War heute Abend essen und bekam einen Seitenhieb, als ich die Deko auf dem Teller auch noch verzehrte..ist das wirklich so ein Fauxpas??
Darf man die Dekoration auf dem Teller mitessen?
Antworten (15)
-
15Antwort von
boriswulffboriswulff
Ich habe dazu etwas gefunden:
Die moderne Regel für die Teller-Dekoration besagt: Alles, was sich auf dem Teller befindet, dürfen Sie bis aufs Letzte aufessen. Das gilt auch für die Teller-Dekoration, die aus Gemüse, Salat oder aus essbaren Blumen bestehen kann.
http://www.vnr.de/vnr/selbstorganisationerfolgsstrategien/stiletikette/praxistipp_24118.html
-
11Antwort von
PassengerPassenger
Als Württemberger (manche sagen zu uns auch Schwaben )gilt, "man isst seinen Teller leer" :-) Koooooomplett
-
5Antwort von
BoldtbreguBoldtbregu
Der Goldrand und die handgemalten Blümchen sollten schon bleiben, der Rest darf gegessen werden! ;-)
-
-
4Antwort von
HirnClaudiaHirnClaudia
Auf irgendwelche Regeln ob oder ob nicht mitessen lege ich hier keinen Wert. Die Dekoration auf dem Teller ist in der Regel aus so leckeren Sachen, dass ich einfach nicht widerstehen kann und alles aufesse. Meist bekomme ich die Dekoration von meinem Mann noch dazu.
-
4Antwort von
loopwithmeloopwithme
Mir ist das völlig schnuppe, ob man das darf oder nicht. Wenn mich die Deko anmacht, vernasch ich sie, wenn nicht, verschmäh ich sie. Schade, dass Mann so manche Bedienung nicht als Deko ansehen darf... g
-
3Antwort von
elkeraelkera
Na klar darf man die Deko mitessen. Für den Müll wäre so manche Deko viel zu schade.
Die Deko besteht ja meistens aus essbaren Sachen. Wenn es nicht gewollt wäre, könnte man ja auch nicht essbare Sachen als Deko benutzen. Aber das kommt meines Wissens nicht vor.
Lass es dir ruhig schmecken :-)
-
-
3Antwort von
BrunoBruno
Grundsaetzlich darf man alles. Der Seitenhieb beweist, dass Empfindungen verletzt werden koennen. In Griechenland gilt (undekorierter Teller) vollstaendig sauber weggeputzt als unanstaendig. "Hat der nicht genug zu hause ?" Also, Deko ist Deko, sollte bleiben.
Kommentar von
Lola60Lola60 Lieber Bruno wir sind hier aber in Deutschland und nicht in Griechenland und wir haben hier unsere eigenen Sitten und Gebräuche. Hier stört es, denke ich , niemanden wenn der Teller komplett leergegessen wird.
-
2Antwort von
KnowledgeKnowledge
Wenn es essbar ist und schmeckt, warum nicht? Ich habe doch auch dafür bezahlt.
-
2Antwort von
May71 Meist ist ja die Deko das Gesunde!!
-
2Antwort von
DirkWaltherDirkWalther
Kurz nach der Wende hat meine Mutter ihre Abendbrotplatten mit Baby-Ball-Scheiben dekoriert und den roten Wachsrand d´rangelassen, weil sie das hübsch fand.Mein Schwager hat die dann gegessen und ziemlich lange gekaut, aber dann tapfer heruntergeschluckt.-> hätte ich nicht gemacht.
-
2Antwort von
NordlichtNordlicht
Selbstverständlich ist es erlaubt. Aber wenn da z. B. etwas Rosmarin auf dem Teller liegt, und Du Dich anschliessend darüber beschwerst, das es zu stark nach eben diesem Rosmarin geschmeckt hätte, kommt das nicht so gut. Denn dann hast Du tatsächlich die Garnitur gegessen und somit den Geschmack Deines Essens stark beeinflusst. Ä Guete!
-
1Antwort von
OpheliaOphelia
bleibt zu hoffen, daß die Deko nicht schwer verdaulich war und toxische Stoffe enthielt. ;(
Kommentar von
MuzkoMuzko ...redest du von den Holland-Tomaten und dem Pestizid-Salat oder von der verwendeten Porzellan-Farbe des Tellers (Blei und so)?
-
1Antwort von
fourseasonsfourseasons
Wenns denn schmeckt, wärs ja schade drum!
Nur den Teller solltest du übrig lassen.:-))
-
1Antwort von
user497user497
Allgemein essen wir unsere Teller leer! Allerdings lassen wir die Deko auf dem Teller, wenn wir "gross" ausgehen, da dort meistens ältere Menschen verkehren, die noch nach der alten Sitte essen. Also, die Deko nicht antasten.
Ich bin aber nicht der Meinung, dass unangerührte Speisen wieder verwandt werden!! Ich glaube fest daran, dass diese in den "Schweinetrog" kommen.
Also Bruno, Du hast insofern recht, als ich auch nicht die getrocknete Pertersilie ablecken würde, aber das Stück Salat und das Tomatenröschen kann ich doch essen, es wandert doch eh in den Müll (hoffentlich!)
Mit dem Muell bin ich nicht so sicher. Also essen, alles ratzfatz, jeglicher Seuchenverbreitung vorbeugen. Den Blickwinkel hatte ich vorher noch nicht.