7

Darf man desinformierte Werbung verklagen?

Frage von Tribaln Tribaln

Habe mir mal des Axe geholt,wo in der Werbung damit geworben wurde, dass dich die Frauen verfolgen und zerreißen vor lauter Begierde. Aber nichts..... gar nichts..... noch nicht mal nen Rempler, null bemerkung, meiner seits.... Darf ich die wegen falschen darbietung der Tatsachen verklagen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von nitnelav nitnelav

Man kann eine Werbung nur dann verklagen, wenn sie deutlich irrefürend wirkt.

Werbung darf sogar in gewissem Maße lügen, solange diese Lügen weitestgehend erkennbar sind. Hierfür gibt es bestimmte Regeln, die versichern sollen, dass Werbung nicht irreführend wirkt. Sie gilt dann als trügerisch, wenn mindestens 15% des angesprochenen Verkehrskreises die Werbebotschaft falsch verstehen. Als Maßstab zählen hierbei die flüchtige Betrachtung der Werbung, durchschnittliche Intelligenz des Betrachters und eine ungezwungene Auffassung gegenüber dem beworbenen Produkt.

Ich denke mal, dass die Übertreibung der Wirkung des Produkts in diesem Fall sofort erkennbar ist.;-)

• 2
    Antwort von Donkie Donkie

in den USA ginge das ,aber hier??

• 1
    Antwort von Gulli1969 Gulli1969

Probiers doch mal einfach wenn du erfolg hast lass es mich wissen! Aber jetzt mal im ernst. Wenn man alles glauben würde was die Werbung verspricht naja ich weiß nicht. Klagen bringt eh nix es sei denn du währest in den USA könnte mir vorstellen das es dort funktioniert!

• 1
    Antwort von tabeah tabeah

vielleicht musst du noch andere "Signale" senden außer Axe-Spray.

• 1
    Antwort von Panikattacke Panikattacke

Jaaaaa..... mach mal! Scherzkeks!

• 1
    Antwort von ChiChaCho ChiChaCho

Das war so WEIL Du Axe benutzt hast. Kauf Dir mal ein richtiges Parfüm und werd erwachsen.

• 1
    Antwort von romeo27 romeo27

ja das darfst du ! viel Erfolg !!

• 0
    Antwort von Holzbrett Holzbrett

In Deutschland ist das machbar. Wäre nicht der erste Fall. Gibt nur zu wenig Kläger. Und wo kein Kläger, da kein Richter.

• 0
    Antwort von romi66 romi66

Also, som witziger Typ wie Du zu sein scheinst, hast Du das Axe doch gar nicht nötig! Du kommst doch bestimmt mit Deinem Charme allein ans Ziel?

Kommentar von Tribaln Tribaln

wäre das schön.

• 0
    Antwort von nerdbeere nerdbeere

Naja, sieh dir mal zb. die 'Snickers'-Werbung an. Heißt das jetzt, weil du sie gesehen hast, dass du Superkräfte hast, wie Superman und so stark bist, dass ein Zug über dich fahren kann, weil du ein Gleis ersetzt?

Kommentar von Tribaln Tribaln

hmm mal ausprobieren watt!

• 0
    Antwort von sternchen76 sternchen76

Parfüm riecht an jeden Menschen anders!Scheint bei dir nicht die richtige Wahl zu sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.