3

Darf man die E-Zigarette in einem Einkaufscenter rauchen?

Frage von Bermutz Bermutz

Ist es allgemein erlaubt, dass man die E-Zigarette zum Beispiel in einem Einkaufscenter raucht oder in einem Bahnhof, in dem normalerweise rauchen verboten ist? Uns würde das wirklich interessieren, vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von surtanis surtanis

Es wird nur von Herstellerseite damit geworben, dass man die E-Zigarette "überall rauchen" darf. Dem ist rein rechtlich aber nicht so - im Prinzip muss der Inhaber der Lokalität das erlauben. Sprich, in einer Kneipe oder einem Cafe sollte man das vorab abklären.

In einem Einkaufscenter oder Bahnhof ist das nicht anders - es fehlen einfach noch allgemeine bzw. individuelle Regelungen zu der Sache. In einem Bahnhof mit einem Schild "Rauchen verboten" müsste also im Prinzip noch eins stehen "E-Zigaretten erlaubt". Solange das nicht so ist, kann man sicher auch mit einem Verbot rechnen, wenn man einfach drauf los pafft. Der Eigentümer hat das Hausrecht.

Kommentar von CarisAdnavi CarisAdnaviCarisAdnavi

Und das ist auch gut so

• 1
    Antwort von ProfDrHouse ProfDrHouse

ja man darf zum aktuellen Zeitpunkt auch im Kaufhaus Dampfen es unterliegt nicht dem Nichtraucherschutzgesetz da nichts Verbrannt wird. Das Hausrecht kann aber das Kaufhaus in Anspruch nehmen und dir das Verbieten.

• 1
    Antwort von Bayernheidi Bayernheidi

ja, ich mache das überall, gab noch nie Probleme, eher waren die Leute interessiert daran, was das ist und wie es funktioniert...

• 1
    Antwort von egl2091 egl2091

Ich glaube, dass man es schon darf. Kann mir aber vorstellen, dass es den Leuten nicht gefällt. Deshalb würden sie einen wahrscheinlich trotzdem auffordern das Ding weg zu tun.

• 0
    Antwort von fehlanzeige fehlanzeige

also ich glaube schon xD

glauben reicht nicht

Kommentar von Biggi2000 Biggi2000Biggi2000

-das ist aber eine typische "fehlanzeige"

• 0
    Antwort von maxl9 maxl9

selbst e-zig sind gift darfst aber nicht überall besteht hausrecht..

• 0
    Antwort von lilusau lilusau

Völlig blöde Frage.

Hmm ... darf ich im Einkaufcenter die Ware kaufen ? -.-

Natürlich darfst du das tun.

Nein das wurde ja nicht gefragt. So einfach ist das leider nicht

Kommentar von Biggi2000 Biggi2000Biggi2000

-das ist keine "blöde" , sondern eine sehr gute Frage. Blöd finde ich hingegen deine Antwort.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.