Ist es erlaubt, dass man Versicherungsvertreter nach ihrer Provision fragt? Ich finde, das wäre ein gutes Indiz, ob man gut beraten wird oder nicht.
Darf man den Versicherungsvertreter nach seiner Provision fragen?
Antworten (14)
-
5Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
eliageliag
ja klar, ist nur die Frage, ob er dir die Wahrheit sagt.
-
3Antwort von
moon73moon73
Du darfst alles fragen,
jedoch wirst du darauf keine Antwort bekommen, denn auch bei Versicherungsvertretern fällt ihr Verdienst unter "Schweigepflicht" und keiner wird dir die Höhe seiner Provisionen nennen...und die Höhe der Provision hat absolut nichts mit der Qualität der Beratung zu tun.
Kommentar von
PlayaNr1PlayaNr1 schweigepflicht ist falsch nach dem neuen EU recht muss der Vertreter den verdienst ausweisen
Kommentar von
moon73moon73 O.k., war mir nicht bekannt, danke für die Info
Kommentar von
PlayaNr1PlayaNr1 kein prob ;)
-
3Antwort von
Simone01Simone01
Fragen kannst Du, nur ob Du eine ehrliche Antwort bekommst, bezweifle ich :-) Aber ehrlich und Versicherungsvertreter in einem Satz, funktioniert sowieso nicht. Das wäre ein Paradoxum lach
Kommentar von
PlayaNr1PlayaNr1 wo ist das problem? ich finde nur mit ehrlichkeit, offenheit und einem lachen kommt man bei den kunden weiter ;)
dann erwarte ich im gegenzug das gleiche vom kunden, beide spielen mit offen karten....
fakt ich stellte einem kunden zu seiner frage vor ca. 3 Wochen eine gegenfrage
ich teilte ihm die genau höhe der provision mit, der war dann wirklich mehr als erstaunt und fragte mich....ist es wirklich so, dass sie jetzt fast 5000 durch alle versicherungen verdienen....ich war dann frech und antworte zurück ganz klar und eindeutig, sie sehen das richtig....dann meinte er ist es möglich was von den provisonen zu bekommen....
meine gegenfrage war folgende: sie hatten vor meiner beratung kein geld zur verfügung richtig? antwort JA jetzt haben sie in allen sparten bessere leistungen, die ersparnis lag bei fast 800€ pro jahr...2 autos, rechtsschutz, unfallversicherung familie, hausrat, haftpflicht
nach meiner beratung haben sie sich sich jetz eine rente von fast ca.500 netto aufgebaut (umwandlung in eine direktversicherung BAV), also profitieren wir doch beide davon, ist doch richtig oder? sie sind besser versichert und bauen sich kostenlos ohne mehraufwand eine rente in höhe von 500€ auf? dann hat er mich verstanden der kunde kauft mich ja nicht nur für den abschluß sondern ich betreue den bis zu meinen oder seinem lebensende ;) im normalfall es kommen ja ordner, grußkarten, werbegeschenke usw. zusammen die kosten auch massig geld auf die jahre verteilt, außerdem die ganzen schäden usw.
-
-
1Antwort von
PlayaNr1PlayaNr1
also generell muss dir die vertreter die höhe der abschlußkosten und provisionen sagen...ich sehe nur nicht, was das mit seiner fachlichen beratung zu tun hat?
ich erkläre dir auch warum...ich habe selber mal mit 2,5 promille pro vertrag angefangen...sprich du machst einen 100€ renten/leben(usw)vertrag mit einer laufzeit von 35 jahren (bei uns werden bis auf weniges nur 35 jahre gewertet und verprovisioniert), macht dann eine provision aus von (100x12x35)/1000 x 2,5 = 105€ provision (stand vor 6,5 jahren) jetzt bekomme ich 38 promille = (100x12x35)/1000x38= 1596 € ich denke du siehst den unterschied!
-
1Antwort von
Melan Wenn Du beim Kauf eines Fernsehers oder Autos auch den Händler nach seiner Handelsspanne fragst und daraus Schlüsse aus seiner Beratung schließen kannst, dann solltest Du das selbstverständlich auch bei Deinem Versicherungsvertreter so machen. Aber wirklich nur dann!
-
1Antwort von
PralinePraline
Warum nicht? Er wird dir nie die ganze Wahrheit sagen... weil er das oftmals selbst nicht ganz korrekt weiß! Annähernd ja! Also im Prinzip. Ich würde gar nicht die "Frechheit" besitzen, so etwas zu erfragen. Vor solchen Leuten sitz ich immer gebannt wie das Kaninchen vor der Schlange!
Kommentar von
PlayaNr1PlayaNr1 praline dobar dan wieso soll man seine eigene provision nicht wissen? grins
-
1Antwort von
benji2005benji2005
A) du glaubst doch nicht das der dir die Wahrheit sagt oder? B) die Höhe der Provision ist kein Indiz für die Beratung des Typen. Am besten du vergleichst mehrere und suchst dir dann das passende aus
Kommentar von
PlayaNr1PlayaNr1 warum nicht benji2005? schau mal lieber ob, dir der handwerker, der arzt, der autoverkäufer usw. seine provision von alleine sagt bzw. nach anfrage? wir müssen das und ich habe kein problem damit
-
-
1Antwort von
datBienschendatBienschen
Die bekommen alle Provision und wieviel sagen sie dir garantiert nicht. Ich halte das auch nicht für ein Indiz für eine gute Beratung.
-
1Antwort von
monsterfisch48monsterfisch48
Es gibt kein Verbot einen Menschen nach seinem Einkommen zu fragen.
Auf der anderen Seite hast du keinen Anspruch eine Antwort zu bekommen.
Auf jeden Fall wird ihn das aus dem Konzept bringen. Insofern: wenn du etwas pokern willst - die Frage ist eine gute Idee!
-
1Antwort von
hudiwuhudiwu
fragen kannst du, aber zum einen wissen die meist selbst nicht genau wieviel provision sie bekommen, und wenn sie es wissen, und es ist recht viel, lügen sie dich eh an. wie willst du es beweisen?
-
0Antwort von
NORDANWALTNORDANWALT
...richtig sind sich alle einig, daß man natürlich fragen kann. Eine Antwort darf man aber nicht erwarten. Viele Versicherungsvertreter sind nämlich von der Versicherungsgesellschaften insoweit zum Schweigen verpflichtet und würden im Zweifel hohe Vertragsstrafen zahlen müssen, wenn sie diese Pflicht verletzen. Grund: Die Versicherungsmakler stehen auch untereinander in Konkurrenz und haben mit den Gesellschaften unterschiedlich hohe Provisionen ausgehandelt. Damit ist auch untereinander Stillschweigen geboten...
Kommentar von
PlayaNr1PlayaNr1 diese regelung gilt eventuell für makler...ich kenne die gar nicht und grundsätzlich teilen meine kollegen diese auch im beratungsgespräch auch mit
Lt VVG (VersicherungsVertragsGesetz) müssen die Abschlußkosten ausgewiesen werden. In diesen Kosten verbergen sich auch (zum größten Teil) die Vermittlerkosten. Nicht immer ist aber der Vertrag mit den geringsten Kosten auch der Beste.