenn es dem nachbarn niht gefällt kann er den überhängenden ast ja entfernen

Kommentar von trotzki trotzki

Ich dachte immer nur die Äpfel, die auf das eigenen Grundstück fallen?

• 2
    Antwort von sternschnups sternschnups

von dem teil, der in deinem garten hängt, ja

• 1
    Antwort von kuntzkids kuntzkids

Darfst Du nicht, wenn unter "ernten" mehr fällt, als Du allein sofort verzehren kannst.

D.h. eine Portion (= das, was in eine Hand paßt) Obst ist erlaubt.

Alles, was runterfällt und dabei in Deinem Garten landet, darfst Du behalten.

Kommentar von Ignatius IgnatiusIgnatius

Man sollte auch nicht soviel pflücken wie in eine Hand passt. Man sollte gar nicht pflücken, weil das ein Diebstahl wäre. Es könnte sogar sehr gefährlich werden weil der Nachbar diesen Diebstahl auch mit Gewalt abwehren könnte. Wenn man Pech hat ist der Nachbar gebrechlich, an den Rollstuhl gefesselt und sprachbehindert. Dann könnte er sogar auf den Dieb schießen. Vor Gericht würde ihm ohne Prüfung der Verhältnismäßigkeit Notwehr zugebilligt. Das muss nicht so kommen, das soll auch nicht so kommen, aber es kann so kommen. Dieser Fall wird gerne Jurastudenten serviert, die dann im ersten Semester vom Glauben abfallen.

Kommentar von kuntzkids kuntzkidskuntzkids

Da diese Meinung hier in der Überzahl ist, gehe ich davon aus, das sie stimmt. Dann also doch lieber warten, bis die begehrten Früchte von allein den richtigen Weg finden...

• 0
    Antwort von kiwifrucht kiwifrucht

ja, das darf man!! Das ist sicher, war bei uns schon einmal so...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.