Frage von Vesperzeit 04.07.2007

Darf man die Dekoration auf dem Teller mitessen?

• Antwort von boriswulff 04.07.2007
    15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe dazu etwas gefunden:

Die moderne Regel für die Teller-Dekoration besagt: Alles, was sich auf dem Teller befindet, dürfen Sie bis aufs Letzte aufessen. Das gilt auch für die Teller-Dekoration, die aus Gemüse, Salat oder aus essbaren Blumen bestehen kann.

http://www.vnr.de/vnr/selbstorganisationerfolgsstrategien/stiletikette/praxistipp_24118.html

• Antwort von Passenger 04.07.2007
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Als Württemberger (manche sagen zu uns auch Schwaben )gilt, "man isst seinen Teller leer" :-) Koooooomplett

• Antwort von Boldtbregu 05.07.2007
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Goldrand und die handgemalten Blümchen sollten schon bleiben, der Rest darf gegessen werden! ;-)

• Antwort von boriswulff 04.07.2007
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich esse die Deko auch immer mit.

• Antwort von HirnClaudia 05.07.2007
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Auf irgendwelche Regeln ob oder ob nicht mitessen lege ich hier keinen Wert. Die Dekoration auf dem Teller ist in der Regel aus so leckeren Sachen, dass ich einfach nicht widerstehen kann und alles aufesse. Meist bekomme ich die Dekoration von meinem Mann noch dazu.

• Antwort von loopwithme 05.07.2007
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mir ist das völlig schnuppe, ob man das darf oder nicht. Wenn mich die Deko anmacht, vernasch ich sie, wenn nicht, verschmäh ich sie. Schade, dass Mann so manche Bedienung nicht als Deko ansehen darf... g

• Antwort von elkera 05.07.2007
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Na klar darf man die Deko mitessen. Für den Müll wäre so manche Deko viel zu schade.

Die Deko besteht ja meistens aus essbaren Sachen. Wenn es nicht gewollt wäre, könnte man ja auch nicht essbare Sachen als Deko benutzen. Aber das kommt meines Wissens nicht vor.

Lass es dir ruhig schmecken :-)

• Antwort von Bruno 05.07.2007
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Grundsaetzlich darf man alles. Der Seitenhieb beweist, dass Empfindungen verletzt werden koennen. In Griechenland gilt (undekorierter Teller) vollstaendig sauber weggeputzt als unanstaendig. "Hat der nicht genug zu hause ?" Also, Deko ist Deko, sollte bleiben.

• Antwort von Knowledge 19.09.2007
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn es essbar ist und schmeckt, warum nicht? Ich habe doch auch dafür bezahlt.

• Antwort von May71 05.07.2007

Meist ist ja die Deko das Gesunde!!

• Antwort von DirkWalther 05.07.2007

Kurz nach der Wende hat meine Mutter ihre Abendbrotplatten mit Baby-Ball-Scheiben dekoriert und den roten Wachsrand d´rangelassen, weil sie das hübsch fand.Mein Schwager hat die dann gegessen und ziemlich lange gekaut, aber dann tapfer heruntergeschluckt.-> hätte ich nicht gemacht.

• Antwort von Nordlicht 05.07.2007

Selbstverständlich ist es erlaubt. Aber wenn da z. B. etwas Rosmarin auf dem Teller liegt, und Du Dich anschliessend darüber beschwerst, das es zu stark nach eben diesem Rosmarin geschmeckt hätte, kommt das nicht so gut. Denn dann hast Du tatsächlich die Garnitur gegessen und somit den Geschmack Deines Essens stark beeinflusst. Ä Guete!

• Antwort von Ophelia 05.07.2007
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

bleibt zu hoffen, daß die Deko nicht schwer verdaulich war und toxische Stoffe enthielt. ;(

• Antwort von fourseasons 05.07.2007

Wenns denn schmeckt, wärs ja schade drum!

Nur den Teller solltest du übrig lassen.:-))

• Antwort von user497 05.07.2007

Allgemein essen wir unsere Teller leer! Allerdings lassen wir die Deko auf dem Teller, wenn wir "gross" ausgehen, da dort meistens ältere Menschen verkehren, die noch nach der alten Sitte essen. Also, die Deko nicht antasten.

Ich bin aber nicht der Meinung, dass unangerührte Speisen wieder verwandt werden!! Ich glaube fest daran, dass diese in den "Schweinetrog" kommen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!