Frage von lejla4ka, 30

Darf man Designer zu allen Kleidern schreiben?

Darf ich beim Verkaufen einer Sache Designer Kleid schreiben auch wenn es kein namhafter Designer ist? Oder ist das rechtlich gesehen dann Täuschung? Muss ich nach einer Anprobe und Kauf die Ware zurück nehmen? Nur weil ich Designer geschrieben habe und sie es woanders günstiger gefunden hat? 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von baghera, 17

dazu gibt es 2 dinge zu schreiben; einmal die ´design´-seite und einmal die kaufvertragsseite.

design: den anerkannten beruf des designers gibt es erst seit dem 2. weltkrieg; allerdings wurde dieser beruf im zuge der industrialisierung schon viel früher notwendig. dieser beruf ist also zwingend an die industrie und massenherstellung (im gegensatz zur manufaktur) gebunden und daher ist jedes stück, das du von stange kaufst - ob kleid, möbel oder blumentopf - ein ´designerteil´.

nun implizieren aber viele leute, offenbar auch deine kundin, dass ein designerteil nur eine geringe auflage, vielleicht sogar ein einzelstück und damit besonders ist. aber das sind die phantasien der leute, der realität entspricht es nicht. design ist immer auf masse ausgerichtet.

an dieser stelle hat deine kundin also schonmal unrecht, bzw. falsche erwartungen. aber auch auf der vertragsseite: auch hier gilt wie bei jedem anderen kauf: gekauft wie gesehen, zumal sie das teil ja auch anprobiert hatte. einen mangel hat sie offenbar nicht festgestellt. dass andere anbieter andere preise machen, ist kein mangel!

wenn du ihr keine niedrig-preis-garantie (wie einige händler das anpreisen: sehen Sie das produkt woanders günstiger, nehmen wir es zurück bzw. Sie zahlen den günstigeren preis des konkurrenten) gegeben hast, wovon ich ausgehe, ist das anliegen deiner kundin nichtig.

das darfst du ihr getrost sagen und, sollte sie spirenzien machen, diesen gelassen entgegen sehen. sie hat keinerlei rechtlichen anspruch! das schreibe ich dir als designerin, die seit über 30 jahren im business ist.

Antwort
von NewYorkerin87, 19

Das ist eindeutig eine Täuschung. Wenn es No Name ist, dann steh auch dazu!
Kann sein, dass du sonst im Nachhinein Probleme mit dem Käufer kriegst.

Kommentar von lejla4ka ,

Auch wenn man es anprobiert und gesehen hat?

Kommentar von NewYorkerin87 ,

Wieso solltest du es dann noch benennen, wenn es eh schon verkauft ist?

Sorry, versteh ich grad nicht.

Kommentar von lejla4ka ,

Verstehst du es jetzt? Ich habe Anzeige bei Kleinanzeigen geschaltet Brautkleid Designer usw. Ohne marke zu nennen. Jetzt will sie es zurück geben. Muss ich es annehmen? 

Kommentar von NewYorkerin87 ,

Wenn du ihr nichts vorgemacht hast - also nicht gelogen hast, hast du keinen Fehler gemacht! Also nein, du musst es, meiner Meinung nach, nicht zurücknehmen.

Kommentar von baghera ,

die FS hat weder in bezug auf eine markenangabe noch in bezug
auf eine preisgarantie eine täuschung begangen! der deal ist vertragsrechtlich völlig in ordnung.

Antwort
von Margita1881, 12

Leider verwenden viele Verkäufer das Wort "Designer" obwohl es eine unbekannte Marke ist.

Ich hätte Dich gefragt, von welchem Designer das Kleid ist, aber es gibt ja viele Unbedarfte, die sich auf so eine irreführende Angabe blind verlassen.

Du bist im Recht und musst Dein Designer Kleid nicht zurücknehmen, zumal sie es bei Dir anprobierte, d.h. gekauft wie gesehen.

Kommentar von lejla4ka ,

Sie hat einen Anwalt genommen der schreibt , dass es eine Täuschung ist und ich das Kleid zurück nehmen muss! Jetzt weiß ich nichts mehr :-(

Kommentar von Margita1881 ,

Sie hat einen Anwalt genommen der schreibt

Hast Du ein solches Schreiben von dem Anwalt erhalten? Ansonsten ist es nur eine leere Drohung.

Wobei sie es gesehen und anprobiert hat

Dann müsste sie eigentlich gesehen haben, dass es kein bekannter Designer war.

Kommentar von baghera ,

das schreiben möchte ich sehen! stell das doch mal hier ein oder schick mir ´ne freundschaftsanfrage. ich kenne diesen zirkus zur genüge, die leute versuchen es immer wieder und geben dafür auch noch soviel geld aus, dass sie sich mehrere kleider kaufen könnten!

Antwort
von Lexa1, 20

schreibe doch " junger aufstrebender Designer " . dann stimmt es.

Jeder hat mal klein angefangen.

Kommentar von lejla4ka ,

Es ist ja schon verkauft, nur sie hat es günstiger gesehen woanders und will es unter dem Motiv weil es kein Designer Kleid ist zurück geben. Wobei sie es gesehen und anprobiert hat

Kommentar von lejla4ka ,

Ich habe es verkauft das Brautkleid als Designer Kleid ohne eine marke zu nennen. Jetzt hat sie es günstiger gefunden und will es zurück geben weil sie sonst kein Motiv hat sagt sie weil es kein Designer Kleid ist sondern aus China! Muss ich das Kleid annehmen? 

Kommentar von Lexa1 ,

Wenn der, der das Kleid kreiert hat, mal Design studiert hat, dann ist er Designer und das ist ein Beruf. ( auch wenn er noch kein namhafter ist ) Es gibt Modedesigner oder auch Industriedesigner.

Wenn ein Industriedesigner einen Kochtopf entwirft, ist das auch ein Designermodell, oder täusche ich mich da ? Ähnlich wird es mit der Mode sein.

Kommentar von baghera ,

so ist es !