Hallo liebe gf-ler :-)...ich habe seit diesem Sommer im Garten einen Teich mit ein paar Goldfische. So ab ca. November haben die Fischlein ja ihre "Winterruhe", fressen kaum und "dösen" so vor sich hin. Darf ich deren Ruhe ein wenig stören und Laub rausfischen oder soll ich auf Zehenspitzen am Teich vorbeigehen und sie in Ruhe lassen? Lieben Dank für die Antworten.....wink
Antworten (6)
-
7Antwort von
CornyxCornyx
Hahaha - solange die das berühmte Schild nicht aufgestellt haben kannst du tun und lassen was du willst.
-
1Antwort von
vanadiosvanadios
Is deine Entscheidung. Aber generell sollte man Tiere nie stören in ihrer Winterruhe. Genau des gleiche bei Igeln und dergleichen. Wenn sie aufgeschreckt werden muss der stoffwechsel der sich ja eigentlich verlangsamt hat wieder hoch bzw. runterfahren. und das ist eher schlecht für die fische
Kommentar von
Solaris3Solaris3 ...danke :-)
-
1Antwort von
minikim1 Laub rausfischen ist eigentlich kein Problem du solltest nur darauf achten das du sie nicht zu fest störst... (unnötiges rumwühlen)... Lg
Kommentar von
Solaris3Solaris3 ....auch bei dir bedanke ich mich :-)
-
-
1Antwort von
AAA666AAA666
ich würde es drinnen lassen da es ja eine art dämmung bietet... leider kommt dann auch keine sonne mehr zu den fischen.. also eigentlich ist es ja egal.. ich hab bei uns im teich immer das eis kaputt gemacht und entsorgt, weil ich dachte es ist besser so.. hab dann immer eine styropor platte drüber gelegt damit nichts einfriert, und einen winter hab ich einen heizstab rein damit sie es schön warm haben...
Kommentar von
Solaris3Solaris3 ....bei dir bedanke ich mich ebenfalls :-)
-
1Antwort von
phlox1979phlox1979
Besser nicht stören, wenn sie wirklich schon in der Winterruhe sind.
http://www.gartenteichselbstbau.de/teichpflege-fruehjahr/gartenteich-jahreszeite...
Kommentar von
Solaris3Solaris3 ....vielen Dank :-)
-
1Antwort von
NurIchBinEsNurIchBinEs
Ne .. da kannste ruhig rausfischen. Unsere schwimmen auch noch teilweise oben .. obwohl es nun langsam schwieriger wird, wegen dem Eis dadrauf.
Aber das Laub sollte nach Möglichkeit rausgeholt werden.
Kommentar von
Solaris3Solaris3 Ich bedanke mich für deine Antwort. Vorhin hab ich nach den Fischen geschaut. Eis haben wir noch keines drauf. Bisher habe ich das Laub immer brav rausgefischt, da sind meine Fischlein auch noch munter rumgeschwommen aber jetzt ist offensichtlich Ruhe im Teich und da war ich mir nicht sicher ob man da stören darf.
Kommentar von
NurIchBinEsNurIchBinEs Wenn es nur 2 oder 3 Blätter sind ..die würd ich schon drinn lassen ..aber nicht mehr. Zuviel Laub verfault und regt somit die Algenbildung an.
Wir haben unsere Teiche erst Mitte letzte Woche richtig winterfertig gemacht.
Welches Schild?....komm, erzähl^^
Im Zeitraum von 8 bis 18 Uhr und von 20:30 bis 7:30 Uhr ist die Fischruhe zu beachten. Zuwiderhandlungen werden mit Karpfenbewurf bis zu 100 Kilo bestraft!
loool.....rräusper....omg :-))) ...droh...derjenige der das Schild hochhält kommt in die Pfanne :-))).....
Hab gerade noch das hier finden können:
http://www.sagen.at/doku/fo_fotos/Bissige_Goldfische.JPG
lol