Frage von Lemon96, 99

Darf man die Autobatterie abklemmen?

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit gehört, dass man bei neueren Autos die Batterie auf keinen Fall einfach so entfernen darf, da sonst die gesamte Elektronik bei einer neuen Batterie aus "Sicherheitsgründen" neu eingestellt werden muss und der Wagen gar nicht mehr startet. Sagte ein Bekannter, der sich damit auskennt. Ich selbst fahre einen Kia Magentis, Bj. 2006 und möchte mir eine Musikanlage einbauen, wozu ich die Batterie auf jeden Fall abklemmen muss. Muss ich mir dabei Sorgen machen, oder ist das bei meinem Wagen egal? :)

MfG

Antwort
von Rosswurscht, 74

Kann echt sein das man etwas neu einstellen muss.

Sogar bei meinem Daihatsu war das so ... vor 15! Jahren.

Ob es aber den Fall gibt, dass der Wagen gar nimmer anspringt weis ich nicht. Mal beim Händler anrufen.

Antwort
von DodgeRT, 46

es gibt diverse teile die man danach neu anlernen muss. radio neu einstellen, elektrische sitze oder lenkrad und vielleicht sowas wie die fensterheber (dass se beim kurzen drücken ganz hoch fahren). aber generell sollte alles wieder funktionieren und keine schäden entstehen.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 54

100% kann ich dir das leider nicht sagen. aber normalerweise müsste dein auto noch kein aktives batteriemanagementsystem haben. in dem fall kann man die batterie bedenkenlos abklemmen.

lg, Anna

Antwort
von Alopezie, 45

Das Radio muss zwar neu entspert und Uhrzeit eingestellt werden aber mehr auch nicht

Antwort
von RoXoR987, 59

Glaube ich nicht, du hast ja auch kein Problem wenn die Batterie leer ist und du starthilfe geben musst

Antwort
von herja, 39

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community