3

Darf man die Frau im Altenheim gegen ihren willen ausziechen?

Frage von FigaroHiller FigaroHiller

Hallo da ist eine neue dame bei uns im altnheim wo ich arbeite altenpflegehelfer eingezogen sie ist stark dement sonst absolut fitt..naja dadurch das sie dement ist lässt sie nicht mit sich machen wie umziechen waschen usw..absolut nichts man schafft es nur mit gewalt und zu zweit..

naja und genau das darf man doch nicht ? einer hällt die hände fest der andere zieht sie aus tut sie waschen sie denkt sich immer sie wird vergewaltigt schreit schlägt um sich usw. der eheman hat uns erlaubt das so durchzuführen aber dürfen wir es dan auch? ist das ausschlaggegebnd was der eheman sagt?

ich will das nicht merh mitmachen weil ich mich dabei schlecht fühle und es nicht würdevoll ist es tut mir weh sie so zu behandeln...

danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 8
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Nein, dass ist natürlich keine fachliche Herangehensweise.

Als erstes solltet ihr Beziehungsarbeit leisten, also Vertrauensaufbau.

Die Biografie muß besprochen werden.

Dann solltet ihr es mal mit Validation versuchen, bei der Pflege.

Und natürlich muß ein Psychiater eingeschaltet werden, der die Medikamentöse Therapie einleitet.

Was allerdings nicht bedeuten soll, dass die Frau zu gedröhnt werden soll.

Kommentar von FigaroHiller FigaroHiller

es ist serh schwer sie vergisst uns nach 2 min wieder ein vertrauen aufzubaun ist extrem schwer ..sie verweigert alles

Kommentar von hexe008600 hexe008600hexe008600

ja, ich seh das genauso. ausserdem sollte auf keinen fall ein mann sie waschen, wenn sie denkt sie würde vergewaltigt

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

Biografie Arbeit, ohne kannst Du nicht validieren.

Grundvertrauen kann man auch aufbauen, dazu muß sie dich als Person nicht wieder erkennen.

Wenn sie dass Gefühl hat sicher zu sein, gut aufgehoben zu sein, wird auch irgendwann die Pflege Möglich sein.

Keine Gewalt anwenden.

Wenn sie nicht gewaschen werden will, dann ist dass so.

Ihr mal ein Bad anbieten - viele alte Leute haben Samstags gebadet.

Da kann man anknüpfen.

Hallo Frau XY heute ist Samstag -Badetag.

Haben sie auch immer Samstags gebadet?

Schauen sie mal, ich habe ihnen ein Bad eingelassen

Alles in Ruhe.

Wenn sie ablehnt, abrechen.

In ner halben Stunde nochmal Probieren.

.

Pflege sollte nur durch Frauen durchgeführt werden und evtl. aufs nötigste Beschränkt werden.

Also nur Intimbereich.

Die Bewohnerin zur Pflege anleiten.

Auch Demente Bewohner können die Pflege häufig noch durchführen.

Kurze klare Sätze formulieren.

Die Anweisungen non Verbal untermalen.

Evtl. gibt es eine Tochter die euch unterstützen kann.

Den Mann würde ich nicht in die Pflege einbinden - es kann sein, dass die Missbrauchserfahrungen in der Ehe liegen.

Bis in den späten 80zigern galt Vergewaltigung in der Ehe nicht als Straftat sondern als Recht des Mannes.

Kommentar von Christa251248 Christa251248Christa251248

Hallo lieber Wolpertinger,Respekt vor solchen Ratschlägen, man spürt gleich, daß hier ein ganz toller Pfleger mit Berufserfahrung und Liebe zu den alten Menschen dahinter sich verbirgt.

• 4
    Antwort von ratznase51 ratznase51

Man darf nicht vergessen in was für einer Zeit die heutigen Alten aufgewachsen sind. Sie haben meist den Krieg miterlebt und da waren Vergewaltigungen an der Tagesordnung, auch oder manchmal gerade in der Ehe! Wenn sie sich so wehrt sind blaue Flecke an der Tagesordnung und das ist gefährliche Pflege. Redet mit dem Hausarzt darüber, vielleicht kann er mit dem Ehemann sprechen. Jeder Mensch hat Rechte, Demente auch!!

• 2
    Antwort von Lummerliesschen Lummerliesschen

jeder Mensch hat ein Recht auf Verwarlosung!

• 2
    Antwort von Winterbird Winterbird

habe 7 jahre im Altenheim geputzt und auch viel mitgekriegt. ! Alzheimerseminar habe ich auch besucht. Wenn sie so stark dement ist und körperlich fit,das gibt es oft wird es schwierig. Du musst einfach mal so denken ...die Frau ist in dem Glauben dass sie jahrzehnte jünger ist,vielleicht 40 ...dann begreift sie natürlich nicht dass man sie pflegen will und wehrt sich und kreischt.denn das kann sie ja wohl selber..denkt sie und in wahrheit ist sie vielleicht 82 und würde verwahrlosen ohne Pflege. Ich weiss es hört sich schlimm an wenn sich jemand wehrt. bestimmt ist es aber alles schon vor der Aufnahme vereinbart worden,warum fragst Du nicht einfach die Stationsleitung?Wenn ich was nicht nachvollziehen konnte hab ich gefragt,denn ich wollte wissen wie ich mich verhalten soll wenn ich auch dieses Zimmer geputzt habe...jeder Mensch im Heim hat ja seine eigene geschichte und krankheit und auch Eigenart.

• 2
    Antwort von kiramarie kiramarie

Ich kann das gut nachfühlen, das du dich dabei schlecht fühlst. Aber auf der anderen Seite kann man die Frau auch nicht verwahrlosen lassen,ausserdem habt ihr das Einverständnis des Ehemannes. In diesem Beruf muß man eigene Gefühle aussen vorlassen, sprech doch mal mit älteren Kollegen u. wie sie damit umgehen.

Ich bin seit 10Jahren in Beruf und kann dir sagen, dass Pflegekräfte die verrohen nichts in der Pflege zu suchen haben.

Man sollte sich in diesem Beruf immer vor Augen führen, ob man selber so behandelt werden will.

Und man sollte nie einen Menschen dass antun, was man selber nicht möchte.

.

Und zu dem sollte man sich klar machen, das jeder Mensch dass Recht dazu hat zu verwahrlosen.

.

Außerdem ist es sicherlich kein Fachlicherumgang mit einem Dementen Bewohner Gewalt auszuüben.

.

Und der Ehemann kann nichts erlauben, solange er nicht entweder eine Versorgevollmacht hat oder als gesetzlicher Betreuer eingesetzt wird.

aber die frau denkt die wird vergewaltigt die muss extreme angst haben die schreit tum ich bin keine Prostituirrte nur mit dem Hu** wort usw.. frauen gehen net rein weil sie keine kraft haben sie zu halten naja...

• 1
    Antwort von AnjaRitzau AnjaRitzau

nein, Patienten darf man nicht gegen seinen willen ausziehen bzw. waschen, wenn der Patientin das nicht will, möglich ist es aber, die sachen die zu wechsel sind bereit zu legen so das sich patientin eventuel später alleine umziehen kann. und wenn man sich auch nur aller 2 tage wäscht reicht das ja auch voll und ganz, solange wie sie noch nicht ,, riechen"

von welcher Patientin redest Du den?

Patienten gibt es im Krankenhaus.

Im Altenheim sind es Bewohner oder Kunden.

• 1
    Antwort von hexe008600 hexe008600

Habt ihr mal versucht sie anzuleiten sich selbst zu waschen? Sie ist ja körperlich fit.

sie begreift auch nicht sie weiß nicht was sie mit dem waschlappen anfangen soll ...sehr schwer

Kommentar von Winterbird WinterbirdWinterbird

Im fortgeschrittenen Stadium können die Leute vor ihrem Essen verhungern ,weil sie nicht wissen was sie damit anfangen sollen. ist so wie mit dem Waschlappen.Man kann es fast nicht glauben aber ist so. Traurig.

• 1
    Antwort von amdros amdros

Wenn es sogar der Ehemann erlaubt, dann wirst Du es auch machen dürfen und sicher auch müssen, solltest Dich doch schon daran gewöhnt haben, bist doch nicht erst seit gestern im Altenheim tätig... nicht wahr??

Kommentar von ratznase51 ratznase51ratznase51

FALSCH! Haben Demente keine Rechte? Versetze dich bitte mal in die Lage der armen Frau. Stell dir vor jemand bestimmt was mit dir gemacht werden soll und es wird gemacht. Ob du es willst oder nicht!

• 0
    Antwort von mapama mapama

Frag als erstes den Ehemann, wie sie sich zu Hause gepflegt hat (zun Beispiel jeden Morgen geducht). Biografiearbeit ist sehr wichtig, vor allem bei Demenzkranken. Vielleicht erfährt man dadurch warum sie sich so wehrt. Ich weiß, dass ist viel vielleicht aber ich denke mit viel Geduld und Ruhe wird das schon. Versuch es einfach und sag zu deinen Kollegen, du möchtest es mal alleine versuchen. Bitte sie dir den Rücken frei zu halten und dir Zeit lassen. Versuche es der Bewohnerin so schön und gemütlch wie möglich zu machen. Ihre Lieblingsmusik, wohlduftende Seife, Lotion, vielleicht auch ein paar Blumen. versuch es einfach. Wünsche dir viel Kraft und Erfolg.

• 0
    Antwort von Dartlilly Dartlilly

Man muß die Dame ablenken,zb:Die Wäsche ist schmutzig,ich helfe Ihnen was anderes anzuziehen,oder so ähnlich.Da ich in einem Heim arbeite wo nur Demenz kranke wohnen weiß ich das das am besten geht,ablenkenict die beste möglichkeit.Wir haben auch so ein Fall,da wird das so gemacht.Seid sie würdevoll behandelt wird ist die Dame ruhig und arbeitet selber mit.Es kommt immer darauf an wie sein gegenüber ist.Mit Demenz erkrankte Menschen leben halt in Ihrer eigenen Welt Mfg Dartlilly

• 0
    Antwort von HONJPF HONJPF

Hallo, auch wenn der Mensch demenz ist, kann man mit ihm nicht machen was man will. Wenn wir Pflegekräfte es für richtig halten oder für notwendig halten können wir ihn nicht zwingen. Ich habe auch grad einen Fall, der verweigert meist das Essen und Trinken, ich lass ihn. Denn wenn er Hunger bzw Durst hat, dann will er auch. Wie heißt es so schön im 1.§ DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR. Meine Devise in meinen Beruf ist, was ich nicht mag, das tue ich auch keinen andere an. In diesem Sinne Gruß Petra

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.