Frage von Internetzugriff, 39

Darf man die Bundeskanzlerin aus ihren Amt für ne kurze Zeit entlassen?

In den manchen Hollywood Filmen sieht man ja, das manche den Amt des Präsidenten wegen dem Versagen der nationalen Sicherheit oder so für ne kurze Zeit in Zustimmung andere hochrangige Leute nehmen und Befehle ausführen das der Präsident nicht tut. Ob man das auch in der Realität tut kann weiß ich nicht. Hab ich nachgeschaut.

Ist sowas aber in Deutschland mit der Kanzlerin möglich?

Antwort
von joheipo, 31

In Hollywoodfilmen ist noch ganz was anderes möglich.

Mit der Realität hat das alles nichts zu tun.

In Deutschland hat der Bundeskanzler einen Vertreter im Amt, wenn er selbst sein Amt nicht ausüben kann, z.B. wegen Auslandsreise oder Krankheit.

Eine vorübergehende Entlassung zur "Wahrung der nationalen Sicherheit" ist Hollywald pur, und mehr B-Movie-Qualität.

Antwort
von Omikron6, 15

Die Bundesrepublik Deutschland hat ein anderes Verfassungssystem als die USA. Wenn sich das Amt des Kanzlers "erledigt" (durch Rücktritt, Tod usw.) muss der Bundestag einen neuen Kanzler wählen. Die Bundesminister bleiben vorher noch geschäftsführend im Amt und es entsteht kein Machtvakuum. 

Antwort
von soissesPDF, 20

Nein, ist nicht vorgesehen.
Ein Kanzler ist für eine Legislaturperiode gewählt.
Vorzeitig kann er nur durch ein Mißtrauensvotum des Bundestages abgelöst werden, was Neuwahlen nachsichzieht.

Kommentar von Omikron6 ,

Neuwahlen sin din diesem Fall nicht zwangsläufig. Das Grundgesetz sieht Neuwahlen in Fall der Neuwahl eines Kanzlers durch ein konstruktives Misstrauensvotum nicht vor. In der Vergangenheit hat dann der Kanzler jedoch die "Vertrauensfrage" gestellt, die bei negativem Ausgang dem Bundespräsidenten die Möglichkeit gegeben hat, den Bundestag aufzulösen.

Antwort
von Dotter1981, 39

Nein. Der Bundespräsident ernennt zwar als Inhaber des ranghöchsten Amtes den Bundeskanzler und die Minister, eine Entlassung ist aber nur vorgesehen, wenn dem Kanzler von der Mehrheit des Parlaments das Misstrauen ausgesprochen wurde, oder auf eigenen Wunsch. Sollte der Kanzler aus gesundheitlichen Gründen seinen Geschäften nicht mehr nachkommen können, muss ein neuer Kanzler gewählt werden. Bis dahin übernimmt kommissarisch der Vizekanzler die Geschäfte des Kanzlers. Ansonsten wird ein Kanzler für eine Legislaturperiode gewählt.

Antwort
von Ms42Ya, 30

Welcher Film zum Beispiel?

Ich meine, dass der Präsident stirbt oder verschollen ist und die Befehlskette ihn ersetzt, ja das hat man oft gesehen. aber ein temporäres Absetzen? Sowas ist a) nicht möglich und b) wüsste ich keinen Film dazu.

Das ganze liest sich auch weniger als eine politische Maßnahme, sondern wie ein Putsch. 

Kommentar von Internetzugriff ,

In dem Film 'Lockout' passiert das beispielsweise. Kannst du dir in HDfilme.TV auf deutsch kostenlos anschauen.

Kommentar von Ms42Ya ,

Hey, vielen Dank - ich werde ihn mir bei Gelegenheit anschauen!

Lockout ist übrigens echt witzig und spannend. Ein guter Film. Viel Spaß :)

Kommentar von PatrickLassan ,

In dem Film 'Lockout' passiert das beispielsweise.

Wenn ich das richtig verstanden habe, setzt dort der Chef des Secret Service den US-Präsidenten vorübergehend ab. Das ist in der Realität überhaupt nicht möglich.

Der ist vom Geheimdienst.

Antwort
von MaxiReeck, 29

Hallo,

Im Folgenden der dazugehörige Grundgesetzabsatz:

Art. 67 GG – Misstrauensvotum des Bundestags

(1) 1. Der Bundestag kann dem Bundeskanzler das Misstrauen nur dadurch
aussprechen, dass er mit der Mehrheit seiner Mitglieder einen Nachfolger
wählt und den Bundespräsidenten ersucht, den Bundeskanzler zu
entlassen. 2. Der Bundespräsident muss dem Ersuchen entsprechen und den Gewählten ernennen.

(2) Zwischen dem Antrage und der Wahl müssen achtundvierzig Stunden liegen.

Ich hoffe, das erklärt deine Frage. Ansonsten schreib einfach einen Kommentar.

LG Maxi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community