1

Darf man die "Ersatzbescheinigung für den Lohnsteuerabzug" kopieren?Kann man mehr als eine bekommen?

Frage von officer1990 officer1990

Hallo Leute!

Ich habe heute vom Finanzamt diese Ersatzbescheinigung für den Lohnsteuerabzug zugeschickt bekommen, da ich die Lohnsteuerkarte vom Jahr 2010 verloren habe. Da es ja keine Papplohnsteuerkarten mehr gibt werden halt diese Ersatzbescheinigungen für den Arbeitgeber vergeben. Nun meine Frage: Ich beginne am 15 meine neue Arbeitsstelle und habe halt deswegen diese Bescheinigung beantragt! Da ich in diesem Jahr allerdings eine Ausbildung beginne und das Personalbüro schonmal im Voraus AUCH diese Ersatzbescheinigung von mir möchte, frage ich mich nun ob ich diesen "Wisch" einfach kopieren darf und dann halt beiden Arbeitgebern diese Bescheinigung abgeben darf!? Den Job, welcher diesen Monat beginnt, werde ich nur bis zum Beginn der Ausbildung im Oktober ausüben. Und meine Ausbildungsstelle möchte schleunigst sämtliche Unterlagen für das Personalbüro haben. Darf man eventuell zwei von diesen Bescheinigungen verlangen? Was soll ich tun? Beim Finanzamt anrufen?

Für eure Antworten wäre ich euch sehr dankbar!!!

Gruß,

officer1990

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von GoaSkin GoaSkin

Du kannst dem Arbeitgeber das Schreiben geben und dir eine Kopie machen.

Die Lohnsteuerkarte oder die Bescheinigung ist eh nur eine Art Pfand, um sicherzustellen, dass der Arbeitgeber dir die Steuern nach den Regeln der ersten Arbeitsstelle abziehen kann.

Würdest du einen zweiten Job nebenher machen und kannst dem Arbeitgeber dort keine Karte geben (weil sie bei einem anderen Arbeitgeber ist), so muss dir dieser die Abzüge nach Steuerklasse 6 berechnen.

Die Steuer-Daten werden vom Arbeitgeber elektronisch an das Finanzamt übermittelt. Und die für die Steuererklärung relevanten Angaben findest du auf der Dezember-Abrechnung. Auf die Karte schreiben die meisten garnichts mehr drauf und geben sie am Jahresende leer zurück.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.