1

darf man denn jetzt ab 15 50ccm fahren?

Frage von fraeleinx fraeleinx

hallo, ich möchte das jetzt ein für alle mal geklärt haben, weiß dass jemand? Darf man jetzt auch mit 15 schon Mopped, also 50 km/h fahren? Danke für die antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Antwort von checker962011 checker962011

Alles falsch man darf ab dem 19,01,2011 mit 15 Jahren 45 km/h FAHREN Überzeugt euch selber: http://www.bundestag.de/presse/hib/201007/2010236/01.html

Kommentar von Siraaa SiraaaSiraaa

dein Artikel stammt aus dem Juli 2010!! Das ganze ist ein hin und her. Und immo ist es so wie außer mir schon andere geschrieben haben, dass hier nix mit 15 ist. Wäre alles so klar, dann wundert es mich, warum sich Sachsen (was wenn ich mich recht erriner in Deutschland liegt^^) sich noch ende November für eine Einführung starkmachte. Was für eine Zeitverschwendung, wenn doch alles schon entschieden war.

http://nachrichten.lvz-online.de/nachrichten/mitteldeutschland/sachsen-macht-sich-in-berlin-stark-fuer-moped-fuehrerschein-ab-15/r-mitteldeutschland-a-62830.html

Erst gründlich informieren, dann große Töne spucken.

• 0
    Antwort von Rednext93 Rednext93

hi erstmal

die Antwort ist nein. 50ccm also Klasse M ist eine Führerscheinklasse. Also darf man erst mit 16 dieses Fahrzeug fahren. Du kannst aber trotzdem schon mit 15 die Fahrschule beginnen.

• 0
    Antwort von Siraaa Siraaa

Nein

Es war geplant die Klasse M (bzw. die neu beginnende Klasse AM (neuregelung der FE Klassen zur vereinfachung in der EU) auf 15 zu senken. (Die einzelnen Länder können hier in einem gewissen Spielraum die Altergrenzen selbst festlegen) Noch ist aber nichts eingeführt und es ist noch nicht endgültig darüber entschieden, u.a. da es sehr viele Gegenstimmen gibt. Der ADAC spricht sich z.B. dagegen aus, da ein ähnlicher Versuch bei unseren Nachbarn (österreich) ziemlich in die Hose ging und die Unfallzahlen ziemlich in die Höhe gegangen sind. Noch hat sich hier nicht geändert. Die Klasse M ist weiterhin ab 16 (bis jetzt), mit 15 kannst du die Mofa Prüfbescheinigung erwerben.

Kommentar von fraeleinx fraeleinxfraeleinx

ja, dass mit Österreich hatte ich gehört, aber die haben das immer noch, aber danke :)

Kommentar von Siraaa SiraaaSiraaa

ich weiß, dass die das noch haben ;-) Nur haben sie sich einfach scheinbar gesagt "dann senken wir es dochmal", anstelle es wie hier unser BF17 es erstmal für einen gewissenen auszuprobieren. Insofern kann man es schon als fehlgeschlagenen Versuch bezeichnen, nur das die Österreicher ihren Versuch nicht mehr so einfach umändern können.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Leon97531 Leon97531

Nein, dafür benötigt du eine Fahrerlaubnis und die gibt es dafür erst ab 16 Jahre.

• 0
    Antwort von Grisunest Grisunest
  • 0
    Antwort von Jaskan Jaskan

Das musst Du nicht hier Fragen! Geh in einer nächstgelegenen Fahrschule und erkundige Dich dort. Auch ein Telefonat zu einer Fahrschule könnte Deine Frage klären!

• 0
    Antwort von Aberaba Aberaba

wozu gibts denn Führerscheinvorschriften, kuck da rein

http://www.fuehrerscheinklassen.de/klassen.htm

• 0
    Antwort von bacon301995 bacon301995

Nein, nur 25 und auchn nur mit so ner bescheinignung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.